Mo., 11.02.2019

SPD-Fraktion spricht über Geld und Europa Kräfte in der Mitte stärken

Referent Sven Stopka informierte über die Möglichkeiten bei Kapitalanlagen.

Heek - Finanzberater Sven Stopka und die Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer haben der SPD-Fraktion Heek Informationen an die Hand gegeben. Dabei ging es um Finanzen und um Europa.

Mo., 11.02.2019

Schulausschuss thematisiert OGS-Beiträge Geringe Belastung für Heeker Eltern

Die Angebote des Offenen Ganztags in Nienborg und Heek werden immer beliebter. Allerdings sind die Elternbeiträge aktuell auch sehr gering und liegen deutlich unter dem von der Gemeindeprüfungsanstalt ermittelten Mittelwert.

Heek - Die Beiträge für den Offenen Ganztag in den Heeker Grundschulen sollen auch weiterhin nicht gestaffelt nach Elterneinkommen erhoben werden. Das war einhelliger Tenor bei der vergangenen Sitzung des Schulausschusses. Allerdings könnten sie in naher Zukunft steigen. Einen Beschluss hierzu fassten die Mitglieder jedoch noch nicht. Von Mareike Meiring


So., 10.02.2019

Aktion mit dem Heimatverein Schüler werden zu Künstlern

Der Heimatverein Nienborg und die Schüler der OGS der Bischof-Martin-Schule starten gemeinsam eine Malaktion.

Nienborg - Die liebsten Tiere und Pflanzen der Nienborger Grundschüler hängen bald im Heimathaus Hugenroth. Allerdings nicht in echt, sondern von den Kindern selbst gemalt. Das ist die Idee einer Aktion, die der Heimatverein gemeinsam mit dem Offenen Ganztag der Bischof-Martin-Schule organisiert hat.


Sa., 09.02.2019

Qualität steht an zweiter Stelle Kita-Verbundleiterin wünscht sich andere Prioritätensetzung der Landesregierung

Eine bunte Mischung gibt es in den verschiedenen Kitas der Kirchengemeinde Heilig Kreuz. Dabei bemessen sich die Beiträge an dem Einkommen der Eltern. Allerdings gibt es auch Kommunen wie etwa Düsseldorf, in denen die Beiträge vollständig entfallen.

Heek - Zumindest der Name klingt schon einmal positiv: „Gute-Kita-Gesetz“, heißt das Werk, das Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) unlängst auf den Weg gebracht hat. Doch ist da, wo „gut“ drauf steht, auch „gut“ drin? Ein Gespräch bei Kita-Verbundleiterin Christiane Hilbring. Von Mareike Meiring


Fr., 08.02.2019

Nienborg Bikepark als „lebendiges Objekt“

In Ahaus gibt es den Bikepark bereits.

Heek - Der geplante Bikepark am Zak könnte schon im Mai oder Juni gebaut werden. Und auch danach können die Jugendliche ihn wohl noch nach Belieben verändern. Von Mareike Meiring


Fr., 08.02.2019

Jens Spahn zu Gast auf der Burg Ein Stück Mauer wieder aufbauen

Am Bronzerelief stellte Albert Bömer (2.v.r.) seine Ideen vor. Jens Spahn (l.), Markus Jasper (2.v.l./CDU-Kreisgeschäftsführer) und Susanne Weilinghoff (CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende) hörten zu.

Nienborg - Albert Bömer will auf der Burganlage nicht weniger als den ganz großen Wurf: den Wiederaufbau der beiden Türme und der Wehrmauer. Diese Idee hörte sich am Donnerstag auch Jens Spahn an. Von Rupert Joemann


Fr., 08.02.2019

Weitere Investitionen geplant Kreuzschule wird noch digitaler

Wie sich digitale Medien im Unterricht einsetzen lassen, erläuterte Rafael Maiwald am Mittwochabend den Mitgliedern des Schulausschusses.

Heek - Mit dem I-Pad in der Hand will Informatik-Lehrer Rafael Maiwald den Mitgliedern des Schulausschusses am Mittwoch vor allem eines zeigen: Sind die Schüler erst einmal mit digitalen Geräten ausgestattet, ist so einiges damit im Unterricht möglich. Die Lehrer müssen nur Ideen haben. Von Mareike Meiring


Do., 07.02.2019

Straße Stroot wird ausgebaut Kindergarten mit Option zur Erweiterung

Der neue Kindergarten in Heek soll so gebaut werden, dass die Kita auf fünf Gruppen erweitert werden könnte.

Heek - Der vierte Kindergarten in Heek soll direkt dreizügig gebaut werden. Dabei ist die Einrichtung so geplant, dass sie in Zukunft noch um zwei Gruppen erweitert werden kann. Auch für die Zufahrtsstraße gibt es bereits Überlegungen. Von Mareike Meiring


Do., 07.02.2019

Generalversammlung des Kirchchores Drei neue Mitglieder

Pater Joy (l.) bedankte sich bei dem Chor für den unermüdlichen Einsatz, auch bei den kirchlichen Hochfesten.

Nienborg - Einiges steht beim Kirchenchor St. Cäcilia Nienborg in diesem Jahr auf dem Programm. Das wurde bei der Generalversammlung im Haus Hugenroth deutlich.


Mi., 06.02.2019

Verträge sind unterschrieben Caritas zieht im Herbst an den Gabelpunkt

Die Caritas Pflege und Gesundheit in Heek zieht in das Obergeschoss des Einkaufszentrums Gabelpunkt.

Heek - Die Verträge sind unterschrieben, die Caritas Heek zieht in das Einkaufszentrum Gabelpunkt. Das berichtete am Mittwoch Matthias Wittland, Geschäftsbereichsleiter Caritas Pflege und Gesundheit beim Caritasverband für das Dekanat Ahaus-Vreden. Von Mareike Meiring


Di., 05.02.2019

Investor steht fest Kita soll drei Gruppen bekommen

Die vierte Kita soll auf einem knapp 2500 Quadratmeter großen Grundstück auf dem ehemaligen Hülsta-Gelände entstehen, gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus.

Heek - Die Bauherrengemeinschaft Probst und Tenhündfeld hat den Zuschlag für die Errichtung des vierten Kindergartens in Heek erhalten. Soweit möglich, sollen die aktuellen Planungen in der Sitzung des Schulausschusses am Mittwoch vorgestellt werden. Von Mareike Meiring


Di., 05.02.2019

Straße Rönacker Drei Autos geknackt und Werkzeug gestohlen

 

Nienborg - Mit aufgestochenen Schlössern haben zwei Autobesitzer in Nienborg ihre Fahrzeuge am Donnerstagmorgen vorgefunden. Beide Wagen standen an der Straße Rönacker.


Di., 05.02.2019

Vortrag vom Fachwirt für Finanzberatung Privat für das Alter vorsorgen

Auf Einladung der Heeker SPD-Fraktion kommt Sven Stopka in das Hotel Am Markt.

Heek - Zu einem Vortrag über sinnvolle Geldanlagen zur Alterssicherung lädt die Heeker SPD-Fraktion am Freitag (8. Februar) um 18.30 Uhr in das Hotel Am Markt in Heek ein. Referieren wird Sven Stopka, geprüfter Fachwirt für Finanzberatung und als selbstständiger Unternehmer bundesweit in diesem Sektor tätig.


Di., 05.02.2019

Zusammenarbeit in der Oberstufe Gymnasien verstärken Kooperation

Weiter ausbauen wollen die Schulleiter Michael Hilbk (l.) und Niels Hakenes die Zusammenarbeit beider Gymnasien.

ahaus - Man kennt sich, schätzt sich und versteht sich. Niels Hakenes, Leiter der Canisiusschule, und sein Pendant am Alexander-Hegius-Gymnasium, Michael Hilbk, funken auf einer Wellenlänge. Während die beiden Schulen in der Vergangenheit häufig als Konkurrenten wahrgenommen wurden, stehen Hilbk und Hakenes für eine neue Ära.


Di., 05.02.2019

Uta Rotermund überzeugt mit tiefschwarzem Humor Das Model aus der Reihe „gebrauchte Körper“

Rosarot mit hochtürmiger Perückenfrisur stand Uta Rotermund auf der Bühne in der Sporthalle.

Heek - War das bissig-frech, unverschämt bis vulgär oder real-satirisch, was die Dortmunder Kabarettistin Uta Rotermund auf die Bühne der Sporthalle der Kreuzschule in Heek brachte? Wahrscheinlich alles zusammen, denn die knapp 400 Besucher reagierten einhellig auf ihr Programm „50 plus! Seniorenteller?“: lachend und positiv. Rotermund verschleierte ihr eigenes Alter nicht.


Mo., 04.02.2019

Auszeichnung für Förderungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik Kreuzschule ist MINT-freundlich

Schüler und Lehrer freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung der Kreuzschule als „MINT-freundlich“. Neben den Schülerinnen und Schülern zu sehen sind (v.l.) Kai Grosskopf, Hilke Müller, Melanie Kofoet und Martina John.

Heek - Die Kreuzschule ist „MINT-freundlich“. Dieses Siegel bekam die Einrichtung jetzt von der Initiative „MINT Zukunft“ aus Berlin verliehen. Die Abkürzung MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) und Technik. Die Ehrung der Schulen in NRW steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).


Mo., 04.02.2019

Erster Niederflurbus des Vereins Neuer Bürgerbus ohne Barriere

Pfarrer Josef Leyer segnete den neuen Bürgerbus. Dieser verfügt im Eingangsbereich über eine ausklappbare Platte, die zum Beispiel Rollstuhlfahrern einen problemlosen Einstieg ermöglicht.

Heek - Die Bürgerbusse des Bürgerbusvereins Heek-Legden legten im vergangenen 34. Jahr pro Tag etwa 400 Kilometer zurück. Nun verfügt der Verein über einen neuen Bus, der auch einen barrierefreien Einstieg ermöglicht. Von Susanne van den Bosch


So., 03.02.2019

Supermarkt-Parkplatz am Gleisweg Erst Unfallflucht, dann Widerstand gegen Polizeibeamte

 

Heek - Auf dem Supermarkt-Parkplatz am Gleisweg in Heek kam es am Samstag zu einem Verkehrsunfall. Der beteiligte Radfahrer entfernte sich nicht nur von der Unfallstelle, sondern griff dann auch die hinzugezogenen Polizisten an.


So., 03.02.2019

Arbeitsmarktbericht Gleichbleibende Zahl von Hartz-IV-Beziehern

 

Schöppingen - Die Zahl der Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II ist in Heek im Gegensatz zu den anderen 16 Kommunen im Kreis im vergangen Monat nicht gestiegen. Und Mit 94 Arbeitslosen verfügt Heek in der Gesamtzahl der Arbeitslosen über den drittwenigsten Wert im gesamten Kreis.


Sa., 02.02.2019

Helfen ja, aber nicht längerfristig Frauengemeinschaft sucht neue Vorstandsmitglieder

Aber bitte mit Sahne. Auch beim vergangenen bunten Abend unterhielt die KFD-Theatergruppe wieder viele Besucher.

Nienborg - Prächtig amüsiert hatten sich beim bunten Abend der KFD Nienborg die Besucher. Die Theatergruppe der Frauengemeinschaft sorgte für viele lustige Momente. Aber die Vorstandsarbeit der KFD lastet seit Jahren auf den gleichen Schultern. Von Rupert Joemann


Mi., 30.01.2019

Nienborg Tichman und Daskalakis eröffnen neue Musikreihe

Nienborg: Tichman und Daskalakis eröffnen neue Musikreihe

Nienborg - Die Pianistinnen Nina Tichman (Foto) und Ariadne Daskalakis treten im Rahmen der neuen Musikreihe „Meisterduos in Heek“ am Freitag (1. Februar) um 19.30 Uhr im Musiksaal der Landesmusikakademie in Nienborg auf. Die beiden Professorinnen der Hochschule für Musik und Tanz in Köln spielen Werke von Mozart, Ravel und Franck.


Di., 29.01.2019

Kreuzschule Digitale Messgeräte für Physikstunden

Während Lena Thesing den Messstab in das Glas hält, schaut sich Amir-Ali Aghili die Ergebnisse auf dem I-Pad an.

Heek - Die Digitalisierung an der Kreuzschule in Heek schreitet voran. Kürzlich wurden zum Beispiel 40 digitale Messgeräte für den Physikunterricht angeschafft.


Mo., 28.01.2019

Traditionell in der Niestadt Maifeier fällt wahrscheinlich aus

Grübelnd sitzt Paul Advena auf einer Bank an der Mühle. Die geplante Bronze-Skulptur wurde als Modell bereits im Gemeinderat vorgestellt. Der Heimatverein Nienborg übernimmt die Finanzierung des 22 000 Euro teuren Projekts.

Nienborg - Die traditionelle Maifeier in der Niestadt fällt in diesem Jahr voraussichtlich aus. Denn nicht nur beim RW Nienborg fehlen hierfür die Helfer, sondern auch beim Heimatverein.


So., 27.01.2019

SPD-Antrag abgelehnt CDU-Fraktion stimmt gegen Erhalt der Stichwahl

Die CDU-Fraktion will sich keiner Resolution für den Erhalt der Stichwahl bei Bürgermeisterwahlen in NRW anschließen. Das hatte die SPD beantragt.

Heek - Die Heeker CDU-Fraktion will sich keiner Resolution für den Erhalt der Stichwahl bei Bürgermeisterwahlen in NRW anschließen. Sie stimmte gegen einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion in der vergangenen Ratssitzung. Von Mareike Meiring


So., 27.01.2019

Vergünstigungen Partner für Ehrenamtskarte gesucht

Die Ehrenamtskarte soll ehrenamtlich tätigen Bürgern Vergünstigungen bescheren.

Heek - Um das Engagement von Ehrenamtlichen wertzuschätzen, will die Gemeinde Heek die Ehrenamtskarte NRW einführen. Nun ist sie auf der Suche nach Partnern.


151 - 175 von 1189 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook