Coesfeld
Mit Modenschau und Schwungtuchtanz

Coesfeld. Eine fast unübersehbare Menge fantasievoll kostümierter Kinder in Begleitung von Eltern und Großeltern wirbelt im Goxeler Zelt herum. „Kinder, das ist eure Party“, ertönt es in der Begrüßung. Das lassen sie sich nicht zweimal sagen. Bei toller Musik von DJ Dominik geht die Post ab. Und falls er mal etwas zu langsam ist, üben die Kleinen noch schnell einen Schlachtruf ein: „Ein, zwei, drei – DJ mach die Mucke an. Mann“.

Sonntag, 03.03.2019, 16:50 Uhr aktualisiert: 03.03.2019, 21:54 Uhr
Coesfeld: Mit Modenschau und Schwungtuchtanz
Goxel Wilau, Wittenfeld Wilau! Beim Kinderkarneval in Goxel haben es die Steppkes in fantasievollen Kostümen zur Musik von DJ Dominik richtig krachen lassen. Fotos: Marlies Prost Foto: az

Daniela Vogel begeistert Kinder und Erwachsene mit kleinen Choreographien und tollen Partytänzen. Da kann keiner ruhig sitzen bleiben. Maria Lammering vom Vorstand der Nachbarschaft kündigt den lang erwarteten Höhepunkt an: Den Einmarsch des Kinderprinzen-Dreigestirns. „Da wird der Die-La-Hei Prinz sicher eifersüchtig sein“, meint sie. Ja, gleich zwei Prinzessinnen hat der Kinderprinz an seiner Seite. Prinz Mika Völker, Prinzessin Maila Völker (seine Schwester) und Lotta Bäumer ziehen unter lautem Jubel ein. Die große Polonaise durchs Zelt und über die Bühne bringt die Stimmung nochmals zum Kochen.

Eine Rakete wert ist dann die große Kostüm-Modenschau über den Cat-Walk, der extra für die Prinzessinnen, Piraten, Supermen, Ninjas, Indianer usw. abgesperrt wird. Die Tanzgruppe Delightfuls von der Ballettschule der Freilichtbühne zeigen ihren temperamentvollen Tanz: „Hulapalu“. Mehr als 99 Luftballons fliegen nach dem Schwungtuchtanz durchs Zelt. Das Kinder-Kinderkarnevals- Team und die vielen Helfer haben eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. „Jedes Jahr kommen mehr Besucher. Unsere Hauptidee ist ein Mitmachkarneval und eine eigene Party für die Kinder“, meint Daniela Vogel, „fast 400 Menschen waren heute dabei.“

In der Tat hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ordentlich auszutoben. Beim Final-Lagerfeuer-Lied wird es dann besinnlich. Doch eine kleine Prinzessin bekommt das alles nicht mehr mit. Sie schläft gegen Ende schon selig auf Papas Arm.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6443175?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker