Tanzvernissage der SG Coesfeld 06 am Wochenende in der Bürgerhalle
Funkeln wie schwarze Diamanten

Coesfeld. 100 Stunden haben sie investiert, 1000 mal haben sie geprobt – nun präsentieren die „Black Jewels“ passend zur Tanzvernissage der SG-Tanzabteilung ihre neue Choreografie. „Wir arbeiten seit knapp einem halben Jahr daran“, erklärt Sarah Riedel, Trainerin der „Black Jewels“ und Leiterin der SG-Tanzabteilung. „Beim Training feilen wir noch an den letzten Details.“ Die Vorfreude auf die Premiere sei ebenso groß wie die Aufregung. „Wir sind sehr gespannt, wie unser Auftritt ankommt“, lächelt Sarah Riedel. Ob Spagatsprung, Doppeldrehung oder Bodenelemente wie die Schulterrolle – die Choreo ist vielseitig und besteht aus einer Mischung aus Koordination, Kraft und Ausdauer. „Das ist für die Mädels natürlich eine Herausforderung“, weiß Sarah Riedel. Dafür nehmen sie sich auch viel Zeit. „Damit wirklich alles perfekt passt, trainieren sie die Choreografie auch zu Hause“, sagt Sarah Riedel. Auch das Aufnehmen und gemeinsame Anschauen der Choreo auf dem Handy helfe dabei, den Tanz weiter zu perfektionieren.

Mittwoch, 20.11.2019, 18:34 Uhr
Tanzvernissage der SG Coesfeld 06 am Wochenende in der Bürgerhalle: Funkeln wie schwarze Diamanten
Sie sind bereit für die Tanzvernissage am Wochenende: die „Black Jewels“ von der Tanzabteilung der SG Coesfeld 06 feilen an den letzten Details ihrer Choreo. Fotos: Leon Eggemann Foto: az

Nebenbei sind beinahe alle Tänzerinnen der „Black Juwels“ als Trainerinnen für andere Tanzgruppen zuständig. „Diese Gruppen treten auch auf der Vernissage auf“, erklärt Hanne Rieke Oellers, die ebenfalls bei den „Black Jewels“ tanzt. So besteht das Programm der Tanzvernissage aus insgesamt 260 Tänzern, die in 21 verschiedenen Tanzgruppen auftreten. „Damit wollen wir allen, die möchten, die Möglichkeit bieten, sich vor Publikum auf einer Bühne zu präsentieren“, ergänzt Sarah Riedel. Gerade für die jüngeren Tänzer sei dies eine ganz besondere Erfahrung.

Bereits zum neunten Mal findet die Tanzvernissage statt. „Sie rundet das Tanz-Jahr ab“, lacht Sarah Riedel. Gerade in diesem Jahr sei die Abteilung weiter zusammengewachsen. „Anlässlich unseres fünfjährigen Jubiläums haben wir neue Konzepte ausgearbeitet, um allen Tänzern ein bestmögliches Angebot zu ermöglichen“, führt sie aus. Als ein Highlight der Veranstaltung wollen auch die „Black Jewels“ ihrem Namen gerecht werden und funkeln wie schwarze Diamanten. 7 Für die Tanzvernissage gibt es am Samstag noch Karten an der Abendkasse. Diese kosten acht Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7079588?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker