Junge Szene
Ein Feuerwerk der Farbkarten

Hanabi; 2 - 5 Spieler; ab 8 Jahren, Spieldauer: ca. 30 Minuten, 4,99 Euro

Samstag, 01.02.2014, 10:02 Uhr

Hanabi ist das Spiel des Jahres 2013, stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie Feuerwerk. Der Sinn des Kartenspieles ist es, ein besonders gutes Feuerwerk für die Zuschauer zu gestalten. Gespielt wird im Team. Es gibt Zahlenkarten von eins bis fünf in den Farben Rot, Gelb, Blau, Weiß, Grün, und, wer es etwas schwieriger mag, kann auch noch die Farbe Bunt dazu mischen.

Anders, als bei anderen Kartenspielen sieht der Spieler seine Karten nicht selbst, sondern hält sie falsch herum zu seinen Mitspielern. Nun heißt es, sich gewählt auszudrücken, denn „Hanabi“ ist ein kooperatives und kommunikatives Spiel. Bei Hanabi geben sich die Spieler gegenseitig Tipps à la „Du hast hier und da eine gelbe Karte“; entweder über die Zahlen oder die Farben der Mitspieler. Wer keinen Tipp geben möchte, kann entweder die Aktion wählen „wegwerfen“ oder „ablegen“. Es gilt, in jeder Farbe einen Stapel in der Mitte zu bilden mit aufsteigender Zahl. Falls der eine Spieler mal einen unverständlichen Tipp gibt und sein Mitspieler darauf eine „falsche“ Karte ablegt, funkt ein Blitz zwischen das Feuerwerk. Man sollte aufpassen, denn nach spätestens drei Blitzen ist das Spiel beendet, und die Punkte werden gezählt. Welches Team macht die meisten Punkte? Wer begeistert die Zuschauer mit einem perfekten Feuerwerk?

Die andere Blickweise auf die Karten macht das Spiel besonders. Die Regeln sind einfach, und der Spieler kommt schnell hinein. Laut Empfehlung des Herausgebers ist das Spiel ab acht Jahren. Die Junge Szene rät aber, „Hanabi“ erst ab zehn Jahren zu spielen. Je öfter man es spielt, desto besser kooperiert die Gruppe. Ein tolles Spiel mit passendem Preis, nur leider wird es mit der Zeit etwas langweilig – aber vielleicht haben wir es nur zu oft getestet. Wir wünschen euch trotzdem viel Spaß beim Spielen! Kristin Schulze Baek

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2193374?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F947607%2F
Nachrichten-Ticker