Gescher
Mehr als 40 Jahre im Polizeidienst

Gescher/Gronau. Mehr als 40 Jahre war er im Polizeidienst, acht Jahre davon leitete er die Polizeiwache Gronau, jetzt beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt: Erster Polizeihauptkommissar Rainer van Eckendonk wurde am Donnerstag von Landrat Dr. Kai Zwicker in Borken offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Seinen offiziellen Dienst wird der Gescheraner bis zum Monatsende aber noch ableisten.

Freitag, 25.01.2019, 17:55 Uhr aktualisiert: 25.01.2019, 22:12 Uhr
Gescher: Mehr als 40 Jahre im Polizeidienst
Großer Bahnhof für Rainer van Eckendonk: Viele Weggefährten kamen zu seinem Abschied. Als Geschenk überreichten die Kollegen der Gronauer Wache ihrem scheidenden Chef ein Porträtfoto, das – wie ein Puzzle – aus vielen kleinen Fotos der Kollegen zusammengesetzt ist. Foto: Klaus Wiedau

„RvE“, wie die Kollegen ihn nennen, wurde 1959 geboren, trat nach der Schulzeit 1975 in den Dienst der Polizei NRW ein und war nach der Ausbildung in verschiedenen Funktionen und Städten in NRW tätig. Unter anderem arbeitete er in Düsseldorf im Wachdienst, als Dienstgruppenleiter beim Polizeipräsidium in Recklinghausen, als Sachbearbeiter im ehemaligen Polizeidezernat bei der Bezirksregierung in Münster und bei der Autobahn-Polizeiwache in Gescher. Nach seinem Wechsel (1996) in die Kreispolizeibehörde Borken leitete er bis 2002 das Lagezentrum, danach übernahm van Eckendonk bis Ende Januar 2011 die Leitung einer Dienstgruppe in der Leitstelle der Kreispolizei Borken. Anfang Februar 2011 wurde ihm die Leitung der Polizeiwache Gronau übertragen.

Am Donnerstagmorgen holten ihn die Kollegen aus Gescher ab und begleiteten ihn mit seiner Frau Margret zur Gronauer Dienststelle, wo er im Rahmen einer internen Feier verabschiedet wurde. Dass die Zusammenarbeit auch mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort gut war, zeigte die Tatsache, dass neben Bundespolizei auch Vertreter von Feuerwehr und THW zu seiner Eskorte gehörten.

Van Eckendonk lebt mit seiner Familie in Gescher. Künftig wird er Zeit für seine Hobbys haben – unter anderem Lesen und sportliche Betätigung im Fitnessstudio.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6346956?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Nachrichten-Ticker