Mo., 26.02.2018

Aktion mit Zimmerermeister Telgmann Frauen bauen für eigenen Garten

Zimmerermeister Christoph Telgmann (l.) gab den Landfrauen Tipps beim Bau von Hochbeeten und Pflanztischen.

Nienborg - Die Landfrauen haben Pflanztische und Hochbeete aus Tannenholz gebaut. Das war das Ergebnis einer Bauaktion am Donnerstag bei Holzbau Telgmann in Ahle.

So., 25.02.2018

Gronau 16-Jährige lebensgefährlich verletzt

Gronau/Heek/Legden - Bei einem Verkehrsunfall in Legden sind am späten Samstagabend vier junge Leute verletzt worden, eine 16-jährige Heekerin lebensgefährlich. Nach Angaben der Polizei war gegen 23.20 Uhr ein 18-Jähriger Autofahrer aus Gronau in einer Linkskurve auf der Landstraße 574 nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich.


So., 25.02.2018

Behinderung an der B 70 Bau der Erdgasleitung gestartet

Behinderung an der B 70: Bau der Erdgasleitung gestartet

Heek - Eine 14,7 Kilometer lange Erdgasfernleitung soll in naher Zukunft von Epe bis nach Legden führen. Deren Strecke führt auch über Heeker Gebiet. Für die Baumaßnahme kommt es nun auf der B 70 in Heek an der Abfahrt der A 31 zu Behinderungen.


Sa., 24.02.2018

Kreisverkehr Legdener Straße 13 000 Euro für Bepflanzung

Besonders gestaltet ist der Kreisverkehr an der Legdener Straße bislang nicht. Das soll sich nun ändern. Die Gemeinde will ihn unter anderem mit Stauden bepflanzen.

Heek - Der Kreisverkehr an der Legdener Straße soll mit Stauden bepflanzt werden. Dabei soll wahrscheinlich blauer Zwerg-Wacholder die Dinkel darstellen und drei Flächen mit Kisseneibe an den jeweiligen Zufahrten die Ortsteile symbolisieren. Einbauten sind nicht vorgesehen. Von Mareike Meiring


Fr., 23.02.2018

Für 250 000 Euro Kabinengebäude des SV Heek soll noch 2018 saniert werden

Die Duschen sind noch aus den 70er-Jahren, ebenso wie die Fliesen an den Wänden und auf den Böden. Wegen der nicht funktionierenden Lüftung haben sich Stockflecken an der Decke gebildet.

Heek - Alte Leitungen, alte Abflüsse, Schimmel, Toiletten ohne Fenster – die Mängelliste für das Kabinengebäude des SV Heek ist lang. Doch das könnte sich schon bald ändern, vermutlich noch in diesem Jahr. Von Mareike Meiring


Do., 22.02.2018

Sitzung des Bauausschusses Umgestaltung des Heeker Marktplatzes: Zwei Themen, zwei Zeitschienen

Der Bereich rund um den Epping‘schen Hof soll als erstes umgestaltet werden. Dabei kalkuliert die Gemeinde mit Kosten in Höhe von 40 000 Euro.

Heek - Der Marktplatz in Heek soll umgestaltet werden. Darin sind sich die örtlichen Politiker einig. Doch über das Wann und Wie lässt sich streiten. Von Mareike Meiring


Fr., 23.02.2018

Neues Gewerbegebiet geplänt Abbruch der Hülsta-Gebäude noch 2018: Bagger schaffen Platz für Neues

Die Vermarktung des ehemaligen Hülsta-Geländes ist schon gestartet. An einem der Gebäude, die alsbald weichen sollen, wirbt die Gemeinde bereits großflächig.

Heek - Noch in diesem Jahr könnten im Industriegebiet Stroot die Bagger anrücken: Ein Abbruchkonzept für alle Gebäude des ehemaligen Betriebs Hülsta hat die Gemeinde bereits erstellt, nun fehlt nur noch die erforderliche Genehmigung vom Kreis Borken. Von Mareike Meiring


Do., 22.02.2018

Neuer Fahnenschrank im Kegelhaus Wissing Neuer Platz für die Schützenfahne

Die Fahne hängt: Den neuen Schrank im Kegelhaus Wissing präsentieren (v.l.) der erste Vorsitzende Rainer Schepers, die Wirtin des Kegelhauses Wissing, Nadine Schubert, und Oberst Franz-Josef Viermann.

Nienborg - Einen neuen Platz hat die Schützenfahne des Schützenvereins Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck. Seit einigen Tagen hängt der Fahnenschrank in der Gaststätte Kegelhaus Wissing. Von Martin Mensing


Mi., 21.02.2018

Vortrag im Heimathaus Der Amtstechniker Josef Bruns

Aus dem Leben des Amtstechnikers Josef Bruns berichtet Johannes Buss am Sonntag im Heimathaus. Eine Bronzetafel zu Ehren der Verdienste von Josef und Klara Bruns hängt bereits an deren altem Haus in der Hauptstraße.

