Schöppingen - Archiv


Mo., 14.10.2013

Neuer Stromverteilerkasten installiert Elektrische Pumpe für den Friedhof

SChöppingen - Ein Wasseranschluss für die Friedhofspflege steht ab sofort im Gerätehaus am Friedhof in Schöppingen-Gemen zur Verfügung. Ein neu installierter Stromverteilerkasten ermöglichte den Anschluss einer elektrischen Wasserpumpe. Möglich gemacht hatte das Projekt das Energieunternehmen RWE Deutschland mit seiner Aktion „Aktiv vor Ort“.


Mi., 03.05.2017

Wilfried Theising in Eggerode Wallfahrtszeit ist eröffnet

Die Seelsorger eröffneten die Wallfahrtssaison in Eggerode.

Eggerode - Zahlreiche Gläubige kamen am 1. Mai nach Eggerode, um die Wallfahrtszeit zu eröffnen. Das Pontifikalamt feierte mit ihnen Wilfried Theising, Weihbischof in Münster und Offizial des Offizialatsbezirks Oldenburg. „Wenn ich nach Eggerode eingeladen werde, muss man mich nicht lange bitten“, sagte er.


Mi., 03.05.2017

Zeitreise ins Spätmittelalter Heimatverein enthüllt Wandbild mit Gedenktafel

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Wilhelm Münch, hat am Sonntag die Turmsilhouette enthüllt. Sie erinnert an einen Turm, der Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet wurde. Die Feuerwehrkapelle startete am Obertor ihren Maigang und sorgte so für musikalische Begleitung.

Schöppingen - „Wer ist bloß auf die Idee gekommen, diese wuchtige, massive Backsteinwand mit dem Profil eines spätmittelalterlichen Fachwerkturmes aufzulockern?“ Willi Kappelhoff schmunzelte bei dieser (rhetorischen) Frage. Selbstredend war es der Heimatverein, der die Silhouette nicht nur in Person von Willi Kappelhoff entworfen und angebracht hatte, sondern das Wandbild samt Gedenktafel auch feierlich enthüllte. Von Susanne Menzel


Mi., 03.05.2017

Kraftakt der Pfarrjugend Der Maibaum in Eggerode steht

Die Jungen der JuVeVa stellten den Maibaum auf.

Eggerode - Am ersten Mai errichtet der Heimatverein Eggerode traditionsgemäß den Maibaum. So war es auch in diesem Jahr: Nach dem Pontifikalamt trugen die Jungen der JuVeVa, der Pfarrjugend Eggerodes, den Maibaum zu den Vechtesteinen. Dann ging es an die Arbeit.


Mo., 01.05.2017

Kartoffelpflanzaktion des Heimatvereins Laura und Belana kamen in den Boden

Eine Kartoffel in jedes Loch: Mit Eifer waren die Kinder bei der Pflanzaktion dabei.      

Schöppingen - Viele kleine Hände, ein großes Feld und kiloweise dicke Knollen: Die Kartoffelpflanzaktion des Schöppinger Heimatvereins hatte am Samstagmorgen wieder zahlreiche kleine und große Helfer auf die Scholle im Industriegebiet gelockt. Die Kindergartenkinder hatten auch gleich das richtige Handwerkszeug parat: Eimerchen, Schüppe, manche sogar noch ein Sieb. Von Susanne Menzel


Di., 02.05.2017

Frank Quilitzsch präsentierte im Künstlerdorf „Gegenstände von gestern“ Hauch von Nostalgie wehte um die Nase

Frank Quilitzsch und das orangefarbene Telefon mit Wählscheibe – einer der Gegenstände, die aus unserem Alltag verschwunden sind.

Schöppingen - Den Büchern gibt er eine Chance, aber „die Tageszeitung ist vom Aussterben bedroht“, glaubt der Autor Frank Quilitzsch, der am Freitagabend im Künstlerdorf zu einer humorvollen Lesezeitreise in die Welt der „Dinge, die wir vermissen“ eingeladen hat. Der nostalgische Ausflug ist Teil des Früher-Heute-Werkstattprojektes des Jugendtreffs Haltestelle. Von Sabine Sitte


Di., 02.05.2017

Schöppingen Terrassentür aufgehebelt

Schöppingen - Unbekannte Täter sind am Freitagabend gewaltsam in ein Wohnhaus auf der Straße „Pickbreite“ eingedrungen. Die Einbrecher hebelten in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.20 Uhr die Terrassentür auf, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Täter stiegen in das Haus ein, durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck. Zeugen werden gebeten, sich an die Kripo in Ahaus, 02561 9260, zu wenden.


Do., 05.04.2018

Eric Gales löst sich vom Hendrix-Image Mitten auf der Straße des Erfolgs

Eric Gales zeigt in Schöppingen volle Dynamik.

Schöppingen - Mit Links - im wahrsten Sinne des Wortes – hat Eric Gales dem legendären Jimi Hendrix zur Wiedergeburt verholfen. Dabei lernte er das Gitarrenspiel mit der linken Hand, obwohl er eigentlich Rechtshänder ist – weil seine älteren Brüder es ihm als Vierjähriger beibrachten – beides Linkshänder. Von Christiane Nitsche


Fr., 28.04.2017

Ochtrup Ein Fehler im System

Schöppingen/Heek - Als nicht vergnügungssteuerpflichtig hat ein Gesprächspartner der WN-Redaktion die momentane Diskussion um die Schullandschaft in der Region bezeichnet. Viele Beteiligte halten sich mit Äußerungen bedeckt. Mit der Schulentwicklung in der Region beschäftigt sich der Blickpunkt der Woche.  


Sa., 29.04.2017

Ehrung im Sportabzeichen-Wettbewerb Rekord: 10 489 Sportler im Jahr 2016

Ehrung der Sportabzeichenerwerber „Bicolor“  – Sie haben das Sportabzeichen schon 25, 30, 35, 45 oder 50 Mal erworben. Ausgezeichnet wurden sie durch Landrat Dr. Kai Zwicker (l.).

Gronau - Fußball, Turnen, Tennis und Schwimmen/Rettungsschwimmen sind zwar nach wie vor die vier beliebtesten Sportarten im Kreis Borken. Das Deutsche Sportabzeichen ist in diesem Ranking im Jahr 2016 aber immerhin auf Rang fünf gestiegen. Von Angelika Hoof


Di., 25.04.2017

Fußball | Halbfinale im Kreispokal: ASC Schöppingen - SuS Stadtlohn Fette Überraschung im Halbfinale

Der ASC Schöppingen brachte den SuS Stadtlohn zu Fall und steht überraschend im Pokalfinale. Am 25. Mai heißt der Gegner SpVgg Vreden. Der Verbandsligist siegte 2:0 in Coesfeld.

Schöppingen - Der ASC Schöppingen hat für die große Überraschung im Kreispokalwettbewerb gesorgt. Im Halbfinale setzte sich der A-Ligist gegen den SuS Stadtlohn mit 1:0 durch. Von Stefan Hoof


Do., 05.04.2018

Bluesfestival: Future Thieves Diebische Freunde

Von Nashville nach Schöppingen machen sich die „Future Thieves“ auf, Europa zu erobern. (v. l.): Nick Goss, Austin McCool, Elliot Collett und Gianni Gibson.

Schöppingen - Cross-Over-Fans aufgepasst: Mit den Future Thieves hat das Bluesfestival Schöppingen eine Band verpflichten können, die sich der Zukunft erdiger Musik verschrieben hat. Von Christiane Nitsche


So., 23.04.2017

Gnadenkapelle in Eggerode Reinigung in zwei Etappen

Mit einem Schwamm reinigt Restaurator Alfred Eimers die Wand in der Gnadenkapelle.

Eggerode - Die jährliche Reinigung der Gnadenkapelle geschieht in diesem Jahr in zwei Etappen: In dieser Woche erfolgte die Reinigung des Chor- und Altarraums.


Fr., 21.04.2017

Kostenlose Spielmöglichkeiten für Kinder Spielen beim Frühlingsfest

Für Kinder gibt es beim Frühlingsfest zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuprobieren und auszutoben.

Schöppingen - Die Initiative lädt am Sonntag (23. April) zum traditionellen Frühlingsfest in die Innenstadt ein. Dabei bieten die Veranstalter den Kindern viele kostenlose Spielmöglichkeiten.


Fr., 21.04.2017

CDU-Senioren frischen Verkehrswissen auf Fit bleiben auf der Straße

Zu den Themen der Schulung gehörten auch die Neuerungen bei den Verkehrszeichen, die hier erklärt werden.

Schöppingen - „Fahrstunden? Fahrprüfung? Ich musste damals den Oberstabsfeldwebel nach Hause fahren. Das war meine Prüfung.“ Der ältere Herr in der Runde grinst. Sein Nebenmann hatte es zwar nicht ganz so einfach, „aber nach sieben Stunden hatte ich die Flebbe in der Tasche“, gibt er zu. Von Susanne Menzel


Do., 20.04.2017

Werke der Grundschüler werden in den Geschäften ausgestellt Kinder-Kunstwerke beim Frühlingsfest

Abwechslungsreich gestaltet haben die Grundschüler ihre kleinen Kunstwerke.

Schöppingen - Das Frühlingsfest am Sonntag (23. April) kann kommen. Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Viel Mühe haben sich in den vergangenen Wochen zum Beispiel auch die Schöppinger und Eggeroder Grundschüler gegeben, kleine Kunstwerke zu basteln.


Do., 05.04.2018

Bluesfestival Die Freude kommt wieder

Ruthie Foster hat Freude im Gepäck – nicht zuletzt die Wiedersehensfreude.

