Startschuss für das neue Ärztehaus der Eheleute Hohmann / Fertigstellung für Herbst 2015 geplant
Mehr Platz für die Patienten

Osterwick. Die Bagger sind noch rechtzeitig vor einem möglichen Wintereinbruch angerollt. Ab sofort bestimmen die Handwerker das Bild auf dem ehemaligen Gelände des Hotels zur Post – auf der Fläche gegenüber der Kirche, die seit dem Abriss des Gebäudes brach lag, haben die Arbeiten für ein neues Ärztehaus begonnen. Dort soll die allgemeinmedizinische Praxis der Eheleute Hohmann einziehen. „Wir hoffen, dass es je nach Witterung mit der Fertigstellung im Herbst 2015 klappt“, sagt Barbara Hohmann.

Freitag, 28.11.2014, 09:26 Uhr

Erforderlich sei der Neubau, weil der Platz in den ehemaligen Räumen von Richard Förster am Droste-Hülshoff-Weg schlicht zu klein geworden sei. „Die Zahl der Patienten ist erheblich gestiegen“, erklärt Barbara Hohmann, die auch als Bauherrin fungiert. Um den Anforderungen gerecht zu werden und die Patienversorgung auch in Zukunft gewährleisten zu können, sei eine Vergrößerung dringend erforderlich.

Mit rund 250 Quadratmetern werden Dr. Sebastian und Barbara Hohmann künftig ihr Platzangebot mehr als verdoppeln können: „Hier werden jeweils zwei Sprechzimmer entstehen, dazu Akupunkturräume und ein großes Wartezimmer.“ Umgesetzt wird damit die Planung von Berthold Paß. Die Bauleitung übernimmt der Osterwicker Architekt Daniel Hidding, ausgeführt werden die Rohbauarbeiten von der Firma Müther aus Holtwick. Während die Arztpraxis ins Untergeschoss einziehen wird, werden im Obergeschoss noch zwei Eigentumswohnungen mit jeweils rund 100 Quadratmetern Fläche zur Verfügung stehen. Entstehen soll ein Gebäude im münsterländischen Landstil mit rotem Blender, Sandsteineinfassungen und Holzschalungen aus naturbelassener Lerche.

Auch für den hinteren Bereich des ehemaligen Hotel-Grundstückes zeichnet sich eine Lösung ab: Dort plant das Osterwicker Architekturbüro Hidding und Schwanekamp den Bau von barrierefreien Wohnungen. „Dort werden zwölf Wohnungen mit bis zum 70 Quadratmetern Größe zur Verfügung stehen“, kündigt Daniel Hidding an.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2907291?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker