Gescher
Funkelnde Perlen und verziertes Glas

Gescher (leg). Behutsam und vorsichtig fügt Elisabeth Feldkamp Perlen zusammen. Es entsteht ein schimmerndes Armband. „Ich biete handgemachte Schmuck-Unikate an“, erklärt sie. „Besonders fokussiere ich mich auf Armbänder und Ketten.“ Diese funkeln nun quer über ihren Ausstellungsplatz. Denn: Beim Kunst- und Ostermarkt im Westfälischen Glockenmuseum Gescher (Lindenstraße 4) zeigen 16 Kunsthandwerker ihre Werke und fertigen vor den Augen der Zuschauer Handarbeiten und Kunstwerke an. Der Markt ist heute und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Freitag, 05.04.2019, 17:21 Uhr aktualisiert: 06.04.2019, 09:34 Uhr
Gescher: Funkelnde Perlen und verziertes Glas
Auch Elisabeth Feldkamp stellt beim Kunst- und Ostermarkt im Westfälischen Glockenmuseum aus. Sie hat sich auf Schmuck-Unikate wie Ketten und Perlen spezialisiert. Foto: Leon Eggemann

„Ich stelle nur eigene Sachen aus“, erklärt Elisabeth Feldkamp. „Dadurch spürt man das Persönliche in den Werken.“ Bereits seit 21 Jahren präsentiert sie ihre Kunst. „Ich habe mit Blaudruck angefangen und später mit Floristik weitergemacht“, erzählt sie. Nun spezialisiert sie sich auf Schmuck. „Als Erzieherin entwickelt man eine Fingerfertigkeit“, lacht sie.

Auch Andrea Langel stellt gemeinsam mit Harald Harrer aus. „Bei uns finden sich mundgeblasene Glas-Unikate“, sagt sie und zeigt auf eine liebevoll verzierte Vase aus Glas. „Egal, ob Ostereier, Vögelchen oder Vasen – wir bieten alles Mögliche aus Glas an“, erklärt Andrea Langel.

Für den Kunst- und Ostermarkt nehmen sie eine lange Fahrt auf sich. „Von Krefeld aus fährt man über eine Stunde“, berichtet sie. „Nächste Woche geht es für uns nach Xanten.“

Bis Sonntag bleiben sie noch in Gescher. Interessierte können bis dahin die vielfältigen Kunstwerke der Aussteller bewundern und kaufen, um sich perfekt auf die kommende Frühlings- und Osterzeit einzustimmen. Zudem ist auf dem benachbarten Museumshof ein Café eingerichtet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6522568?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Nachrichten-Ticker