Do., 19.09.2019

Einsatz für die Feuerwehr Essen auf dem Herd angekokelt

Einsatz für die Feuerwehr: Essen auf dem Herd angekokelt

Schöppingen - Zu einem Brand an der Hauptstraße musste am Donnerstag gegen 19 Uhr die Schöppinger Feuerwehr ausrücken. Von Klaus Wiedau

Do., 19.09.2019

Kraftstoff in Kanalisation Falsch getankt und schlecht entsorgt

Den falschen Kraftstoff hat ein Autofahrer am Dienstagabend in Schöppingen getankt. Die vermeintlich günstige Selbstentsorgung in den Gully wird ihn jetzt teuer zu stehen kommen.

Schöppingen - Dieses Fehlverhalten kommt einen Autofahrer teuer zu stehen: Er hatte sein Fahrzeug mit dem falschen Kraftstoff befüllt, diesen selbstständig wieder aus dem Tank geholt und in einen Gully „entsorgt“. Die Folge war ein Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Entsorgungsunternehmen samt saftiger Rechnung und Bußgeldverfahren. Von Alex Piccin


Do., 19.09.2019

BWK-Kongress Riesenpolonaise als Herausforderung

Das Festkomitee des NSKKV um (v.l.) Präsident Heiner Pahsen, Umzugspräsident Thomas Saar und Eventmanager Thomas Messing ist für den Kongress des BWK gerüstet.

Schöppingen - Nach gut zwei Wochen Schuften, Organisieren und Aufbauen kann das Großereignis für die Schöppinger Narrenkappenträger kommen. Der NSKKV hat alles hergerichtet für den Kongress des Bundes Westfälischer Karnevalisten (BWK). Zwei Tage voller bunten Programmpunkte erwarten die Besucher. Von Alex Piccin und Matthias Frye


Do., 19.09.2019

Goldhochzeit Nur mit Trauschein zusammenleben

Seit fünf Jahrzehnten sind Elisabeth und Josef Kruthoff jetzt verheiratet. Die beiden feiern heute ihre Goldhochzeit.

Schöppingen - Auf einmal ging alles ganz schnell: Josef Kruthoff, der einige Monate zuvor stellvertretender Sparkassen-Filialleiter in Schöppingen geworden war, und seine Freundin Elisabeth Rensing konnten eine Wohnung in Schöppingen bekommen. „Damals waren Wohnungen knapper als heute“, erzählt der 76-Jährige. Heute feiern die beiden Goldene Hochzeit.


Anzeige

Mi., 18.09.2019

Tante Gertrud Tränen gelacht

Dorothee Kösters (l.) und Tante Gertrud

Schöppingen - Wenn die Polyester-Reizwäsche nicht ausreicht, um den eigenen Mann bei sich zu halten und man ständig als Double von Heidi Klum oder Helene Fischer einspringen muss, dann wird schnell klar: Es muss sich um Tante Gertrud handeln. Die Situationskomikerin war von der KFD St. Brictius ins Clubhouse nach Schöppingen eingeladen worden. Von Alex Piccin


Mi., 18.09.2019

Sport- und Schützenfest Markus Kuhlmann neuer König der Bewohner des St.-Antonius-Hauses

Die Bewohner des St.-Antonius-Hauses haben bei ihrem Schützenfest Markus Kuhlmann als neuen König ermittelt.

Schöppingen - Bewohner und Mitarbeiter des St.-Antonius-Hauses haben ihr traditionelles Sport- und Schützenfest. Beim Kegeln, Dosenwerfen, Torwandschießen und Bocciaspielen wurden Sieger und Platzierte ermittelt. Der Einsatz war groß und die Freude riesig, wenn der sportliche Ehrgeiz auch belohnt wurde.


Mi., 18.09.2019

Capella Ludgeriana Knabenchor singt in Brictius-Kirche

Der Knabenchor am Paulusdom zu Münster, die Capella Ludgeriana, gibt am 28. September ein Konzert in der St.-Brictius-Kirche.

Schöppingen - Auf eindrucksvolle Klänge können sich Besucher in der St.-Brictius-Kirche am 28. September (Samstag) beim Konzert der Capella Ludgeriana einstellen. Dabei handelt es sich um dem Knabenchor am Paulusdom zu Münster. Beginn ist um 20 Uhr.


Di., 17.09.2019

Sekundarschule Basis der Demokratie erleben

Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags, trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Schöppingen ein, nachdem sie die Ausstellung Landtag NRW in der Sekundarschule eröffnet hatte.

Schöppingen - Den Landtag in den Alltag holen – das möchte die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen in dieser und der kommenden Woche versuchen. Dazu hat sie Unterstützung vom NRW-Parlament in Form der Wanderausstellung zum Landtag bekommen, die jetzt eröffnet worden ist. Von Alex Piccin


Di., 17.09.2019

Sekundarschule Basis der Demokratie erleben

Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags, trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Schöppingen ein, nachdem sie die Ausstellung Landtag NRW in der Sekundarschule eröffnet hatte.

Schöppingen - Den Landtag in den Alltag holen – das möchte die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen in dieser und der kommenden Woche versuchen. Dazu hat sie Unterstützung vom NRW-Parlament in Form der Wanderausstellung zum Landtag bekommen, die jetzt eröffnet worden ist. Von Alex Piccin


Di., 17.09.2019

Apokalypse Münsterland Für das Überleben der Kultur

Über eine sogenannte VR-Brille hatten Besucher die Möglichkeit, Museumsexponate in einer neuen Art und Weise zu entdecken.

Schöppingen - Auf den Spuren einer Mammutherde wandern? Digital in eine antike Puppenstube eintauchen? Apokalypse Münsterland und Virtual Reality machen es möglich. Der rollende Ausstellungscontainer machte in Schöppingen Station. Von Christiane Nitsche


Mo., 16.09.2019

Jugendfeuerwehr Die Probe aufs Exempel

Jugendfeuerwehr: Die Probe aufs Exempel

Schöppingen - Im Rahmen einer 24-Stunden-Übung hat die Jugendfeuerwehr den Ernstfall geprobt. Sieben Einsätze waren für sie vorbereitet. Ältere Feuerwehrleute halfen mit ihrer Erfahrung. Von Rieke Tombült


Mo., 16.09.2019

Feuerwehr-Einsatz Erneuter Alarm: Dritter Brand an der gleichen Adresse

Feuerwehr-Einsatz: Erneuter Alarm: Dritter Brand an der gleichen Adresse

Schöppingen - Erneut hat es auf dem Ramsberg gebrannt. Nach vergangenem Montag und Freitag rückten Feuerwehr und Polizei am Sonntagnachmittag bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche zur gleichen Adresse aus, um ein Feuer zu bekämpfen.  Von Alex Piccin


So., 15.09.2019

Apfelfest Die (un)bekannte Frucht

Werner Meinders und Andre Busemas haben leckere Äpfel und andere „Erfrischungen“ in Kiepe und Korb.

Schöppingen - Er heißt Santana und wird für Apfelallergiker empfohlen: Den ersten Apfel gibt es bei Klaus Dirksen, während er die Saftpresse in Stellung bringt. Seit etwa 20 Jahren stellt sich Klaus Dirksen einmal jährlich vor das Modegeschäft seiner Frau, um Groß und Klein zu demonstrieren, wie selbst die sauersten Äpfel leckeren, erstaunlich süßen Saft geben. Von Christiane Nitsche


Sa., 14.09.2019

Segnung während des Apfelfestes Schöppinger Feuerwehr verfügt über Mannschaftswagen

Über den neuen Mannschaftstransportwagen freut sich auch die Jugendgruppe um Jugendfeuerwehrwart Manfred Marpert.

Schöppingen - Das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen wird am morgigen Sonntag um 12 Uhr während des Apfelfestes vor dem ehemaligen Möbelhaus Rotterdam gesegnet. Zudem besteht für Interessenten den ganzen Tag über die Möglichkeit, sich das Fahrzeug anzuschauen und erklären zu lassen.


Fr., 13.09.2019

Büttabend anlässlich des Karnevalkongresses Schöppinger Jecken feiern Büttabend im Frühherbst

Die Vorbereitungen für den Kongress des Bundes Westfälischer Karneval sind weitestgehend erledigt. Die Elferratsmitglieder Thomas Saar (l.) und Martin Börsting (r.) freuen sich auf den Büttabend.

Schöppingen - Nach dem Motto „Klotzen, nicht kleckern“ bereitet sich der Neue Schöppinger Kolping Karneval Verein (NSKKV) auf den Kongress des Bundes Westfälischer Karneval (BWK) vom 20. bis 22. September (Freitag bis Sonntag) vor. Dabei bieten die Schöppinger als einen Höhepunkt am Samstag (21. September) um 20.11 Uhr einen ganz besonderen Büttabend. Von Rupert Joemann


Fr., 13.09.2019

Feuerausbruch Spieker brennt auf Ramsberg völlig aus

Feuerausbruch: Spieker brennt auf Ramsberg völlig aus

Schöppingen - AKTUALISIERT 16.24 Uhr. Auf einem Hof in der Bauerschaft Ramsberg ist es am Freitagmorgen gegen 10.30 Uhr zum Brand eines Spiekers gekommen. Das Gebäude war nach Angaben der Polizei nicht mehr zu retten, sodass die Freiwillige Feuerwehr Schöppingen es kontrolliert abbrennen ließ.


Fr., 13.09.2019

Bewegungsraum in der Kita St. Brictius Variabler dank Schienensystem

Mit den Kindern freuten sich auch die Vertreter der Sponsoren sowie Kindergarten-Leiterin Melanie Rotterdam.

Schöppingen - Das passt – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Der St.-Brictius-Kindergarten freut sich über ein neues maßgefertigtes Schienensystem, das im Bewegungsraum neue Spielmöglichkeiten schafft. Am Donnerstagvormittag segnete Pfarrer Thomas Diedershagen im Beisein der Sponsoren sowie einiger Kinder und Erzieherinnen den Raum.


Do., 12.09.2019

Staatsanwaltschaft: Zu wenig Sozialabgaben gezahlt Zoll durchsucht Seniorenhof in Eggerode

Der Zoll und die Staatsanwaltschaft haben den Seniorenhof Schulze Eggenrodde durchsucht. Derzeit werden die dort beschlagnahmten Unterlagen ausgewertet.

Eggerode - Mit einem personellen Großaufgebot haben der Zoll und die Staatsanwaltschaft die Räumlichkeiten des Seniorenhofs Schulze Eggenrodde durchsucht. Sozialversicherungsabgaben in möglicherweise knapp sechsstelliger Höhe sollen nicht abgeführt worden sein. So lautet nach Angaben der Staatsanwaltschaft Münster zumindest der Anfangsverdacht in einem Ermittlungsverfahren. Von Rupert Joemann


Mi., 11.09.2019

Drag-Queen Cassy Carrington gastiert am 19. Oktober in der Kulturhalle Die Suche nach Diät und Liebe

Mit ihrem neuen Programm „Liebesfinder“ kommen Cassy Carrington und ihr Herr Cosler am 19. Oktober wieder einmal nach Schöppingen.

Schöppingen - Wer sich auf die Suche nach der perfekten Diät oder vielleicht gleich einem Schönheitschirurgen begibt, hat keine Zeit mehr, sich um die Liebe zu kümmern. So ist auch Drag-Queen Cassy Carrington noch nicht wachgeküsst worden. Von Rupert Joemann


Di., 10.09.2019

Altes Rathaus Nicht wieder Flickwerk betreiben

Altes Rathaus: Nicht wieder Flickwerk betreiben

Schöppingen - Der Heimatverein Schöppingen macht sich weiter für den Neubau eines Turms am Alten Rathaus stark. Er hat wieder Kontakt zu Gemeinde und Politik aufgenommen. Von Rupert Joemann


Mo., 09.09.2019

Feuerwehreinsatz in Schöppingen Brand auf dem Ramsberg

Feuerwehreinsatz in Schöppingen: Brand auf dem Ramsberg

Vermutlich rechtzeitig eingetroffen ist die Freiwillige Feuerwehr Schöppingen am Montagabend bei einem Brand auf dem Ramsberg, um Schlimmeres zu verhindern. Von Rupert Joemann


Di., 10.09.2019

Turnverein 1979 „Spätschicht“ feiert 40-jähriges Bestehen Immer spät am Montagabend

Mitglieder des Turnvereins 1979 „Spätschicht“ unternahmen anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Gruppe einen Tagesausflug.

Schöppingen - Der Turnverein 1979 „Spätschicht“ hat jetzt sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. „Der Name Spätschicht kommt daher, dass wir immer erst spät um 20.45 Uhr mit dem Training beginnen“, erklärt Maria Gausling den Namen.


Di., 10.09.2019

Kinder suchen Kartoffeln Neues Königspaar

Zahlreiche Mädchen und Jungen halfen fleißig bei der Kartoffelernte mit.

Schöppingen - Tom Starsch und Sophia Quelle sind in diesem Jahr der Kartoffelkönig und die Kartoffelkönigin des Heimatvereins Schöppingen.


Mo., 09.09.2019

Filmemacher Julian Isfort begleitet Projekt Schöppinger Jugendliche drehen Film über demütigende Situationen

Während die Mädchen eine Szene spielten, filmte Julian Isfort das Gespräch.

Schöppingen - Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dem ersten Satz des Grundgesetzes sind Teilnehmer des Jugendheims Haltestelle bei einem Filmprojekt auf den Grund gegangen. Dabei nahmen sie Täter- und Opferrolle ein. Von Rupert Joemann


Mo., 09.09.2019

Marienfestwoche Maler zeichnet Jesus mit Handicap

Der Cloppenburger Priester Dr. Marc Röbel spendete den Besuchern der Messe den Segen.

Eggerode - Die Kranken standen während der Marienfestwoche am Freitag im Mittelpunkt. Besonders eingeladen waren die Bewohner des Seniorenhofs in Eggerode und des St.-Antonius-Hauses Schöppingen. Mit ihnen und den Pilgern feierten die Messe in Konzelebration Pfarrer Thomas Diedershagen, Pastor Eberhard und Dr. Marc Röbel (Cloppenburg).


1 - 25 von 1609 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook