Ersten Bauabschnitt des Glasfaserkabel-Ausbaus für Darup gestartet / Bauarbeiten bis Oktober
Startschuss für schnelles Internet

Darup. Etwas entfernt von Darup – am Oberstockumer Weg – startet der langersehnte erste Bauabschnitt für den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes der Telekom. Dieser wird Darup ab Oktober mit schnellem Internet versorgen. „Vom Netzknoten in Nottuln aus verlegen wir etwa fünf Kilometer Glasfaser bis Darup“, erklärt Josef Breuers, Breitbandbeauftragter im Festnetz bei der Telekom.

Donnerstag, 07.07.2016, 12:21 Uhr

Ersten Bauabschnitt des Glasfaserkabel-Ausbaus für Darup gestartet / Bauarbeiten bis Oktober : Startschuss für schnelles Internet
Schnelles Internet für Darup: (v.l.) Alfred Splitthoff, Karsten Fuchte, Bürgermeisterin Manuela Mahnke, Josef Breuers, Oliver Laserich, Thorsten Kremser und Guido Eschhues freuen sich über die Realisierung. Foto: mic

Dafür würden momentan im Spülbohrverfahren zunächst etwa drei Kilometer Kabel verlegt werden. „Die Methode ist bodenschonend und erfordert nicht, dass wir die komplette Straße aufreißen“, sagt Guido Eschhues, Bauleiter bei Energiebau Albers aus Ochtrup, die den Auftrag realisieren. „Sechs Jahre haben wir versucht, Breitband-Internet nach Darup zu bringen. Gut, dass es endlich geklappt hat“, erzählt Alfred Splitthoff, Mitarbeiter der Telekom und selbst Anwohner in Darup.

Wer ab dem Herbst auf das schnelle Internet zugreifen möchte, muss allerdings selbst aktiv werden. Ohne Anmeldung im Internet, per kostenloser Hotline (0800/3301000) oder beim Telekom Shop in Coesfeld beziehungsweise dem Telekom Partner Normann und Kremser in Havixbeck ändert sich gar nichts.

Nach Abschluss der Bauarbeiten werden knapp 500 Haushalte mit bis zu 50 Mbit pro Sekunde surfen können. Der Ausbau des Breitbandes wurde unter anderem durch Fördermittel des Landes NRW verwirklicht. „Es ist wichtig die Ortsteile anzubinden, auch weil der Hof Schoppmann in Darup durchaus auch auf schnelles Internet angewiesen ist“, sagt Nottulns Bürgermeisterin Manuela Mahnke.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4142304?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F968628%2F
Nachrichten-Ticker