Neue Jahresausstellung im historischen Bahnhofsgebäude in Lette
Exponate erzählen die Geschichte der Eisenbahn

LETTE (mwa). „Wussten Sie eigentlich, dass es früher eine eigenständige Bahnpolizei gab?“, fragt Christopher Sparwel, zweiter Vorsitzender der Eisenbahnfreunde „Alter Bahnhof Lette.“ Er ist als Kurator maßgeblich an der Gestaltung der neuen Jahresausstellung im historischen Bahnhofsgebäude beteiligt. Diese läuft nun unter dem Titel: „Polizei am Zug – Sicherheit und Ordnung bei der Eisenbahn.“ Zu sehen sind allerlei Utensilien rund um die ehemalige Polizeibehörde.

Montag, 02.12.2019, 18:52 Uhr
Neue Jahresausstellung im historischen Bahnhofsgebäude in Lette: Exponate erzählen die Geschichte der Eisenbahn
Walter Sparwel (links) und Christopher Sparwel präsentieren die historischen Mützen der Bahnpolizei. Foto: Marek Walde

Vom Kaiserreich über die NS-Zeit bis zur DDR und schließlich zur BRD ist alles zu finden. Das Hauptaugenmerk gilt den 50er und 60er Jahren, doch es sind auch ältere Exponate zu finden: „Ganz spannend sind Fotografien aus Nigeria aus dem Jahre 1910, die deren damalige Bahnpolizei zeigen.“ Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung liegt bei Literatur und Film: „Ein Stichwort ist dabei der Mord im Orientexpress.“

Zusätzlich zur Jahresausstellung fand am vergangenen Sonntag eine Modellbaubörse statt. „Neben den Modellen“, erklärt Sparwel, „haben wir auch viele Originalteile und Eisenbahnliteratur im Verkauf.“ Darüber hinaus konnten die Besucher die große Modelleisenbahn im Keller des Gebäudes bestaunen. „Diese wird gerade komplett modernisiert und von analoger Technik auf Digital umgestellt. Außerdem verändert sich das Erscheinungsbild kräftig.“ Erste Ergebnisse davon konnten nun schon gesehen werden. Die Jahresausstellung läuft noch bis November kommenden Jahres. Direkt bei der nächsten Öffnung des Museums am 5. Januar findet auch die nächste Eisenbahnbörse statt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7106504?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker