7000 Euro Umsatz spülen dem Förderverein der Sebastian-Grundschule 2400 Euro in die Kasse
Rekorgewinn beim Frühjahrsbasar

Darup. Besser konnte das Fazit von Norbert Gosekuhl, Vorsitzender des Fördervereins der Sebastian-Grundschule Darup, kaum ausfallen. Der 15. Second-Hand-Frühjahrsbasar war ein voller Erfolg: „Super Wetter, super gelaufen, super Unterstützung und super Gewinn.“

Mittwoch, 02.04.2014, 18:38 Uhr

Beim Kassensturz bekam Gosekuhl das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ein Umsatz von rund 7000 Euro brachte dem Förderverein einen Rekordgewinn von 2400 Euro. Maßgeblich beteiligt waren daran 80 Eltern und Helfer, die sich in der Schule, der Turnhalle und auf dem Pausenhof engagierten und – nach dem Schneetreiben im Vorjahr – diesmal mit einem Traumwetter belohnt wurden.

Die Besucher kamen auf der Suche nach Schnäppchen in Scharen. Dabei wurde eifrig gewühlt, sortiert, gewählt und gekauft. Wo sonst die Lehrer den Schülern Mathe und Deutsch beibringen, herrschte ein munteres Stimmengewirr und Basar-Atmosphäre pur. Wobei meistens die Frauen die Richtung angaben. So wie bei Volker Fehmer, dessen Aufgaben sich im Schlepptau von Gattin Katharina und Sohn Lasse auf Transport- und Bezahldienste beschränkten.

Schon nach knapp einer Stunde verkündeten die achtjährigen Mattes und Michel in der Aula bereits stolz eine Halbierung ihres Bestandes. Ähnlich gut zufrieden war der zehnjährige Silas, der gerade seinen Trecker mit Frontlader und Anhänger für 15 Euro verkauft hatte.

Ein beliebtes Angebot gab es vor der Schule. Dort stand der Nachwuchs Schlange, um auf einem Pony einige Runden zu drehen. Die Pferde stellte die Reitschule Reiterhof Altrogge-Terbrack kostenlos zur Verfügung. Die Provinzial Udo Warmeling sponserte die Musikanlage für die erstmals stattfindende Kinderdisko. Auch an den Bier- und Grillständen, an denen sich überwiegend die Männer eine Auszeit vom Shopping-Stress gönnten, klingelten die Kassen. Die Stimmung draußen war so gut, dass der Hüpfburg statt um 15 Uhr erst um 18 Uhr die Luft ausging.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2366241?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F968628%2F2607035%2F2607037%2F
Nachrichten-Ticker