Bundespräsident zum Thema Colonia Dignidad
Gauck verurteilt deutsches Schweigen

Santiago de Chile/Gronau -

(dpa). Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seinem Staatsbesuch in Chile die Verbrechen der Sektenkolonie „Colonia Dignidad“ und das lange Schweigen des deutschen Staates dazu verurteilt. „Natürlich machen auch demokratisch verfasste Staaten Fehler. Und manchmal laden auch sie Schuld auf sich“, sagte Gauck am Dienstag in der chilenischen Hauptstadt Santiago. Deutsche Diplomaten hätten jahrelang weggeschaut, wenn in der Siedlung „Menschen entrechtet, brutal unterdrückt und gefoltert wurden“, betonte er laut vorab verbreitetem Redemanuskript.

Dienstag, 12.07.2016, 19:03 Uhr

Bundespräsident Joachim Gauck wurde am Montag in Santiago de Chile vom Staatssekretär des Außenministeriums, Eduardo Riveros Marin (l.) und vom Kommandeur der Luftgarnision von Santiago, Hugo Rodriguez (r.), empfangen. Das Staatsoberhaupt hält sich zu einem siebentägigen Besuch in Chile und in Uruguay auf.
Bundespräsident Joachim Gauck wurde am Montag in Santiago de Chile vom Staatssekretär des Außenministeriums, Eduardo Riveros Marin (l.) und vom Kommandeur der Luftgarnision von Santiago, Hugo Rodriguez (r.), empfangen. Das Staatsoberhaupt hält sich zu einem siebentägigen Besuch in Chile und in Uruguay auf. Foto: dpa

Die Siedlung „ Colonia Dignidad “ (Kolonie der Würde) war unter ihrem Gründer Paul Schäfer ein befestigtes Lager mit sektenähnlichen Strukturen. Einige der Bewohner stammten aus Gronau . Es kam dort auch zu systematischem Kindermissbrauch. Während der Militärdiktatur von 1973 bis 1990 wurde die Kolonie ein Folterzentrum der Geheimpolizei.

Das Erschrecken darüber sei groß, „was Demokraten zu verdrängen und zu verschweigen vermochten“, sagte Gauck und begrüßte, dass Außenminister Frank-Walter Steinmeier jetzt die deutschen Akten zur Aufklärung offengelegt habe. Die wichtigeren Dokumente über die Folterungen und Ermordungen des chilenischen Geheimdienstes in der Kolonie lägen aber in Chile selbst.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4157387?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F
Nachrichten-Ticker