Gescher
Schulgeschichte in 90 Minuten

Gescher. Haupt- und Realschule sind in Gescher ausgelaufen, passé, doch das Stadt-TV hält die Geschichte dieser Schulen eindrucksvoll in einer 90-minütigen Filmdokumentation präsent. „Ein wunderbarer Zusammenschnitt der großen Abschiedsveranstaltung vom 22. Juni dieses Jahres, ergänzt und informativ angereichert durch weitere historische Fotos und Filmbeiträge“, findet Michael Roters, ehemaliger Schulleiter der Don-Bosco-Schule. Er und seine Mitstreiter im Orga-Team der Abschlussfeierlichkeiten sind von der professionellen Bearbeitung, dem Informations- und Unterhaltungsgehalt begeistert. Sie hatten beim Stadt-TV nachgefragt, ob die Abschlussfeier nicht ein für Gescher geschichtsträchtiges Ereignis sei, das Iohne, in Bild und Ton festgehalten zu werden. Dr. Hubert Upgang vom Stadt-TV zeigte sich von Anfang an sehr interessiert, bat um zusätzliche Infos und zeichnete die Großveranstaltung im Theater- und Konzertsaal auf.

Sonntag, 23.09.2018, 12:21 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 21.09.2018, 18:16 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Sonntag, 23.09.2018, 12:21 Uhr
Gescher: Schulgeschichte in 90 Minuten
Das Orga-Team (von links Detlef Wicher, Günter Thoring, Ferdinand Bernard, Renate Terhechte, Michael Roters) freut sich über die von Dr. Hubert Upgang (Stadt-TV, 3.v.li.) produzierte DVD. Sie bietet einen beeindruckenden Zusammenschnitt der Abschlussfeierlichkeiten vom 22. Juni und zugleich eine hervorragende Bild- und Tondokumentation der ausgelaufenen Haupt- wie Realschule in Gescher. Foto: az

Die DVD, die Upgang nun gefertigt hat, gibt nicht nur einen umfassenden Einblick in die Veranstaltung mit ihren Talkrunden, ihren Musik-, Film- und PowerPoint- Darbietungen (auch der ehemaligen Hauptschulband, die anlassbezogen erstmalig so aufgetreten ist). Das Filmdokument spiegelt ebenfalls die Bedeutung und Stimmung dieser Abschiedsfeier wider. „Wir haben“, so die Mitglieder des Orga-Teams (Ferdinand Bernard, Renate Terhechte, Günter Thoring, Detlef Wicher, Michael Roters), „ein ungeheuer positives Feedback der Veranstaltung erhalten.“ Das gelte sowohl für den ersten offizielleren Teil, aber auch für die internen Feierlichkeiten mit ihren Ausstellungen und Dokumentationen. Sie hätten die Gäste der Hauptschule bis tief in die Nacht in ihrem Bann gehalten.

Wer sich also die Abschiedsfeierlichkeiten von Haupt- und Realschule noch einmal in Erinnerung rufen möchte oder wer am Werdegang der ausgelaufenen Schulen als Schüler, Eltern oder Lehrer interessiert ist, der findet ein hervorragendes, kurzweiliges wie informatives Bild- und Tondokument – und unterstützt gleichzeitig die ehrenamtliche Arbeit von Stadt-TV, resümiert das Orga-Team.

Die DVD oder die Blu-Ray (mit HD Bildqualität) kann für 15 Euro erworben werden bei: Dr. Hubert Upgang (Tel. 3274), Anton Nienhaus (Tel. 6106) und Stadtmarketing Gescher, Armlandstraße 15 (Tel. 98011).

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6071578?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Nachrichten-Ticker