Nienborg - „Wer war Josef Bruns?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich seit einiger Zeit Johannes Buss, Archivar im Heimatverein Nienborg. Details aus dem Leben des Amtstechnikers wird er am Sonntag (25. Februar) ab 17 Uhr im Haus Hugenroth präsentieren. Von Martin Mensing


Di., 20.02.2018

LMA gibt Hilfestellung Angehende Musikstudenten können sich auf Prüfung vorbereiten

Dozentin Barbara Pfeffer (l.) leitet den Kurs „Musiktheorie, Gesang und Gehörbildung“.

Nienborg - Junge Leute, die beabsichtigen, Musik zu studieren, erhalten Hilfestellung von der Landesmusikakademie. Im Intensivkurs „Musiktheorie, Gesang und Gehörbildung“ mit Jens Hamer und Barbara Pfeffer vom 3. bis 6. April können sie ihre Fähigkeiten in diesen grundlegenden Fächern verbessern.


Di., 20.02.2018

„Bib(liotheks)fit-Projekt“ Die Freude am Lesen wecken

Einen Rucksack für den Buchtransport sowie einen Bücherei-Ausweis erhalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bibfit-Projekt.

Nienborg - Donnerstagnachmittag, 16 begeisterte Kinder vom Franziskus-Kindergarten stürmen die katholische öffentliche Bücherei im Pfarrheim am Burgtor in Nienborg. Anlass ist der Auftakt für das „Bib(liotheks)fit-Projekt“. Von Martin Mensing


Di., 20.02.2018

Projektskizze ist fertig Nächster Schritt zur strahlenden Burg

So sah die Kirche bei der Probeleuchtung Anfang 2017 aus. Der nächste Schritt für eine dauerhafte Beleuchtung auf der Burg ist der Leader-Antrag.

Nienborg - Die Projektskizze für das Beleuchtungskonzept in Nienborg steht. Die Beleuchtung des Burgbereiches ist nach Angaben der Verwaltung als Leaderprojekt aufgenommen worden, der nächste Schritt ist nun, den Antrag bei der Bezirksregierung Münster einzureichen. Von Mareike Meiring


Mo., 19.02.2018

Mitgliederversammlung des Ortsvereins DRK-Jugend steht unter neuer Führung

Nicht nur die Blutspende zählt zu den Aufgaben des DRK.

Heek - Das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Nienborg-Heek steht unter neuer Leitung. Daniela Bröcker legte das Amt nieder, da sie von Heek nach Vreden gezogen und dort in das DRK eingetreten ist.


Mo., 19.02.2018

Blutspendeaktion in Nienborg Weniger Spender wegen Grippewelle

Etwa 100 Spender kamen zur Blutspendeaktion in die Bischof-Martin-Schule.

Nienborg - Schenke Leben, spende Blut – vier Worte, die sagen, was zählt, worauf es wirklich ankommt. Am Donnerstag waren daher 100 Frauen und Männer auf Einladung des DRK in die Bischof-Martin-Grundschule gekommen. Einige blieben jedoch fern. Von Martin Mensing


Fr., 16.02.2018

Digitales Unterrichten An der Kreuzschule sollen die Lehrer Tablets im Unterricht nutzen

Rafael Maiwald nutzt das Tablet bereits täglich im Unterricht. Er warb im Schulausschuss dafür, dass alle Klassen und Lehrer an der Heeker Kreuzschule mit der digitalen Technik ausgestattet werden.

Heek - Die Schüler der Klasse 5b an der Kreuzschule gehören zu den ersten, die von der Begeisterung ihres Klassenlehrers für die neuen Medien profitieren: Rafael Maiwald nutzt das I-Pad als Dokumentenkamera, Projektor, Präsentationshilfe und digitales Zeichenbrett. Geht es nach ihm und vielen seiner Kollegen, wird das künftig Standard. Von Christiane Nitsche


Do., 22.02.2018

Digitales Unterrichten An der Kreuzschule sollen die Lehrer Tablets im Unterricht nutzen

Rafael Maiwald nutzt das Tablet bereits täglich im Unterricht. Er warb im Schulausschuss der Nachbarkommune dafür, dass alle Klassen und Lehrer an der Heeker Kreuzschule mit der digitalen Technik ausgestattet werden.

Heek/Metelen - Einen Eindruck davon, wie Unterricht im digitalen Zeitalter aussieht, vermittelt die Kreuzschule Heek, die auch von vielen Metelener Kindern besucht wird. Tablets für Schüler wie Lehrer sind selbstverständlich. Auch in der Vitusschule wird über die Digitalausstattung beraten. Von Christiane Nitsche


Fr., 16.02.2018

Bilanz nach einem Jahr Münsterlandkarte beseitigt Antragswust

Mit der Münsterlandkarte bekommen Kinder und Jugendliche die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BUT).

Heek - Ein Jahr ist es her, dass die Gemeinde Heek die Münsterlandkarte eingeführt hat, mittlerweile funktioniert die Abrechnung problemlos. Das bedeutet weniger Arbeitsschritte in der Verwaltung, weniger Bürokratie – und damit auch deutlich weniger Papier, das verbraucht wird. Von Mareike Meiring


Do., 15.02.2018

Jugend musiziert Philipp Lammers ist am Zug

Heek - Schon mit vier Jahren horchte Philipp Lammers auf, wenn beim Schützenfest die Posaune ein Solo spielte. Als er sieben war, fing er dann selbst an, das Instrument zu lernen, heute ist er 15 Jahre alt und noch immer mit Begeisterung dabei. Von Mareike Meiring


Mi., 14.02.2018

Suchtberatung Eine lebenslange Krankheit

Helena Sieniawski leitet seit Dezember die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes für die Dekanate Ahaus und Vreden.

Ahaus - Eine Suchterkrankung bleibt ein Leben lang. „Aber man kann lernen, damit umzugehen“, sagt Helena Sieniawski. Und genau dabei will sie Ratsuchende unterstützen. Seit Anfang Dezember leitet die Münsteranerin die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes für die Dekanate Ahaus und Vreden hat stets eine offene Tür für suchtkranke Menschen in dem Haus der Beratung an der Wüllener Straße. Von Mareike Meiring


Di., 13.02.2018

Pflegebedarfsplanung des Kreises Die Zukunft der Pflege ist gesichert

Bis zum Jahr 2032 ist die Heeker Bevölkerung mit Pflegeplätzen gut versorgt, so die Zahlen des Kreises.

HEEK - Die gute Nachricht gab es gleich zu Beginn: „Sie können sich glücklich schätzen“, sagte Christian Tewiele von der Stabsstelle Soziales bei der Kreisverwaltung Borken. Von Christiane Nitsche


Di., 13.02.2018

Sperrfrist eigentlich abgelaufen Die Gülle, der Frost und die Sonne

Düngen ist derzeit trotz der eigentlich abgelaufenen Sperrfrist erlaubt.

Heek - Viele Landwirte fahren in diesen Tagen Gülle aus – und viele Leute wundern sich: Ist das bei gefrorenen Böden nicht verboten?


Mo., 12.02.2018

Erst war es zu nass, jetzt zu kalt Winter sorgt für gesperrte Plätze: Kunstrasenplatz als Alternative?

Das Spielfeld 2 im Eichenstadion bereitet dem Verein seit Jahren Sorgen. Das Wasser fließt nicht richtig ab.

Heek - Blauer Himmel spannt sich über dem Grün des Sportplatzes. Der idyllische Anblick trügt: Erst vor Kurzem sind die Fußballer des SC Ahle nach Schöppingen gefahren, anstatt das geplante Spiel auf dem heimischen Platz auszutragen. Und die Nienborger setzen in der Wintervorbereitung gar keine Heimspiele mehr an. Von Thorsten Ohm und Mareike Meiring


Sa., 10.02.2018

Klare Prioritäten in der Gemeinde Über 200 000 Euro für die Schulen

Der Technikraum der Kreuzschule wurde erneuert. Die Mitglieder des Schulausschusses überzeugten sich am Mittwoch persönlich von den Verbesserungen.

HEEK - Die Zeiten scheinen vorbei, als es zwischen Schulleitungen, Politik und Verwaltung in Heek lange Debatten darüber gab, welche Investition in welcher Schule wann notwendig oder sinnvoll seien. Von Christiane Nitsche


Sa., 10.02.2018

Blickpunkt der Woche: Alternative Wohnkonzepte Gemeinsam statt einsam              

Gemeinsam wollen die Heeker Senioren ihre Wohnalternativen für Alter entwickeln.

Heek - Jung und Alt unter einem Dach – ein harmonisches, friedvolles Miteinander, bei dem die jüngere Generation die ältere umsorgt und für sie einsteht. Leider existiert das Bild oft nur im idealistischen Kopfkino. Sicher, gerade auf dem Land kommt es noch häufiger vor als in der Stadt, dass Oma und Opa nicht allein in ihrer Wohnung ihren Lebensabend verbringen müssen.


Fr., 09.02.2018

18 000 Euro für die OGS in Nienborg Gemeindezuschuss für Ganztag erhöht

So sieht es in der OGS in Nienborg aus.

Heek - Die Gemeinde Heek erhöht zum nächsten Schuljahr ihren Zuschuss für den Offenen Ganztag in ihren Schulen. Von Christiane Nitsche


426 - 450 von 893 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook