Konzert mit der Blasmusikvereinigung Nottuln in der Jakobikirche
Es klingt noch mal nach Weihnachten

Coesfeld. Inzwischen hat es einen festen Platz im Konzertkalender der Pfarrgemeinde St. Lamberti: das Weihnachtskonzert der Blasmusikvereinigung Nottuln (BMV). In den Vorjahren wurden die Musiker des Vereins für ihre Aufführung stets mit vollen Bänken und reichlich Applaus belohnt. Am Sonntag (5. 1.) sind die Nottulner Musiker um 17 Uhr ein weiteres Mal zu Gast in der Jakobikirche. Dann erklingen mehr und auch weniger bekannte weihnachtliche Melodien und andere besinnliche Stücke, so die Ankündigung.

Montag, 30.12.2019, 18:46 Uhr
Konzert mit der Blasmusikvereinigung Nottuln in der Jakobikirche: Es klingt noch mal nach Weihnachten
Eifrig haben die verschiedenen Ensembles der Blasmusikvereinigung Nottuln in den vergangenen Wochen für ihr Konzert in Jakobi geprobt. Foto: az

Auf die nahende Aufführung haben sich die Instrumentalisten in den vergangenen Wochen und Monaten mit viel Einsatz und einer Menge Probenarbeit vorbereitet, denn mit einigen Sätzen aus der „Nussknacker Suite“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski haben sie unter anderem ein musikalisch sehr anspruchsvolles Stück ausgewählt. Akteure des Nachmittags sind zum einen die Musiker des Blasorchesters der BMV unter der musikalischen Leitung von Dirigent Wolfgang Hoerning, beim Stück „Schindlers List“ werden sie von Emma Brieden (Geige) unterstützt.

Zum anderen wird erneut das Jugendorchester der BMV zu hören sein. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Nils Walter. Es sind ebenfalls bekannte weihnachtliche Melodien gemischt mit aktuellen Arrangements, die das Repertoire dieser Orchestergruppe bestimmen.

Ihr erstes Weihnachtskonzert indes bestreiten die Jungen und Mädchen des Vororchesters unter der Leitung von Norbert Frye-Welp. Vor gut zwei Jahren neu initiiert, zählt diese relative kleine Gruppe inzwischen zu einer festen Größe im Ausbildungsbereich der BMV. Die Besucher des Konzerts selbst sind auch gefragt, wenn Weihnachtsmusik zum Mitsingen erklingt.

Der Eintritt ist frei. | www.bmv-nottuln.de

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7162613?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker