Sanierung der Friedhofswege in den Jahren 2015 bis 2018 / Bauausschuss vor Ort / Gebühren steigen
„Stolperfallen“ sollen verschwinden

Gescher (js). Die alten Betonplatten auf dem Friedhof sind ein Problem. Besonders im nördlichen Teil ist es in den letzten Jahren nach Bestattungen zu Absackungen an den Seitenrändern gekommen, die dazu führen, dass viele Platten nach oben stehen. Das erschwert das Passieren der Wege und ist besonders für Senioren und Menschen mit Handicap problematisch. Nun schlägt die Verwaltung vor, in den Jahren 2015 bis 2018 jeweils 10 000 Euro für die Sanierung der Wege auszugeben. Dabei sollen die alten Platten nach und nach durch wassergebundene Decken ersetzt werden. Mit diesem Thema befasst sich am Mittwoch (27. 8.) der Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt. Die Mitglieder treffen sich um 16.30 Uhr zu einer Ortsbesichtigung an der Trauerhalle, anschließend wird die öffentliche Sitzung ab circa 17.15 Uhr im Rathaus fortgesetzt.

Montag, 25.08.2014, 18:02 Uhr

Es sei ratsam, so die Verwaltung, die alten Betonplatten aufzunehmen, die Wege neu zu verfüllen und dann eine wassergebundene Decke aufzubringen. Bei diesem Verfahren bestehe das Obermaterial aus Steinmehl. Künftige Instandsetzungsarbeiten ließen sich so kostengünstig und mit geringem Aufwand realisieren. Die Kosten von 10 000 Euro jährlich müssten auf die Gebührenzahler umgelegt werden. Der Erwerb eines Reihengrabes zum Beispiel verteuert sich so um rund 84 Euro im Jahr. Bei einer Gesamtsanierung der Wege in einem Jahr würde die Gebühr für ein Reihengrab auf einen Schlag um rund 335 Euro steigen, rechnet die Verwaltung vor. Durch das Strecken der Bauarbeiten auf vier Jahre falle die Gebührenerhöhung „verhältnismäßig moderat“ aus.

Von einer Pflasterung der Friedhofswege rät die Verwaltung wegen der höheren Kosten ab. Auch das Neuverlegen der alten Platten sei nicht sinnvoll, da das Problem der Absackungen bleibe und schon in einigen Jahren wieder mit einem erhöhten Instandsetzungsaufwand zu rechnen sei.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2696008?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Nachrichten-Ticker