So., 17.11.2019

Pfarrer Christoph Backhaus spricht während der Feier zum Volkstrauertag Kein Krieg ist zwangsläufig

Pfarrer Christoph Backhaus hielt auf dem Kirchplatz die Festrede. Er forderte die Gäste zu mehr Fantasie auf, um aus der Spirale der Gewalt herauszufinden.

Schöppingen - Neue Spielräume gegen Gewalt öffnen, dazu forderte Pfarrer Christoph Backhaus am Sonntag während seiner Rede anlässlich des Volkstrauertags auf dem Kirchplatz auf.

Sa., 16.11.2019

Brictius-Woche: Von der Arbeit in der Hospizgruppe Lächeln ist Freude und Lohn

Der Schöppinger Martin Ramschulte berichtete von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizgruppe.

Schöppingen - Über seine ehrenamtliche Arbeit in der Hospizgruppe Schöppingen sprach Martin Ramschulte am Donnerstag im Rahmen der Brictius-Woche über das Thema „In Rente – und dann? Wie gestalte ich meine Zeit?“


Fr., 15.11.2019

Kircheninstrument wird gereinigt Die 1158 Pfeifen der Eggeroder Orgel werden frischer und weicher

Kirchenmusiker Uwe van de Loo (r.) reicht Orgelbauer Stephan Trostheide eine Pfeife an, währenddessen liegen die Holzpfeifen noch im Kirchenschiff.

Eggerode - Die St.-Mariä-Geburt-Kirche ist derzeit das Zentrum der Kernspalte. Dabei dreht es sich aber nicht um Prozesse der Kernphysik, sondern um die Arbeiten an der Eggeroder Orgel. Und das kostet viel Geld. Von Rupert Joemann


Do., 14.11.2019

Günter Korthues hilft vier Wochen lang in Tansania beim Aufbau einer Schulmensa Schöppinger lässt sich vom Esel wecken

Beim Fußballspiel schaute der Schöppinger Günter Korthues gerne zu.

Schöppingen - Günter Korthues‘ Schnäuzer ist zu einem echten Vollbart gewachsen. Und das hat einen guten Grund. Der Hausmeister der Coesfelder Liebfrauenschule packte einen Monat bei einem Hilfsprojekt der Schule in Loiborsiret mit an. Von Rupert Joemann


Anzeige

Do., 14.11.2019

Brictius-Woche Neuer Auftrieb für die Beziehung

Pfarrer Thomas Diedershagen (v.l.) dankte Falk und Mechthild Schönefeld sowie Marie-Theres und Uwe van de Loo für ihre Ausführungen.

Schöppingen - Der Mittwoch war im Rahmen der Brictius-Woche „ein Abend für die Beziehungen“. Zwei verheiratete Paare hatten zu dem Thema eingeladen: Uwe und Marie-Theres van de Loo aus Eggerode, 21 Jahre verheiratet, sowie Mechthild und Falk Schönefeld aus Schapen, 17 Jahre verheiratet, drei Kinder.


Mi., 13.11.2019

Brictius-Woche: Dr. Marc Röbel referiert über moderne Technik in der christlichen Welt Svenny, leg dein Handy weg

Mit einem kleinen Geschenk dankte Pfarrer Thomas Diedershagen (r.) dem Referenten Dr. Marc Röbel.

Eggerode - Einen sehr aktuellen Vortrag im Rahmen der Brictius-Woche erlebten die Zuhörer am Dienstag im Hotel Winter. Pfarrer Dr. Marc Röbel, Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld, hatte zu der Frage „Was bedeuten technische Errungenschaften heute in der christlichen Welt?“ einen Vortrag konzipiert. Der Titel lautete „Svenny, leg doch mal dein Handy weg . . .“ Von Alfons Körbel


Mi., 13.11.2019

Ausstellung in der Heimatstube geplant Heimatverein sucht altes Spielzeug

Lego-System-Baukasten aus Holz mit Straßenplan auf Pappe (Mitte der 1960er Jahre)

Eggerode - Statt der klassischen Krippenausstellung in der Vorweihnachtszeit dreht sich in diesem Jahr während der Ausstellung des Heimatvereins Eggerode alles um das Thema Spielzeug. Dafür sucht der Heimatverein nun Spielzeug aus alten Tagen.


Mi., 13.11.2019

Schöppingen Zwei Frauen bei Unfall schwer verletzt

Schöppingen: Zwei Frauen bei Unfall schwer verletzt

Schöppingen - Zwei Schwerverletzte hat es am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 579 in Höhe Schöppingen gegeben. 


Di., 12.11.2019

Verwaltung soll Vertrag mit Ev. Jugendhilfe und Details für ein mögliches Jugendwerk ausarbeiten Kinder- und Jugendarbeit: Startschuss für inhaltliche Arbeit

Die Gemeinde soll sich um die Übernahme des Jugendheim-Gebäudes von der katholischen Kirchengemeinde St. Bricitus bemühen. So sieht es ein Beschluss des Gemeinderats vor.

Schöppingen - Für Ralf Marpert (CDU) ist der Beschluss „der Startschuss für die inhaltliche Arbeit“. Nach einer ausführlichen Diskussion legte der Gemeinderat die Eckpunkte für das Handeln der Verwaltung in Bezug auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit fest. Von Rupert Joemann


Di., 12.11.2019

Schöppingen Anwohner legt Normenkontrollklage gegen das Baugebiet Am Berg ein

Schöppingen: Anwohner legt Normenkontrollklage gegen das Baugebiet Am Berg ein

Schöppingen - