Polizei aktuell
Einbrecher im Haus, während Familie schläft

Nottuln -

Eigentlich passiert ein nächtlicher Einbruch sehr selten im Kreis Coesfeld, sagt die Polizei. Dennoch ist genau das nun in Nottuln geschehen. Unter besonderen Umständen.

Freitag, 20.11.2020, 10:01 Uhr aktualisiert: 20.11.2020, 11:23 Uhr
Mitten in der Nacht haben Einbrecher Beute gemacht, während die Familie im Obergeschoss schlief. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht haben Einbrecher Beute gemacht, während die Familie im Obergeschoss schlief. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa

Das mag sich kein Hauseigentümer vorstellen: Während die ganze Familie im Obergeschoss schläft, tummeln sich in der Nacht im Erdgeschoss Einbrecher und machen Beute. Genau das ist nun in Nottuln an der Steinstraße geschehen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Der nächtliche Einbruch ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag (19. November). Während die Familie schlief, haben Unbekannte das Haus an der Steinstraße durchsucht. Der Vater bemerkte am nächsten Morgen, dass Werkzeugkoffer, Bargeld und der Fahrzeugschlüssel des Firmenwagens fehlten. Ob noch mehr gestohlen wurde, steht derzeit nicht fest, so die Polizei.

Nach jetzigem Stand haben die Einbrecher die Etage ausgelassen, auf der Mutter, Vater und Kinder schliefen. Vermutlich gelangten die Unbekannten durch die Garage in das Gebäude. Die Tatzeit liegt zwischen 23.30 Uhr am Mittwoch und 4 Uhr am Donnerstag.

Fahrrad aus Scheune entwendet

Ebenfalls in der Nacht fuhr die Streifenwagenbesatzung zwei Einsätze an der Straße „Horst“ der gleichnamigen Bauerschaft, die sich in Tatortnähe befindet. Bei dem einen entwendeten Unbekannte ein Fahrrad aus einer Scheune. Bei dem anderen hat sich eine Person auf einem Grundstück aufgehalten. Jedoch kam es nicht zu einem Diebstahl.

„Der nächtliche Wohnungseinbruch stellt im Kreis Coesfeld eine absolute Ausnahme dar“, betont die Polizei. Gleichgelagerte Taten liegen derzeit nicht vor.

Die Polizei in Dülmen bittet mögliche Zeugen, sich unter Telefon 0 25 94/79 30 zu melden.

Nachrichten-Ticker