Reparatur nach versuchtem Diebstahl erforderlich
Relief wird wieder aufgebaut

Billerbeck. Noch ist das Stadtrelief beim Bauhof gesichert. Es soll aber wieder seinen alten Platz auf dem Sandsteinsockel erhalten, der sich gegenüber dem Rathaus befindet. Das teilte die Stadt Billerbeck gestern auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Mittwoch, 15.01.2020, 16:00 Uhr
Reparatur nach versuchtem Diebstahl erforderlich: Relief wird wieder aufgebaut
Das Stadtrelief ist ein Kunstwerk aus Bronze, das der Künstler Andreas Perrey für die Theatermeile gefertigt hat. Foto: Stephanie Sieme

Bevor das Kunstwerk von Andreas Perrey, das zur Theatermeile gehört und auch deren Anfang bildet, seinen alten Stammplatz erhält, muss es quasi noch in die Werkstatt. In eine Metallgießerei. Zur Reparatur. Denn: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch vergangener Woche versucht, das Bronzerelief zu stehlen (wir berichteten). Mit einem Nageleisen sind die Täter laut Stadtverwaltung vermutlich ans Werk gegangen und haben dabei deutliche Schäden hinterlassen.

„Das Relief ist krumm“, so Jürgen Erfmann von der Stadtverwaltung. „Auch der Sockel muss noch repariert werden.“ Innerhalb der nächsten Wochen soll das Kunstwerk wieder fertig sein. Mitarbeiter des Bauhofs haben das Relief vorsorglich gesichert. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei in Coesfeld nimmt Hinweise unter Tel. 02541/140 entgegen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7195499?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947609%2F
Nachrichten-Ticker