Seit 1888 bestand die Ausschankkonzession für Böckelmann / Anbau, Parkplätze und Grünfläche geplant
Aus nach über 120 Jahren

Holtwick (bak). Der Blick vom Holtkebach über den Parkplatz zum ehemaligen Gaststättengebäude ist frei und lässt eine ungewohnte Sicht zu: Nur noch wenige Steine sind vom ehemaligen Restaurant Böckelmann übrig. Der große Bagger hat in den vergangenen Tagen ganze Arbeit geleistet und innerhalb kürzester Zeit das einst vertraute Gebäude in Schutt und Asche gelegt.

Dienstag, 09.09.2014, 16:30 Uhr

Die Gaststätte Böckelmann war weit über die Grenzen von Holtwick bekannt – nicht nur wegen der legendären halben Hähnchen. „Etwa 1840 wurde das Grundgebäude errichtet“, hat Hubert Böckelmann sen. recherchiert. Damals lebte eine Familie Sager dort, von der Antonia (geborene Wilming) adoptiert wurde. Vater August Böckelmann zog 1929 von Münster nach Holtwick und heiratete Antonia (Toni). Darum hieß es früher: „Wi goaht no Sagers.“ Bis 1959 gab es neben dem Gaststättenbetrieb noch einen Lebensmittelladen im Haus, die sogenannte Winkelware war dort erhältlich. „Früher gab es noch einen Pferdeausspann“, ergänzt Böckelmann. Eine Urkunde belegt, dass eine Ausschankkonzession seit 1888 bestand.

1964 folgte der erste Anbau, 1970 eine zweite Erweiterung des Saals und der Bau der Kegelbahn. Im Jahr 2003 verkaufte die Familie Böckelmann die Gaststätte an Roman Brands. Im vergangenen Jahr erwarb Familie Vörding das Gebäude, das schon einige Zeit leer stand. Die Freifläche soll in einem Teil wieder bebaut werden. „Wir planen eine zusätzliche Toilettenanlage mit Behinderten-WC sowie einen Abstellraum für Tische und Stühle“, berichtet Ludwig Vörding. Der Anbau soll erfolgt im Anschluss des bestehenden Saales der Gaststätte Vörding erfolgen. Hinzu kommen zwei neue Garagen, so Vörding weiter. Der durch den Abriss frei gewordene Platz ist für Parkplätze und eine Grünfläche geplant. Mit Interesse verfolgten in all den Tagen zahlreiche Bürger den Abriss, machten Bilder und beobachteten die Abbrucharbeiten.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2729810?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker