Junge Szene
Spannung zwischen sozialen Schichten

Élite, Netflix-Serie, Erscheinungsjahr: 2018, FSK 12, Drama

Freitag, 27.09.2019, 09:40 Uhr aktualisiert: 02.10.2019, 18:16 Uhr
Junge Szene: Spannung zwischen sozialen Schichten
Durch die neuen Schüler, die aus einer ärmlichen Gegend kommen, entstehen an der Privatschule Probleme. Foto: Netflix Foto: az

Nachdem die Schule von Samuel, Nadia und Christian eingestürzt ist, erhalten alle drei ein Stipendium für eine Eliteschule. Dabei stoßen zwei verschiedene Welten aufeinander, denn die drei kommen aus ärmeren Verhältnissen, während an der Eliteschule die reichen Kinder zur Schule gehen. Die verachten die Neuankömmlinge, die einen mehr, die anderen weniger.

Alle drei haben dort keinen leichten Start. Nadia, eine hijab-tragende Muslimin, wird rassistisch beleidigt und muss nach einer Beschwerde bei der Schulleitung ihr Kopftuch ablegen. Samuel hat Probleme zu Hause: kein Geld und sein Bruder kommt gerade aus dem Gefängnis zurück. Nur Christian geht gut gelaunt in die Schule, er will dort soziale Kontakte mit den Schönen und Reichen knüpfen, wird jedoch von vielen belächelt.

Die neuen Schüler bringen jede Menge Konflikte mit. Wohin die führen, ist ab der ersten Sekunde der Serie an klar, als man Samuel mit blutverschmierten Händen in der Schwimmhalle der Schule sieht: zum Tod einer Schülerin.

Immer wieder werden in den einzelnen Folgen Szenen vom Tag des Mordes an einer Schülerin eingespielt. Während sich die Konflikte im Schulalltag erst noch aufbauen, weiß der Zuschauer schon genau, wie es enden wird. Das nimmt aber keineswegs die Spannung, im Gegenteil. Der Zuschauer fragt sich, wie es zu diesem schrecklichen Vorfall kommen konnte.

Das Tempo der Serie ist angenehm, nicht zu hektisch, sodass auch schwierige Themen wie Drogen, Sexualität, Kriminalität, Beliebtheit sowie die unterschiedlichen sozialen Schichten Platz finden.

Die Charaktere der Serie sind vielfältig und bunt gemischt mit sehr interessanten Entwicklungen. Nach und nach lässt die Serie den Zuschauer hinter die Fassaden der perfekt erscheinenden reichen Schüler blicken. Ihre Intrigen sorgen immer wieder für interessante Wendungen, die die Serie von Anfang bis zum Ende interessant und spannend machen. skm

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6960990?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F947607%2F
Nachrichten-Ticker