Gescher
Sebastian Efting in Majors-Rang befördert

Gescher. Personelle Veränderungen brachte die Generalversammlung der St. Hubertus-Schützengilde Büren. Sebastian Efting folgt als Major auf Karl-Heinz Brillert, der nach fünf Jahren sein Amt niederlegte. Für Efting wurde Michael Sommer zum neuen Feldwebel gewählt. Heiner Elfering verabschiedete sich als Kassierer. Dr. Hubert Upgang, der Vorsitzende der Gilde, bedankte sich ausdrücklich für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei Heiner Elfering und Karl-Heinz Brillert und machte deutlich, dass ein Verein nur durch engagierte und verlässliche Ehrenamtsarbeit so erfolgreich bestehen könne.

Mittwoch, 28.02.2018, 21:24 Uhr

Gescher: Sebastian Efting in Majors-Rang befördert
Voller Elan gehen die Bürener Schützen in die neue Saison. Vorsitzender Dr. Hubert Upgang (r.) bedankte sich bei Heiner Elfering und Karl-Heinz Brillert, die aus ihren bisherigen Funktionen ausgeschieden waren. Foto: Kortbus

Zahlreiche Schützen waren der Einladung des Vorstandes zur Versammlung in Mia´s Backhaus gefolgt. Upgang wies in seinem Bericht auf die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres hin: Wintergang, Weinprobe, Pättkesfahrt für alle Vereinsmitglieder, Preisschießen und das alljährliche Schützenfest mit dem amtierenden Schützenkönig Heiner Elfering und Königin Petra Clever. Positiv erwähnt wurde, dass erstmals auch eine Frau in dem Wettstreit um die Schützenkrone dabei war, sodass bereits im ersten Jahr nach Beschluss das Schießrecht für Frauen zum Zuge kam. Den Abschluss des Jahres bildete das Erntedankfest in Mia´s Backhaus.

Kassierer Heiner Elfering legte den Kassenbericht vor, der äußerst positiv ausgefallen ist. Die Kassenprüfer Ludger Kötting und Stefan Robert schlugen die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes vor, dem einstimmig stattgegeben wurde. Mit einer Runde Bier verabschiedete sich Elfering nach mehrjähriger Arbeit im Vorstand und die anwesenden Schützen wählten Sebastian Höwing zu seinem Nachfolger.

Folgende Termine wurden bekanntgegeben: Das Preisschießen findet am 23. und 24. Juni statt, ausgerichtet von der Nachbarschaft Haabusch Hook. Das Schützenfest ist vom 20. bis 21. Juli. Für Musik sorgen an diesem Wochenende der Musikzug Gescher, DJ Sander und die Tanzband Fernandos aus Billerbeck. Als Festwirt wird weiterhin Herman Hüwe aus Holtwick für eine gute Bewirtung sorgen. Das Erntedankfest findet am 27. Oktober in Mia´s Backhaus statt.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5558491?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Nachrichten-Ticker