Schöppingen - Blues – Pfingsten – Schöppingen. Wer den Blues hat, kennt diesen Dreiklang, der bereits internationales Renommee genießt. Wie auch viele der Gäste, die sich beim diesjährigen Line-up auf der Bühne am Vechtebad die Ehre geben. Bis zum Beginn des Bluesfestivals am 3. Juni (Samstag) stellen wir in einer Serie die Künstler vor: Von Christiane Nitsche


Mi., 19.04.2017

Neuer Rekord 130 Mädchen und Jungen jagen bei den ASC-Fußballferien dem Ball nach

Neuer Rekord : 130 Mädchen und Jungen jagen bei den ASC-Fußballferien dem Ball nach

Schöppingen - Neuer Rekord bei den Sparkasse-Fußballferien des ASC Schöppingen. 130 Mädchen und Jungen nehmen seit dem heutigen Mittwoch bis zum kommenden Freitag an dem Camp teil.


Mi., 19.04.2017

Der Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt Schöppinger Pfadfinder waschen Autos

Der Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt : Schöppinger Pfadfinder waschen Autos

Schöppingen - Mit Schwämmen und viel Wasser haben am Karsamstag Mitglieder der Schöppinger Pfadfinderschaft Autos vom Winterdreck befreit.


Mi., 19.04.2017

Quellensänger kümmern sich seit 37 Jahren um die Bergkapelle Ein sauberer Treffpunkt

Die Quellensänger säuberten jetzt das Areal rund um die Bergkapelle. Bis zum Herbst ist sie an jedem Wochenende geöffnet.

Schöppingen - Ob für Spaziergänger, Hundehalter oder Jogger: Die Bergkapelle ist für viele – auch Nicht-Schöppinger – ein gern genutzter Treff- und Anziehungspunkt. Regelmäßig machen sich deshalb die Quellensänger auf, um im Frühjahr rund um das Gebäude ein Großreinemachen zu veranstalten. Von Susanne Menzel


Di., 18.04.2017

Ausstellung des Heimatvereins Schöppingen Alles dreht sich um die Königin

Rosen wohin der Gast auch schaut. Petra Knierbein vom Heimatverein freut sich auf die Ausstellung am kommenden Wochenende.

Schöppingen - „Eine Rose geschenkt zu bekommen, ist immer etwas Besonderes. Nicht umsonst wird sie die Königin der Blumen genannt.“ Für Petra Knierbein war schon länger klar, dass die nächste Ausstellung des Heimatvereins diesem Symbol der Liebe, Freude und Jugendfrische gewidmet sein sollte. Von Susanne Menzel


Di., 25.04.2017

Lesung im Rahmen der Früher/Heute-Werkstatt Frank Quilitzsch erinnert an Gegenstände von gestern

Verschwundene Gegenstände rückt Frank Quilitzsch in den Mittelpunkt seiner Lesung.

Schöppingen - Der Schriftsteller Frank Quilitzsch erinnert am 28. April (Freitag) in einer vergnüglichen Reise in die Vergangenheit an Dinge, die wir heute vermissen. Die Lesung um 19 Uhr im Künstlerdorf findet statt im Rahmen der Früher/Heute-Werkstatt des Jugendheims Haltestelle. Veranstalter des Abends sind die Gemeinde, das Jugendheim und das Künstlerdorf.


Fr., 14.04.2017

Bachelor-Kandidation Carolin Ehrensberger arbeitet beim Fliesen- und Baustoffcenter Niehoff Vom Laufsteg in den Büroalltag

Modeln will die Ex-Bachelor-Kandidatin Carolin Ehrensberger künftig nur neben ihrer regulären Arbeit.

Schöppingen - Jung, schlank, die blonden Haare zu einem Dutt gebunden, die langen Fingernägel weiß lackiert, das ebenmäßige Gesicht perfekt geschminkt. – Ein Outfit, das gleich beim ersten Anblick die Meinungen spaltet. Von Susanne Menzel


Do., 13.04.2017

Feuerwehrkapelle und Jugendorchester konzertieren am 23. April Musiker proben fürs Frühlingsfest

Dirigent Rüdiger Wolbeck (r.) probt derzeit mit der Schöppinger Feuerwehrkapelle für den Auftritt beim Frühlingsfest.

Schöppingen - Die Musiker der Schöppinger Feuerwehrkapelle bereiten sich zurzeit intensiv auf das Frühlingsfest am 23. April (Sonntag) vor. Dort wird das Orchester ab 14.30 Uhr ein Konzert vor dem Alten Rathaus geben. Ebenfalls mit von der Partie ist auch diesmal wieder das Jugendorchester der Feuerwehrkapelle.


Mi., 12.04.2017

Shopware Dauerbrenner Fachkräftemangel

Diskutierten über die Herausforderungen im IT-Bereich: (v.l.) CDU-Landtagsabgeordneter Hendrik Wüst, Landtagskandidatin Heike Wermer, Shopware-Vorstand Sebastian Hamann und Ralf Marpert, Leiter Finanz- und Personalwesen.

Schöppingen - Je schneller ein Unternehmen in seinem Wachstum voranschreitet, desto fataler können Stolpersteine werden. Das machte die Shopware AG am Mittwoch während des Besuchs einer Delegation von CDU-Kreis- und Landespolitikern deutlich.


1 - 25 von 5748 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook