So., 17.02.2019

Wünsche erfahren Kirchengemeinde lädt ein zu einem Pilgerleiter-Treffen

Verschiedene Werbematerialien für die Wallfahrt hat Wallfahrtsassistent Uwe van de Loo überarbeitet.

Eggerode - Premiere im Wallfahrtsort. Erstmals lädt die Kirchengemeinde St. Brictius am 30. März Auswärtige zu einem Pilgerleiter-Treffen nach Eggerode ein.

Sa., 16.02.2019

Seit einem Jahr in Eggerode Erste Ideen hat Uwe van de Loo schon umgesetzt

Seit gut einem Jahr ist Uwe van de Loo Küster, Kirchenmusiker und Wallfahrtsassistent in Eggerode. Bei Pilgerveranstaltungen spielt er auch die digitale Orgel in der Gnadenkapelle.

Schöppingen - Die Aufgaben-Kombination Küster, Kirchenmusiker und Wallfahrtsassistent passt Uwe van de Loo perfekt. „Da kann man viel gestalten“, sagt der 50-Jährige, der seit gut einem Jahr in Eggerode arbeitet. Van de Loo hat schon einige Neuerungen eingeführt. Von Rupert Joemann


Fr., 15.02.2019

Kaufvertrag liegt noch nicht vor Rat muss jetzt über ZUE-Zukunft entscheiden

Wie geht es auf dem Gelände der ZUE weiter? Das ist Thema in der nächsten Ratssitzung.

Schöppingen - Ja oder Nein für den befristeten Weiterbetrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) – darauf läuft es in der Gemeinderatssitzung am 25. Februar im Sitzungssaal des Rathauses hinaus.


Fr., 15.02.2019

Einblick in die digitale Welt Shopware AG lädt zu Code-Camps

Programmieren will gelernt sein. Einen Einblick in die digitale Welt wollen Entwickler der Shopware AG geben.

Schöppingen - Programmieren will gelernt sein – und erfordert Kreativität und Spaß am Tüfteln. Wie PC, Smartphone und Co. funktionieren, wollen Entwickler der Shopware AG interessierten Mädchen und Jungen in sogenannten Code-Camps zeigen.


Do., 14.02.2019

NSKKV lädt ein Umzugsteilnehmer werden bei Infoveranstaltung eingewiesen

NSKKV lädt ein: Umzugsteilnehmer werden bei Infoveranstaltung eingewiesen

Schöppingen - Der NSKKV lädt alle Fahrzeugführer und Verantwortlichen der Gruppen zu einer Besprechung ein, die mit einem Karnevalswagen am Karnevalumzug teilnehmen. Dabei soll es Tipps für einen reibungslosen Umzug geben.


Do., 14.02.2019

Erika und Dieter van der Velde feiern Goldhochzeit Ein kurzes Ja und dann musste der Bräutigam weg

Seit fünf Jahrzehnten sind Erika und Dieter van der Velde verheiratet. Der Fußball brachte das Paar 1974 nach Schöppingen.

Schöppingen - Die Hochzeitsfeier dauert keine zwei Stunden. Die Ehe dafür jetzt schon genau 50 Jahre. Am heutigen Donnerstag feiern Erika und Dieter van der Velde ihre Goldhochzeit.


Mi., 13.02.2019

Haupt- und Finanzausschuss legt Zuschüsse fest Neues Hallendach beim Reitverein

Das Dach der Reithalle des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Schöppingen soll ein neues Dach erhalten. Der Verein möchte jetzt das gesamte Dach sanieren, nachdem zunächst vorgesehen war, nur eine Hälfte zu erneuern.

Schöppingen - Bei zwei Enthaltungen hat der Haupt- und Finanzausschuss am Montag dem Haushaltsentwurf 2019 zugestimmt. Zuvor hatten die Ausschussmitglieder noch diverse Zuschüsse für Vereine beschlossen. Von Rupert Joemann


Mi., 13.02.2019

Schöppingen Grammy: Sieger beim Blues-Festival

Die Fans dürfen sich beim Schöppinger Blues-Festival auch mit den Fantastic Negrito auf aktuelle Grammy-Sieger freuen.

Schöppingen - Da hat Richard Hölscher vom Kulturring wieder einmal das richtige Näschen bewiesen. Die von ihm für das Blues-Festival am 8. und 9. Juni engagierte Band Fantastic Negrito hat am Wochenende den Grammy für das beste zeitgenössische Blues-Album gewonnen. Der Grammy gilt als die wichtigste Trophäe in der Musikszene, vergleichbar dem Oscar beim Film.


Mi., 13.02.2019

Schüler sammeln alte Handys Auch wenig Metall summiert sich

Werben für das fachgerechte Wiederverwerten alter Handys: (v.l.) Pia Niehues, Leonie Stetzka, Luca Terhardt, Philipp Nennstiel, Lehrer Ingo Kabra und Tim Wenzel.

Schöppingen - Zwei Tonnen Gold, 20 Tonnen Silber und 720 Tonnen Kupfer könnten wiederverwertet werden, wenn die Bürger in Deutschland die rund 124 Millionen defekten oder veralteten Handys, Smartphones oder Tablets abgäben. Diese Zahlen schätzt die Telekom AG. An deren Sammelprojekt beteiligt sich in dieser Woche auch die Sekundarschule.


Di., 12.02.2019

Kirchengemeinde St. Brictius will sich stark zurückziehen / Jugendwerk geplant Jugendarbeit auf neue Füße stellen

Die Kirchengemeinde St. Brictius will sich stark aus der Offenen Jugendarbeit zurückziehen. Bis jetzt ist sie alleinige Trägerin des Jugendheims Haltestelle.

Schöppingen - Die Offene Jugendarbeit im Jugendheim Haltestelle wird ab 2021 neu aufgestellt. Die Kirchengemeinde St. Brictius, bisher alleiniger Träger, wolle sich mittelfristig stark zurückziehen. Das erklärte Bürgermeister Franz-Josef Franzbach am Montag im Haupt- und Finanzausschuss. Er betonte aber auch, dass sich die Kirchengemeinde weiterhin einbringen möchte. Von Rupert Joemann


Di., 12.02.2019

Schöppingen Großeinsatz auf dem Ramsberg

Schöppingen: Großeinsatz auf dem Ramsberg

Schöppingen - Mit rund 50 Kameraden sind die Feuerwehren Schöppingen, Heek und Ahaus am Dienstag gegen 14 Uhr zu einem denkmalgeschützten Gebäude auf dem Ramsberg ausgerückt. Die Feuerwehr traf ein, als sehr starker Rauch aus dem Haus kam. Laut Schöppingens Wehrleiter Ralf Mensing hatte es im hölzernen Treppenhaus gebrannt. Das Feuer konnten die Feuerwehrleute löschen. Die Ursache ist noch nicht bekannt.


Mo., 11.02.2019

Schießabend der Schöppinger Schützenvereine St. Peter und St. Paul holt zwei Pokale

Nach der Siegerehrung beim Schießabend der Schöppinger Schützenvereine stellten sich die Geehrten am Samstagabend zum Gruppenfoto.

Schöppingen - Ein voller Erfolg für die Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul ist am Samstagabend der Schießabend im Kraftwerk Künstlerdorf gewesen.


Mo., 11.02.2019

Erster Ausbildertag bei Shopware Wertvoller Austausch über Branchen hinweg

Zum ersten Ausbildertag bei Shopware kamen 42 Ausbilder aus 19 Unternehmen zusammen. Noch in diesem Jahr soll ein weiterer Termin stattfinden.

Schöppingen - Der erste Ausbildertag fand jetzt bei Shopware in Schöppingen statt. Daran nahmen 42 Ausbilder aus 19 Unternehmen der Region teil.


Sa., 09.02.2019

Blickpunkt der Woche: Bürgerentscheid Der Weg zur Meinungsfindung

Die Menschen bilden sich auf ganz unterschiedlichen Wegen ihre Meinung. Ob die Nachrichten dabei von seriösen oder unseriösen Quellen stammen, wird vielfach nicht mehr hinterfragt.

Schöppingen - Bürgerentscheid. Alle Wahlberechtigten entscheiden über einen Sachverhalt. Das ist gelebte Basisdemokratie. Das klingt gut – auf den ersten Blick. Ein zweiter Blick wirft jedoch zahlreiche Fragen auf. Von Rupert Joemann


Sa., 09.02.2019

Zeiten haben sich geändert Reinhold Wellers ist seit über 25 Jahren Volksbank-Niederlassungsleiter

Reinhold Wellers unterstützt als Volksbank-Niederlassungsleiter seit Jahren den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.

Schöppingen - Die Zeiten haben sich geändert. Seit über 25 Jahren ist Reinhold Wellers mittlerweile Niederlassungsleiter der Volksbank in Schöppingen. Viele Veränderungen hat er mitgemacht.


Fr., 08.02.2019

Schöppingen Gemeinde investiert deutlich mehr

1,5 Millionen Euro will die Gemeinde mehr investieren als zunächst eingeplant.

Schöppingen - 1,5 Millionen Euro will die Gemeinde in diesem Jahr mehr investieren als zuerst geplant. Das sieht die Änderungsliste der Verwaltung vor, über die der Haupt- und Finanzausschuss am Montag (11. Februar) um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses berät.


Do., 07.02.2019

Sieger beim ARD-Musikwettbewerb Anspruchsvolle Klavierstücke

Der Südkoreaner Jeung Beum Sohn studiert an der Musikhochschule Münster.

Schöppingen - Das Alte Rathaus ist bekannt für herausragende Klavierabende. Ein weiterer Auftritt, der in diese Kategorie fallen dürfte, ist das Konzert von Jeung Beum Sohn am 16. Februar (Samstag) um 20 Uhr.


Mi., 06.02.2019

Verwaltung will vor den Sommerferien ins Rotterdam-Haus an der Amtsstraße ziehen Arbeiten für Umzug beginnen

Die Handwerker haben im ehemaligen Rotterdam-Küchenstudio an der Amtsstraße das Kommando übernommen. Derzeit werden die ersten Wände aufgestellt.

Schöppingen - Jetzt geht‘s los: Die Umbau-Arbeiten im ehemaligen Rotterdam-Küchenstudio an der Amtsstraße haben begonnen. Demnächst soll dort die Gemeindeverwaltung für etwa eineinhalb Jahre untergebracht werden. Grund für den vorübergehenden Umzug: Das Rathaus soll saniert werden. Von Rupert Joemann


Mi., 06.02.2019

Teil eines Sicherheitskonzeptes 250 neue Ersthelfer am Arnoldinum

Auch Kopfverbände anlegen gehörte zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schüler.

Burgsteinfurt - Das war Unterricht einmal anders. Alle Schüler des achten und neunten Jahrgangs am Gymnasium Arnoldinum absolvierten jetzt eine Ausbildung als Ersthelfer.


Di., 05.02.2019

28. Blues-Festival in Schöppingen Stelldichein der Grammy-Anwärter

Der Sänger Curtis Salgado ist bekannt in der Blues-Szene. Die Zusammenarbeit von Salgado mit John Belu­shi hat Belushi zu den Charakteren des berühmten Blues-Brothers-Films inspiriert.

Schöppingen - Es ist vollbracht. Die zwölf Bands des Blues-Festivals am Pfingstwochenende stehen fest. Das Ergebnis kann sich sehen beziehungsweise hören lassen. Von Rupert Joemann


Di., 05.02.2019

L570 wieder freigegeben Tiertransporter mit zehn Schlachtbullen umgekippt

Ein Viehtransporter ist auf der L570 umgekippt. Darin befanden sich zehn Schlachtbullen.

Schöppingen - Ein Tiertransporter ist am Dienstagmorgen in Gemen auf der L 570 umgekippt. Darin befanden sich zehn Schlachtbullen. Ein Tier erlitt so schwere Verletzungen, dass es getötet werden musste.


Di., 05.02.2019

Zusammenarbeit in der Oberstufe Gymnasien verstärken Kooperation

Weiter ausbauen wollen die Schulleiter Michael Hilbk (l.) und Niels Hakenes die Zusammenarbeit beider Gymnasien.

ahaus - Man kennt sich, schätzt sich und versteht sich. Niels Hakenes, Leiter der Canisiusschule, und sein Pendant am Alexander-Hegius-Gymnasium, Michael Hilbk, funken auf einer Wellenlänge. Während die beiden Schulen in der Vergangenheit häufig als Konkurrenten wahrgenommen wurden, stehen Hilbk und Hakenes für eine neue Ära.


Mo., 04.02.2019

Stimmkultur in reinster Form Trio Mediæval verschmolz in der Brictiuskirche Raum, Zeit und Klang

Warum das Trio Mediæval einen guten Ruf genießt – das Publikum in Schöppingen weiß es seit Sonntag.

Schöppingen - Raum, Zeit, Klang – all das verschmolz am Sonntagabend zu einem einzigen, fast transzendenten Erlebnis beim Auftritt des Trios Mediæval in Schöppingen. Von Martin Borck


Mo., 04.02.2019

Kinderkarneval Schöppingen Wo der Bär mit dem Cowboy steppt

Die Mini-Garde präsentierte sich im Pippi-Langstrumpf-Outfit beim Kinderkarneval. Tanzauftritte hatten auch die Rote, die Blaue sowie die Grüne Garde, letztere im Piratenkostüm.

Schöppingen - Draußen tobte der Schnee, drinnen steppte der Bär. Und nicht nur der – neben ihm auch der Marienkäfer, der Cowboy und die Prinzessin. Beim Kolping-Kinderkarneval waren alle vertreten. Und zweien von ihnen kam eine besondere Ehre zuteil. Von Sarah Vortkamp


Mo., 04.02.2019

Büttabend des NSKKV Bühne frei für buntes Treiben

„Vorhang auf – Manege frei“ hieß es am Freitag beim Büttabend des NSKKV. Die Männer tanzten Ballett, die Grüne Funken präsentierten ihren Piratentanz, und auf der Bühne gab es allerlei Klamauk, unter anderem mit Diplom-Clown Georg Leiste.

Schöppingen - Jubel, Trubel, Heiterkeit war angesagt beim bunten Mix aus Vorführungen, Musik und Tanz, mit dem die Jecken des Neuen Schöppinger Kolping Karneval Vereins (NSKKV) am Freitag in die vierwöchige Session 2019 starteten. Dabei gab es auch so einige Schöppinger Insider-Geschichten zu hören. Von Angelika Hoof


1 - 25 von 1212 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook