Fr., 05.10.2018

Zünftige Musik Schützen laden zum Oktoberfest

Mitglieder der Feuerwehrkapelle sorgen beim Oktoberfest für die passende Musik.

Schöppingen - Die Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul Schöppingen veranstaltet am morgigen Samstag um 19.30 Uhr sein Oktoberfest im Alte-Post-Hotel.

Do., 04.10.2018

Justin Drop hilft als Streckenposten beim Münsterland-Giro Den Feiertag sinnvoll nutzen

Einen idealen Blick hat Justin Drop auf die vorbeifahrenden Rennradfahrer des Münsterland-Giros. Der 18-jährige Eggeroder half dabei als Streckenposten, die Sicherheit zu gewährleisten.

Eggerode - Ein wenig nervös ist Justin Drop schon. Der 18-Jährige steht mitten in der Pampa, am Rande der Bauerschaft Tinge. Als Streckenposten für den Münsterland-Giro. Und ist ein wenig von aktuellen Infos ausgeschlossen. „Wir sind nicht an ein internes Nachrichten-System angebunden. Den aktuellen Stand, wo sich die Radler gerade befinden, erfahre ich über den WN-Live-Ticker“, sagt er. Von Susanne Menzel


Mi., 03.10.2018

Schöppingen 35 Reifen illegal entsorgt

Schöppingen: 35 Reifen illegal entsorgt

Nienborg - Unbekannte haben am Rande eines Feldweges in der Bauerschaft Callenbeck 35 Reifen illegal entsorgt.


Do., 04.10.2018

Maria und Martin Ramschulte radeln nach Norderney Soweit die Akkus einen bringen

Auch auf Norderney hatten Maria und Martin Ramschulte ihre Fahrräder dabei und erkundeten so die Ferieninsel.

Schöppingen - Körperlich anstrengend war die siebentägige Tour für Maria Ramschulte, doch abgeschreckt haben die Mühen die Schöppingerin nicht. Im Gegenteil: Sie kann sich eine ähnliche Tour wieder vorstellen. „Doch noch ist nichts geplant.“ Von Rupert Joemann


Di., 02.10.2018

Schöppingen Ehemalige Bedienstete informieren sich über neu gestaltete Kulturhalle

Schöppingen: Ehemalige Bedienstete informieren sich über neu gestaltete Kulturhalle

Schöppingen - Die neu gestaltete Kulturhalle Kraftwerk war in diesem Jahr Treffpunkt für das jährliche Wiedersehen der ehemaligen Bediensteten der Gemeinde Schöppingen.


Mo., 01.10.2018

Bürger bewerten Fahrradfreundlichkeit Schöppingens Schwächen und Stärken erkennen

Die ersten Fragebögen sind verteilt: Gemeindemitarbeiterin Sabine Sitte hat die Senioren der Kolping-Radfahrgruppe persönlich um Mithilfe gebeten.

Schöppingen - Mit der Fietse durch die Gemeinde: Macht Radfahren in Schöppingen mehr Spaß oder Stress? Noch bis zum 30. November ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten.


Mo., 01.10.2018

Einsegnung der Erweiterung des Friedhofs Feldschers Kamp Festakt unter blauem Himmel

Die Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Rüdiger Wolbeck sorgte für den musikalischen Rahmen für die Einweihung des Friedhofs.Bürgermeister Franz-Josef Franzbach (l.), Pastor Thomas Diedershagen und Pfarrer Olaf Goos unter dem Kreuz.

Schöppingen - Zur Einsegnung der Erweiterung des Friedhofs Feldschers Kamp konnte Bürgermeister Franz-Josef Franzbach nach dem Hochamt viele Schöppinger begrüßen. Besonders begrüßte er Pfarrer Olaf Goos, Pastor Thomas Diedershagen und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen. Von Alfons Körbel


Mo., 01.10.2018

Mobile Obstpresse Viele Früchte aber wenig Saft

Obst – wie hier zum Beispiel Äpfel – gibt es in diesem Jahr reichlich. Entsprechend viel brachten die Eggeroder zur mobilen Saftpresse.

Eggerode - Die Obsternte war in diesem Jahr erfreulich groß. „Nur der Saftertrag pro Kilogramm Früchte war merklich geringer als in den Jahren zuvor“, stellte Marie-Luise Thomas fest, die mit dem Saftmobil in Begleitung ihrer Mitarbeiter Tim Möller und Hubertus Niggemann nach Eggerode zum Hof Wernsmann gekommen waren.


Sa., 29.09.2018

Axa Maschinen und Armaturen arbeitet mit der Sekundarschule zusammen Auf Azubis warten, war gestern

Besprechen die Umsetzung eines Konstruktionsplans: Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann und Schlosser Gerd Meis.

Schöppingen - Die Sekundarschule und die Axa Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG sind offizielle Kooperationspartner im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“. Schulleiter Hubertus Drude und Axa-Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann unterzeichneten jetzt eine entsprechende Vereinbarung. Von Rupert Joemann


Fr., 28.09.2018

Usbekin absolviert Auslandspraktikum Deutsche Technik beeindruckt

Die deutschen Fachbegriffe muss Shaklo Mavlanova noch lernen. Die anfallenden Arbeiten erledigt sie aber eigenständig.

Schöppingen - Mit Shaklo Mavlanova haben Rudolf Halsbenning und Claudia Kestermann noch eine weibliche Verstärkung auf ihrem Hof. Die Usbekin absolviert als Agrarstudentin dort ein fünfmonatiges Auslandspraktikum.


Do., 27.09.2018

20-Jährige absolviert drittes Ausbildungsjahr bei Halsbenning/Kestermann Mehr als nur kochen und putzen

Eine Pause gönnen sich Anna-Lena Ruth (l.) und Shaklo Mavlanova. Während Ruth ihr drittes Ausbildungsjahr auf dem Ramsberger Hof absolviert, verbringt die Usbekin dort ein fünfmonatiges Auslandspraktikum.

Schöppingen - „Die meisten denken bei der Ausbildungsbezeichnung ‚ländliche Hauswirtschaft‘ zunächst, ich müsse nur kochen und putzen. Das Feld ist aber viel weiter gefasst. Es beinhaltet auch Organisation, die Betreuung mit auf dem Hof lebender älterer Generationen oder auch mal Handreichungen im ländlichen Betrieb“, sagt Anna-Lena Ruth. Von Susanne Menzel


Do., 27.09.2018

Sarah Niedermeier schreibt Buch Unverstellter Blick einer jungen Mutter

Ihre Erfahrungen mit den eigenen beiden Kindern schildert Sarah Niedermeier offen in ihrem Buch „Rotz, Trotz & Kreischalarm“.

Schöppingen - Mutter zu sein, ist das höchste Glück. Diese Aussage unterschreibt auch Sarah Niedermeier. Doch das Baby krempelt das Leben der Eltern komplett um. Ihre eigenen Erfahrungen hat die gebürtige Schöppingerin in dem Buch „Rotz, Trotz & Kreischalarm – Der Weg zu einer gelassenen Mutterrolle“ festgehalten. Von Rupert Joemann


Mi., 26.09.2018

Ein Abschnitt fehlt noch 800 Meter langer Bürgerradweg in Haltern

Das nächste Teilstück des Radwegs zwischen Leer und Schöppingen haben die Verantwortlichen jetzt freigegeben.

Leer - Tiefdunkle Regenwolken ziehen über das neue Teilstück des Radwegs entlang der L 570 zwischen Leer und Schöppingen auf. Gerade als Pfarrdechant Johannes Büll mit Prädikant Alexander Becker das Weihwasser mit dem Sprengel verspritzt, fängt es wie aus Kübeln an zu schütten. Von Matthias Lehmkuhl


Di., 25.09.2018

Konzert im Alten Rathaus Volks- und Kunstmusik aus Tschechien

Die Cellistin Lucie Stepanova (r.) hat ihre CD mit der Pianistin Ksenia Kouzmenko (l.) aufgenommen.

Schöppingen - Die aus Tschechien stammende Cellistin Lucie Stepanova stellt am 7. Oktober (Sonntag) um 18 Uhr im Alten Rathaus ihre CD „Whispering leaves“ über Volks- und Kunstmusik ihres Heimatlands vor.


Di., 25.09.2018

Kartoffelfest des Heimatvereins Schöppingen Die Reibeplätzchen sind der Renner

Die Frauen des Heimatvereins backten ohne Pause Reibeplätzchen.

Schöppingen - Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. So auch für 15 Frauen des Heimatvereins Schöppingen. Vor dem Kartoffelfest am Samstag schälten sie acht Sack oder 96 Kilo Kartoffeln.


Mo., 24.09.2018

Kleiderböse in Schöppingen Ran an die Tische!

Der Andrang am Samstagmorgen war wieder groß, die Interessenten kamen auch aus den umliegenden Ortschaften. Kaum jemand ging mit leeren Händen wieder heraus.

Schöppingen - Die Spielsachen rechts auf den Tisch, die nach Größen sortierte Kleidung nach links. Und hallo, Sie da, ich brauche noch Ihre Nummer!“ Ute Luis­lampe hat ihre Augen überall. Am Tisch hinter dem Eingang zum Speisesaal der Sekundarschule hat sie alles im Blick. Multitasking-fähig ist die Schöppingerin. Muss sie auch sein bei dem Gewusel, das sich hier gerade entwickelt. Von Susanne Menzel


So., 23.09.2018

Schöppingen Kradfahrer rutscht auf Dieselspur aus

Schöppingen: Kradfahrer rutscht auf Dieselspur aus

Schöppingen - Glimpflich abgelaufen ist für einen Motorradfahrer am späten Freitagnachmittag eine Rutschpartie im Kreisverkehr am Ramsberg (Richtung Heek/Ahaus). Nach Angaben der Feuerwehr war der Kradfahrer aufgrund einer Dieselspur auf dem Asphalt ins Schleudern geraten und war mitsamt seiner Maschine gestürzt. Von Susanne Müller


Sa., 22.09.2018

Seecontainer als Probierstube Studentenprojekt: Feinbrennerei Sasse will Verköstigungsfläche vergrößern

Aus zwei Perspektiven zeigen die Bilder des Siegerbeitrags die mögliche Aufstellung der Seecontainer.

Schöppingen - Die Feinbrennerei Sasse will ihre Fläche für Verköstigungen vergrößern. Und das in einem eher ungewöhnlichen Stil: mit Seecontainern. Von Rupert Joemann


Fr., 21.09.2018

Zwei Teilabschnitte Arbeiten starten an der Vechtestraße

Die Vechtestraße wird unter anderem von der Brücke bis zur Einmündung der Eggeroder Straße ab Montag saniert.

Eggerode - Der Kreis Borken saniert von Montag (24. September) bis voraussichtlich zum 18. Oktober die Fahrbahn der Kreisstraße K 62 (Vechtestraße).


Fr., 21.09.2018

Neue Gesichter im Orgateam des Vorfreudemarkts Aus sieben werden 21

Mittlerweile packen 21 Frauen und Männer gemeinsam mit an, um den Vorfreudemarkt in Gemen zu organisieren. Derzeit stecken sie mitten in der Planung.

Schöppingen - Nicht sieben, sondern gleich 21 auf einen Streich: Verdreifacht hat sich in den vergangenen zwei Jahren das Organisationsteam des Gemener Vorfreudemarktes. Nach dem Tod von Maria Gausling hatten die verbliebenen Frauen die Veranstaltung vor zwei Jahren noch kurzfristig mit männlicher Unterstützung gestemmt. Von Susanne Menzel


Do., 20.09.2018

Fahrer hatte Drogen im Blut Verfolgungsjagd mit Polizei endet im Graben

Fahrer hatte Drogen im Blut: Verfolgungsjagd mit Polizei endet im Graben

Alstätte - Es hatte seinen Grund, warum sich am Mittwochabend ein Autofahrer aus Vreden eine regelrechte Verfolgungsjagd mit einer Funkstreifenbesatzung lieferte: An Bord seines Wagens fanden Polizisten später eine große Menge Marihuana.


Do., 20.09.2018

Heimatverein lädt ein Kartoffelfest mit Aktionen

Geerntet haben die Kinder die Kartoffeln schon im August.

Schöppingen - Der Heimatverein Schöppingen lädt am Samstag (22. September) ab 11 Uhr zum Kartoffelfest an der Museumsscheune am Künstlerdorf ein. Allerdings läuft das Fest dieses Mal etwas anders als in den vorherigen Jahren ab.


Fr., 21.09.2018

50 Jahre Berufskolleg Lise Meitner Mehr als lediglich Fachwissen lernen

Viele Köche verderben den Brei. Nicht in der Küche von Hermann-Josef Döink (l.).

Ahaus - Das Berufskolleg Lise Meitner hat am Donnerstag seinen 50. Geburtstag gefeiert. Dabei wurde deutlich, welche gewichtige Rolle die Bildungseinrichtung spielt.


Do., 20.09.2018

Kinder melken Kühe Kindergartenkinder zu Besuch auf dem Hof Halsbenning/Kestermann

Bei den Kühen hielten sich die Kinder lieber noch die Nase zu (kl. Bild rechts), aber der Käse duftete dann doch lecker.

Schöppingen - Das Landleben hat seinen eigenen Geruch: In Sekunden schnellten am frühen Mittwochmorgen 40 kleine Finger an die Nasen. 20 Mädchen und Jungen des Nikolauskindergartens waren zu Gast auf dem Hof Halsbenning/Kestermann am Ramsberg. Von Susanne Menzel


Mi., 19.09.2018

Schöppingen Erweiterung des Neuen Friedhofs wird eingeweiht

Schöppingen: Erweiterung des Neuen Friedhofs wird eingeweiht

Schöppingen - Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Friedhofs Feldschers Kamp sind abgeschlossen. Die Gemeindeverwaltung lädt am 30. September (Sonntag) zur Einweihung und Einsegnung der Erweiterungsfläche des Neuen Friedhofs ein.


101 - 125 von 1061 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook