Inner Wheelerinnen setzen ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Zwei neue Bäume für den Spielplatz

Coesfeld (ude). Ein Mund-Nase-Schutz ist in diesen Tagen unverzichtbar und so hatte Andrea Buss die Idee, zum Pressetermin die beiden neuen Bäume auf dem Spielplatz am Kalksbecker Weg symbolisch mit einer ganz besonderen Inner-Wheel-Maske auszustatten. Die Corona-Beschränkungen sind nämlich der Grund dafür, dass die Japanischen Maienkirschen, die der Inner Wheel Club Coesfeld dort bereits im März pflanzen ließ, erst jetzt offiziell begossen werden konnten. Stellvertretend für den Club fand sich eine Gruppe Frauen ein, um auf die neuen Sauerstoffspender anzustoßen.

Freitag, 19.06.2020, 18:02 Uhr
Inner Wheelerinnen setzen ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Zwei neue Bäume für den Spielplatz
Stellvertretend für den Inner Wheel Club Coesfeld begießen die neuen Bäume auf dem Spielplatz am Kalksbecker Weg: (v.r.) Präsidentin Ute Herterich, Rosemarie Niemeier, Rita Termersch, Susanne Tebroke, Marlis Terlinde, Margret Goß, Birgitta Krumme, Erika Dassmann, Andrea Buss, Maria Busemann-Holters und Christel Eing. Foto: Ulrike Deusch

Sehr gut sei die Kooperation mit der Stadt gelaufen, betont Rosemarie Niemeier, bei der die Fäden für das Projekt zusammenliefen. Sie war auch federführend, als es darum ging, einen optimalen Standort für die Bäume zu finden, die im Frühling bereits herrlich zart und rosa-weiß geblüht haben.

„Mit dieser Aktion wollen wir einen Beitrag leisten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, sagt IWC-Präsidentin Ute Herterich. Die Initiative geht zurück auf einen Appell der Nationalen Repräsentantin von Inner Wheel, die unter dem Motto „Bäume für die Zukunft“ alle 237 Clubs in Deutschland aufgerufen hat, aktiv zu werden. „Wir haben uns gleich für zwei Bäume entschieden“, so Herterich. „Bäume binden Sauerstoff und kühlen die Temperatur runter“, sagt sie. So tragen die Maienkirschen dazu bei, für die Kinder, die auf diesem Platz spielen, den Aufenthalt angenehmer zu machen. Der Standort sei bewusst gewählt, um deutlich zu machen, dass Inner Wheel etwas für die nachfolgende Generation tun möchte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7458760?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F7095333%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker