Belinda Dokter
Menschen fröhlich stimmen

Ahaus-Alstätte -

Sie stellt in Kopenhagen aus, in Delden, in Stockholm, in Miami – und jetzt auch in Alstätte. Die niederländische Künstlerin Belinda Dokter, die seit fünf Jahren im Handwerkerdorf lebt, eröffnet eine Kunstgalerie in ihrer Wahlheimat.

Samstag, 08.03.2014, 06:00 Uhr

Seit gut zwei, drei Wochen ist das Haus an der Haaksbergener Straße eine Baustelle: Der Ehemann der Künstlerin, Martin Dokter , greift selbst zu Hammer, Pinsel und Co. und gestaltet ein Zimmer des Gebäudes zur Galerie um. Dort werden künftig um die zehn Arbeiten von Belinda Dokter zu sehen sein. Einen ersten Blick können alle Interessierten am morgigen Sonntag in die Ausstellung werfen: Denn dann wird die Sammlung ganz offiziell eröffnet.

Ihre Werke, das sind vor allem Skulpturen aus Ton – meistens stellen sie Frauen dar. Sehr weiblich, überraschend, übertrieben, immer lustig und mit einer energischen Ausstrahlung – das sind Begriffe, mit denen Belinda Dokter ihre Arbeiten beschreibt. „Die Figuren sollen Menschen zum Lachen bringen, es soll Spaß machen, sie anzuschauen“, sagt die Künstlerin. Darin finde sie sich wieder: „Das ist mein Stil, so ist auch mein Leben – humorvoll.“

Für manch einen werden die Werke von Belinda Dokter nicht ganz neu sein. Die gebürtige Enschederin gibt schon seit einiger Zeit in ihrem Atelier – das neben der neuen Galerie liegt – Kurse für Kunstinteressierte. „Die Leute kommen aus der ganzen Umgebung“, sagt sie. Viele von ihnen würden in der Arbeit mit den Händen Entspannung finden. „Und in der Gruppe macht es besonders viel Spaß.“

► Die Galerie wird morgen um 15 Uhr offiziell eröffnet. Dagmar Rundmund-Banken vom Gewerbeverein wird eine Ansprache halten und eine Skulptur der Künstlerin – stellvertretend für die gesamte Kollektion – enthüllen. Wer sich später einmal in der Galerie umsehen möchte, sollte Belinda Dokter telefonisch kontaktieren (0031 620416997), da es keine festen Öffnungszeiten gibt.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2288223?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947632%2F947634%2F
Nachrichten-Ticker