Mi., 19.06.2019

Schützenbruderschaft St. Marien Josef Gevers‘ ungewöhnlicher Weg auf den Schützenthron

Auf ein spannendes Vogelschießen hoffen der amtierende Schützenkönig Ludger Schmalbrock (l.) und Josef Gevers, König von 1969. Sie selbst haben schon einiges erlebt.

Eggerode - Vom Kartentisch auf den Schützenthron. So ist Josef Gevers vor 50 Jahren auf den Thron der Schützenbruderschaft St. Marien gekommen. Doch so einfach war das gar nicht. Von Rupert Joemann

Di., 18.06.2019

Schöppingerin nimmt Geld aus der Kasse Video beweist Unterschlagung

Vor dem Amtsgericht Ahaus musste sich eine Schöppingerin wegen Unterschlagung verantworten.

Ahaus/Schöppingen - Die 2100 Euro Geldstrafe und das Einziehen der unterschlagenen 128,87 Euro könnten erst der Auftakt für die Schöppingerin sein. „Zivilrechtlich kann das unangenehmer werden“, sagte der Richter am Amtsgericht Ahaus zu der Anfang 40-Jährigen.


Mi., 19.06.2019

Imker Heinz Wilpers entdeckt in einem seiner Bienenstöcke Vogelnest mit Küken Meisen-Kinderstube im Bienenstock

Zwei kleine Meisen sind bereits geschlüpft, mindestens ein drittes Ei liegt noch im Nest.

Schöppingen - Imker Heinz Wilpers machte große Augen, als er jetzt einen seiner zahlreichen Bienenstöcke öffnete. Ein Meisenpärchen Von Dieter Huge sive Huwe


Di., 18.06.2019

Alstätte Brink‘s Gerd: Sorgen um die Sicherheit

Alstätte: Brink‘s Gerd: Sorgen um die Sicherheit

Alstätte - Die Blumen wachsen schon auf die öffentliche Fläche vor dem Haus. Auf dem Dach liegen einige Pfannen in der Dachrinne. Auch einige Fensterscheiben fehlen, sodass der Wind durchs Gebälk zieht. Im November 2016 hatte ein Feuer das Gebäude der Gaststätte Brink‘s Gerd an der Enscheder Straße in Alstätte in weiten Teilen zerstört.


Di., 18.06.2019

Wettbewerb des Hegerings Schöppingen-Legden Andreas Wenker gewinnt das Pokalschießen

Die Geehrten präsentierten ihre Pokale.

Schöppingen - Andreas Wenker hat das Pokalschießen des Hegerings Schöppingen-Legden gewonnen. Es folgten auf der Anlage in Coesfeld-Flamschen Franz Josef Kalthoff und Christian Berning auf den nächsten Plätzen.


Mo., 17.06.2019

Sommerfest des St.-Antonius-Hauses Männer sind alle Verbrecher

Mathilde Schulze Dorfkönig, Reinhold Wellers und Claudia Vallböhmer (v.l.) veranstalteten ein Quiz zugunsten des Fördervereins des St.-Antonius-Hauses.

Schöppingen - Ausverkauft! Wer am Sonntag erst am Nachmittag zum Sommerfest des St.-Antonius-Hauses kam, hatte keine Chance mehr, an der großen Tombola teilzunehmen. Immerhin 6000 Lose hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses innerhalb weniger Stunden verkauft. Bereits vor 14 Uhr waren die alle weg. Von Rupert Joemann


So., 16.06.2019

Nach 1987 zum zweiten Mal König des Bürgerschützenvereins Martin Steiner macht‘s wieder

Groß war die Freude bei Martin Steiner nach dem Königsschuss..

Schöppingen - Den unbequemen Sitz auf den Schultern kennt er schon. Dennoch wollte Martin Steiner offensichtlich unbedingt noch einmal auf die Schultern seiner Kameraden klettern. Nach 1987 sicherte sich Steiner am Sonntagnachmittag zum zweiten Mal die Königswürde des Bürgerschützenvereins Schöppingen. Von Rupert Joemann


So., 16.06.2019

Bürgerschützenverein Schöppingen Neuer König kennt den Thron schon

Der Vorsizende des Bürgerschützenvereins, Ralf Tummel, hängte dem neuen König direkt nach dem Schießen die Königskette um.

Schöppingen - Der Bürgerschützenverein Schöppingen hat einen neuen König. Dabei handelt es sich um einen Wiederholungstäter. Von Rupert Joemann


Sa., 15.06.2019

Schöppingen Eggeroder feiern ihr Schützenfest

Ludger Schmalbrock (M.) schoss 2018 den Vogel ab. An Fronleichnam suchen die Eggeroder seinen Nachfolger.

Eggerode - Das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Marien wirft seine Schatten voraus. Am heutigen Samstag finden um 20 Uhr das Togwegbringen sowie Rosenmachen statt. Der Höhepunkt ist dann an Fronleichnam (20. Juni). Um 8 Uhr treten die Schützen zum Hochamt und anschließender Prozession an. Um 14 Uhr heißt es Antreten zum Vogelschießen.


Fr., 14.06.2019

Heimatverein spricht sich für Bau an historischer Stelle aus Heimatverein fordert Wiederaufbau des alten Rathausturms

Eine von zwei Varianten präsentieren Wilhelm Münch (l.) und Lothar Tietmeyer. Auf dem Bronzerelief am Alten Rathaus wird auf den historischen Turm bereits hingewiesen.

Schöppingen - Die Diskussion kann beginnen. Nachdem im Gemeinderat der Plan für einen Glasanbau für Fahrstuhl, Treppe und Toiletten am Alten Rathaus vorgestellt wurde, möchte der Heimatverein Schöppingen den Bau des historischen Turms. Erste Pläne gibt es schon. Von Rupert Joemann


Fr., 14.06.2019

Schützenkönig und Bosskönig Gleich zwei Göckes regieren Heven

Der neue Hevener Schützenkönig Michael Göcke wählte nach dem Vogelschießen am Freitagnachmittag Elisabeth Wessling zu seiner Königin.

Schöppingen - Die Jungen wollten‘s wissen, der Erfahrene hat‘s gemacht. Nach einem kurzen, aber spannenden Vogelschießen hat Michael Göcke am Freitagnachmittag den entscheidenden Treffer gesetzt und ist somit neuer König des Schützenvereins Heven. Zur Königin holte sich der 54-Jährige Elisabeth Wessling an seine Seite.


Di., 11.06.2019

„Anradeln“ in Heek und Schöppingen Mit prallen Reifen auf große Tour

Akustische Cover-Musik servierten Swantje Kreyelkamp und Leon Wecht an der Brüningmühle.

Heek/Schöppingen - Kräftig in die Pedale getreten wurde am Pfingstmontag in Heek und Schöppingen. Mit den Heekern saßen dieses Jahr am Pfingstmontag die Schöppinger im Sattel. Beim „Anradeln“ konnten unter anderem die an den Routen gelegenen Lokalitäten mit dem Fahrrad angesteuert werden. Von Stefan Hubbeling


Fr., 14.06.2019

Schöppingen Sommerfest mit buntem Programm

Schöppingen: Sommerfest mit buntem Programm

Das St. Antonius-Haus hat für sein Sommerfest eine bunte Palette an Programmpunkten auf die Beine gestellt. Beginn ist am Sonntag (16. Juni) um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst unter freiem Himmel. Anschließend startet ein buntes Treiben auf dem gesamten Gelände des St.


Do., 13.06.2019

„Jugend musiziert“ Wieder erster Preis für Tara Althaus

Das Quartett mit der Schöppingerin Tara Althaus (2.v.r.) erreichte einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Schöppingen - Die Blöckflötistin Tara Althaus hat beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle an der Saale den ersten Preis bekommen.


Do., 13.06.2019

Erster Strom geht ins Netz Politiker sind noch enttäuscht über Windpark-Betreiber

Das Umspannwerk auf Heeker Gebiet ist bereits seit Anfang Mai in Betrieb. Ab Freitag (14. Juni) wird hierüber Strom ins Netz eingespeist. Dann dreht sich das erste Windrad.

Heek/Schöppingen - Endlich kann‘s losgehen. Nach jahrelanger Planung und monatelanger Bauzeit fließt heute der erste Strom des Schöppinger Windparks im Bereich Ramsberg und Strönfeld ins Netz. Das Umspannwerk in Heek hat im Vorfeld aber zu Ärger in der Politik geführt. Von Falko Bastos


Mi., 12.06.2019

Schöppingen Polizei kontrolliert Lkw

Schöppingen: Polizei kontrolliert Lkw

Schöppingen - Beamte haben am Mittwoch mehrere Stunden lang Lkw auf der Parkfläche an der Schöppinger Verkehrsinsel kontrolliert. Die Kontrolle verlief aus Sicht der Beamten recht ruhig. Die Polizei meldete als schwerwiegendstes Vergehen die Überladung und unsachgemäße Sicherung eines Lkw mit Auflieger.


Mi., 12.06.2019

Opwoco-Mitarbeiter bei Entwicklerkonferenz Schöppinger live bei Apple-Präsentation

Ihre Zugangskarten zur weltweiten Apple-Entwicklerkonferenz im amerikanischen San José präsentieren die Opwoco-Mitarbeiter Sven Tiigi (l.) und Julian Mazur.

Schöppingen - Näher geht es nicht mehr. Julian Mazur und Sven Tiigi vom App-Entwickler Opwoco haben die Präsentation des neuen Apple-Betriebssystems iOS 13 hautnah in der Halle im amerikanischen San José miterlebt. Vor Ort präsent zu sein, ist eine ganz bewusste Entscheidung des Schöppinger Unternehmens. Von Rupert Joemann


Di., 11.06.2019

28. Blues-Festival in Schöppingen Blues-Profimusiker mutieren selbst zu Fans

Hellauf begeistert zeigte sich der Drummer Yves „Deville“ Ditsch vom Blues-Festival.

Schöppingen - Ein größeres Kompliment für das Blues-Festival kann es wohl kaum geben. Es kommt von Yves „Deville“ Ditsch, dem Drummer von Archie Lee Hooker und der Coast to Coast Blues Band. Der Luxemburger war zum ersten Mal in Schöppingen und will wiederkommen – aber in anderer Funktion. Von Rupert Joemann


Mi., 12.06.2019

BSV feiert Schützenfest Bürgerschützen suchen Nachfolger für erste Königin

Sie landete während des Schützenfestes im vergangenen Jahr den entscheidenden Schuss: Ingrid Sickmann-Niehoff.

Schöppingen - Das Schützenfest des Bürgerschützenvereins steht vor der Tür. Am Sonntag (16. Juni) wird sich herausstellen, wer die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Königin Ingrid Sickmann-Niehoff wird.


Mo., 10.06.2019

Der zweite Festivaltag „Das ist kein Konzert, das ist eine Party!“

Alastair Greene und Sugaray Rayford

Der Mann aus Texas macht von vorneherein klar, worum es ihm geht: „Ihr müsst euch bewegen. Das hier ist kein Konzert, das ist eine Party!“ Und er, Sugaray Rayford, ist der Gute-Laune-Bär. Die Statur eines Bären hat er wirklich – groß und kräftig – und damit verfügt er über eine Bühnenpräsenz, die für die Mission Partymachen äußerst zuträglich ist. Von Martin Borck


Mo., 10.06.2019

Schützenfest in Haverbeck: Vater wird Nachfolger vom Sohn Der neue König heißt wieder Oing

Der neue Thron der Haverbecker (v.l.) Mathilde Sarpe, Bernhard Heying, Königin Maria Oing, König Josef Oing, Maria Heying und Josef Bense.

Schöppingen - Das hat man im Schützenverein Haverbeck in Schöppingen auch noch nicht gesehen: Nachdem von zwei Jahren Martin Oing der entscheidende Schuss gelang, war es nun seinem Vater Josef Oing, der den Vogel von der Stange holte. Von Sarah Vortkamp


So., 09.06.2019

Bluesfestival Schöppingen: Der erste Tag Die Songs kennen nur eine Richtung: vorwärts

Archie Lee Hooker

Es gibt einen Moment, da ist das 28. Bluesfestival sehr nah an seinen Wurzeln: Cederic Burnside sitzt alleine auf der Bühne auf einem Stuhl, spielt akustische Gitarre und singt dazu, erzählt Anekdoten. Wunderbarer Graswurzel-Blues aus dem Mississippi-Delta. Hinter ihm ist das Logo des Festivals zu sehen: der einsame Bluesman mit der Gitarre…doch dieses Bild ändert sich schnell wieder. Von Frank Zimmermann


Di., 11.06.2019

Bikerwallfahrt nach Eggerode Er, Gott, ist immer bei uns“

Nach der heiligen Messe segnete Pastor Benedikt Elshoff alle Motorräder und Biker.

Eggerode - Zusätzlich zum Tosen der Sturmböen erreichten am frühen Samstagnachmittag Biker aus Lüdinghausen, aus Ochtrup und vom Niederrhein den Wallfahrtsort und versinnbildlichten mit ihren Motorengeräuschen gleichsam die pfingstliche „Herabkunft des Heiligen Geistes“, wie sie im Evangelium beschrieben steht.


Sa., 08.06.2019

Schöppingen Einbruch und Brandstiftung

Schöppingen - Einbrecher haben in der Nacht zum Samstag die Schaufensterscheibe eines Geschäftes für Sportbekleidung an der


Fr., 07.06.2019

Blues-Festival Campingplätze sind heiß begehrt

Campingplatz-Leiterin Tanja Löhring muss Christian Kollmann an den Platz am Vechtestadion verweisen. Der Fröndenberger hat keinen Platz vorbestellt.

Schöppingen - Es sind heiß begehrte Plätze, die Tanja Löhring verwaltet. Die Vorsitzende des Angelsportvereins Hechtclub leitet das Campingplatz-Team während des Blues-Festivals in Schöppingen. Und an den vergangenen Tagen hat sie schon einiges erlebt. Von Rupert Joemann


1 - 25 von 1454 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook