Di., 28.05.2019

In Schöppingen entstehen 150 neue Arbeitsplätze Mitarbeiter ziehen in den Shopware-Tower

Der Shopware-Tower wird am Mittwoch (29. Mai) in Betrieb genommen.

Schöppingen - Der Shopware-Tower ist eines der herausragenden Gebäude Schöppingens. Am Mittwoch (29. Mai) ziehen die Mitarbeiter in den 22 Meter hohen Büroturm. Das Software-Unternehmen plant schon weiter für die Zukunft. Vorstand Sebastian Hamann hat einige Ideen. Von Rupert Joemann

Mo., 27.05.2019

Umzug der Gemeindeverwaltung Schalke und Bochum müssen weg

Rainer Krümpel (r.) bespricht die letzten Details mit einem Bauarbeiter.

Schöppingen - Die Gemeindeverwaltung zieht in den nächsten Tagen um. Für rund eineinhalb Jahre arbeiten die Mitarbeiter dann vom ehemaligen Möbelhaus Rotterdam aus. Dafür müssen der FC Schalke 04 und der VfL Bochum weichen. Von Rupert Joemann


Mo., 27.05.2019

Schöppingen Frau sexuell belästigt

Schöppingen - Ein Unbekannter hat am Samstag eine Frau in Schöppingen sexuell belästigt. Die 61-Jährige war gegen 16.30 Uhr zu Fuß auf dem südlichen Gehweg an der L579 unterwegs. In Höhe eines


Mo., 27.05.2019

Danielle Nicole Memphis liegt ihrem Bassspiel zu Füßen

Danielle Nicole hat gerade zwei Preise gewonnen.

Schöppingen - Für Danielle Nicole ist die Bühne am Vechtebad kein Neuland . Nach 2013 kommt die US-Amerikanerin zum zweiten Mal zum Blues-Festival. Doch dieses Mal steht sie mit ihrer eigenen Band im Mittelpunkt.


So., 26.05.2019

SPD-Politiker Christoph Strässer spricht an der Sekundarschule Täglich ums Grundgesetz kämpfen

Christoph Strasser (l.) verteilte die Grundgesetz-Bücher an die Zehntklässler der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen.

Schöppingen - 70 Jahre Grundgesetz. Das wurde mit einem prominenten Gast in der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen gefeiert. Christoph Strässer, ehemaliger Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, wandte sich mit mahnenden Worten an die Zehntklässler. Von Rupert Joemann


So., 26.05.2019

Vier ausgeschilderte Strecken Zwei Gemeinden radeln zusammen

Vier Strecken zwischen 32 und 48 Kilometer werden den Teilnehmern beim gemeinsamen Anradeln der Gemeinden Schöppingen und Heek angeboten.

Schöppingen/Heek - Die Routen sind berechnet, die Wegweiser gedruckt und laminiert und die Flyer liegen parat. Schöppingen und Heek laden am Pfingstmontag (10. Juni) zum gemeinsamen „Anradeln mit der Fiets durch die Gemeinde“ ein.


Sa., 25.05.2019

Gewerbegebiet: Zuerst Shopware anhören SPD: Abstimmung verschieben

Diese Fläche plant Shopware als Entwicklungsreserve.

Schöppingen - Die SPD will die Abstimmung über den Aufstellungsbeschluss über die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets Esch von der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Montag (27. Mai) nehmen lassen. Das hat der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Kremser beantragt.


Fr., 24.05.2019

Europawahl Keine Grenzen und Gewalt mehr in Europa

Neben dem britischen Pass besitzt der 71-jährige John Mendes seit Kurzem auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Eggerode - John Mendes will unbedingt die Einheit Europas, deshalb geht er am Sonntag wählen. Das Brexit-Chaos hat den 71-jährigen Briten, der seit Kurzem auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, schon viel Geld gekostet. Doch er fürchtet viel Schlimmeres. Von Rupert Joemann


Fr., 24.05.2019

Figuren wurden 1864 gestiftet Erste Andacht an Kreuzigungsgruppe

Pastor Christoph Backhaus hielt die Maiandacht an der Kreuzigungsgruppe hinter dem Freialtar an der St.-Marien-Kirche in Eggerode.

Eggerode - Die Maiandacht an der Kreuzigungsgruppe war eine Premiere. Zum ersten Mal versammelten sich Eggeroder hier, um mit Pastor Christoph Backhaus die Maiandacht zu feiern.


Fr., 24.05.2019

Jubiläum Maler Mensing spendet 2222 Euro

Ralf Mensing (r.) und seine Frau Beate (l.) bedankten sich bei (v.l.) Tanja Schmitz, Uwe Schmitz, Liane Klug und Heino Klug.

Schöppingen - 2222 Euro hat der Malerfachbetrieb Mensing während der Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens zugunsten des Kinderpalliativzentrums in Datteln als Spende gesammelt.


Fr., 24.05.2019

Sugaray Rayford Hungrige Jungs spielen mit den Gürtellöchern

Die Leidenschaft zum Gospel ist bei Sugaray Rayford noch immer zu hören.

Schöppingen - Mit dem Sieg beim Blues-Award in Memphis in der Kategorie „Soul Blues“ im Gepäck reist Sugaray Rayford nach Schöppingen an.


Do., 23.05.2019

Shopware-Community-Day im Landschaftspark Duisburg-Nord 5,8 Milliarden Umsatz erzeugt

Shopware-Vorstand Sebastian Hamann stellte die neue Produkt-Version vor.

Schöppingen/Duisburg - Mit 2500 Besuchern hat die Shopware AG am Donnerstag ihren bisher größten Shopware-Community-Day abgehalten. Nach dem anhaltenden Wachstum der Firma fand die Veranstaltung zum zweiten Mal im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.


Do., 23.05.2019

Lokalpolitik Andreas Bruns übernimmt Vorsitz

Andreas Bruns übernimmt den Bauausschuss-Vorsitz.

Schöppingen - Andreas Bruns wird neuer Vorsitzender des Bauausschusses.


Do., 23.05.2019

Schöppingen KLJB nimmt neue Mitglieder auf

Über die Neuaufnahme in die KLJB freuten sich (v.l.) Alina Bettmer, Michael Schulze Wilmert (Vorsitzender), Jule Wigger, Philipp Bauland, Pfarrer Thomas Diedershagen, Carlos Feldkamp, Lara Hörst, Thomas Oelerich (Vorsitzender) und Pia Göcking.

Schöppingen - Die KLJB Gemen hat sechs neue Mitglieder aufgenommen. Die Neuaufnahme begann mit einem Jugendgottesdienst in der St.-Antonius-Kirche, der von der Landjugend vorbereitet und vom Gemener Jugendchor musikalisch mitgestaltet wurde. Die ersten Vorsitzenden, Thomas Oelerich und Michael Schulze Wilmert, überreichten den Neulingen die Vereinsnadeln und Mitgliederausweise.


Do., 23.05.2019

Sekundarschüler produzieren Anti-Rassismus-Rapsong Mutig für die eigenen Überzeugungen einstehen

Musiklehrer Salip Tarakci (4.v.r.) entwickelte mit den Schülern einen eigenen Anti-Rassismus-Rapsong. Die Gruppe veröffentlichte den Song jetzt auf der Internetplattform Youtube.

Schöppingen - Schüler der Sekundarschule wollen in ihrem neuen Songprojekt Courage zeigen und rufen dazu auf, mutig für seine Überzeugungen einzustehen. Nach einer Projektwoche mit vielen Statisten, Musikern und Drehorten geht nun der Videoclip zum Anti-Rassismus-Song „Wer, wenn nicht wir“ an den Start.


Mi., 22.05.2019

Erster Geschäftsführer des Betriebshilfsdienstes erinnert sich an die Anfänge Platt öffnet Bernd Bense die Türen

Auf die Feier am Freitag (24. Mai) anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Betriebshilfsdienstes freuen sich Bernd Bense (l.) und Markus Bitter (r.).

Schöppingen - Bernd Bense ist ein Mann (fast) der ersten Stunde beim Betriebshilfsdienst und Maschinenring Ahaus (BHD/MR). Der Schöppinger ist aber auf jeden Fall der Mann der ersten Schreibmaschine, denn die hat er selbst mitgebracht. Von Rupert Joemann


Mi., 22.05.2019

Petra Wildenhaus rückt in Rat nach Eigenen Werten treu bleiben

Groß genug sind die Zwillinge Jan (v.) und Ole, sodass Petra Wildenhaus sich entschlossen hat, in den Rat nachzurücken.

Schöppingen - Petra Wildenhaus folgt auf Ursula Uphoff als CDU-Ratsfrau. In der Ratssitzung am Montag (27. Mai) wird die 41-Jährige von Bürgermeister Franz-Josef Franzbach verpflichtet. Uphoff hatte vor Kurzem ihr Ratsmandat niedergelegt. Von Rupert Joemann


Mi., 22.05.2019

St.-Nikolaus-Kindergarten Knusperhexen streifen in Eggerode durch den Wald

St.-Nikolaus-Kindergarten: Knusperhexen streifen in Eggerode durch den Wald

Einen Tag lang schlüpften 21 Mädchen und Jungen des St.-Nikolaus-Kindergartens am Dienstag in eine neue Rolle. Statt, wie im Kindergarten, Mitglieder der Knusperhexen zu sein, begaben sich die Kleinen auf Spurensuche in den Wald.


Mi., 22.05.2019

„Women of the World“ in der Kulturhalle A-Cappella-Quartett gewinnt Wettbewerb in Moskau

Die vier Sängerinnen von „Women of the World“, die am 2. Juni in die Kulturhalle Kraftwerk kommen, haben einen Wettbewerb in Moskau gewonnen.

Schöppingen - Das A-Cappella-Ensemble „Women of the World“ hat das Moskauer Frühlings-A-Cappella-Festival gewonnen. Die vier Frauen treten am Sonntag (2. Juni) um 20 Uhr in der Kulturhalle Kraftwerk auf. Veranstaltet wird das Konzert vom Kulturring und der Gemeinde.


Di., 21.05.2019

Gebete auf Plattdeutsch Maiandacht am Freialtar

Der emeritierte Pfarrer Josef Wichmann (l.) hielt die Maiandacht, bei der auch der Eggeroder Fritz Roters zum Mikro griff.

Eggerode - Genauso möchte man sich eine Maiandacht vorstellen: mit strahlendem Sonnenschein am Abend. Viele Freunde der pattdeutschen Sprache waren zur Maiandacht am Freialtar gekommen. Die Andacht wurde von Pfarrer emeritus Josef Wichmann (Dülmen) gehalten. Für alle waren Handzettel mit Liedern und Gebeten vorbereitet.


Di., 21.05.2019

Besonderheit beachten Statistische Erhebung bei Europawahl

Schöppingen - Auf eine Besonderheit bei der Europawahl weist Kreiswahlleiter Ansgar Hörster hin.


Mo., 20.05.2019

The Paul DesLauriers Band Blues-Rock aus Kanada

The Paul DesLauriers Band kommt zum Blues-Festival.

Schöppingen - Zwar kommen noch immer die meisten bekannten Blues-Musiker aus der Heimat dieser Musikrichtung, den USA. Trotzdem lohnt sich auch ein Blick jenseits der Vereinigten Staaten – zum Beispiel nach Kanada. Von dort nämlich reist „The Paul DesLauriers Band“ nach Schöppingen.


So., 19.05.2019

Kindergärten nehmen CDs auf Minimusiker machen Musik mit Minis

Mit den Minimusikern Till Backhaus (r.) und Lars Lütke-Lefert (h.r.) nahmen die Mädchen und Jungen des St.-Marien-Kindergartens Eggerode mehrere Lieder für eine CD auf.

Eggerode - Singen macht Spaß. Das wollen Till Backhaus und Lars Lütke-Lefert als Minimusiker erreichen. Und das scheint ihnen bei ihren Auftritten im St.-Brictius- und St.-Marien-Kindergarten auch gelungen zu sein.


Sa., 18.05.2019

Die Entwicklung eines Baugebiets Viele Fragezeichen beim Zeitablauf

Schöppingen - Der Startschuss ist gefallen. Der Bauausschuss hat beschlossen, dem Rat zu empfehlen, den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 43, Ehemalige Kasernenanlage, zu fassen. Es war der Auftakt einer Planung, bei der zahlreiche formale Beschlüsse gefasst werden müssen. Von Rupert Joemann


Fr., 17.05.2019

Software-Unternehmen verlost drei Mal zwei Karten Judith Williams spricht beim Shopware-Community-Day

Nicht nur im Fernsehen erfolgreich: Judith Williams.

Schöppingen - Mit Judith Williams und Heather Mills hat sich die Shopware AG prominente Redner für ihren Shopware-Community-Day (SCD) am Donnerstag eingeladen.


101 - 125 von 1504 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook