Kolping-König mit dem 199. Schuss / Margret Gerding ist Mitregentin / Proklamation und Fahnenschlag
Bernd Jacobs erfüllt sich einen Jugendtraum

BIllerbeck. Was will man mehr? Strahlendes Frühlingswetter, eine tolle Beteiligung der Kolpingsfamilie, eine Superstimmung auf der Schützenwiese am Weihgarten und ein Königskandidat, der es unbedingt werden wollte. Bernd Jacobs schaffte tatsächlich das, was er sich vorgenommen hatte. Sein Ziel war es, bis 16 Uhr dem Vogel namens „Rothzepp von Heuergerde“ den Garaus zu machen. Das hölzerne Federvieh erwies sich als sehr zäh. Nur langsam löste es sich unter dem Beschuss in seine Bestandteile auf. Spannend war es zum Schluss geworden und entsprechend kamen die Kommentare der vielen Zuschauer, als der Vogel immer noch nicht herunterfallen wollte.

Sonntag, 18.05.2014, 16:36 Uhr

Punkt 16 Uhr war es dann beim 199. Schuss soweit – der jämmerliche Rest des einst schmucken Vogels löste sich unter dem Jubel der Kolpingsfamilie von der Stange. Schützenkönig zu werden, das war erst vor kurzer Zeit angedacht worden, trotzdem ging für Bernd Jacobs ein Jugendtraum in Erfüllung. Eine Überraschung war es für Margret Gerding, als Jacobs sie bat, seine Schützenkönigin zu werden. Die Ehrendamen Gabi Jacobs und Lisa Wiebrecht machen den neuen Thron komplett. Unmittelbar nach der Übergabe von Krone und Königskette an die neuen Regenten folgte eine schier endlose Gratulationskur, an vorderster Stelle das Silberkönigshaus mit König Berti Albert, Königin Ute Spork und den Ehrendamen Moni Kortüm und Marlies Schulze Thier.

Nach einem prächtigen Festzug durch die Stadt, musikalisch begleitet durch den historischen Spielmannszug Kolping Darfeld und das Blasorchester Billerbeck, erfolgte auf dem Schulhof der Johannisschule die eigentliche Proklamation. Ein wunderschönes Bild gab es beim Fahnenschlag mit den beiden Fahnenschlaggruppen der Kolpingsfamilie. Mit klingendem Spiel ging es dann in das Festzelt.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2458108?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947609%2F
Nachrichten-Ticker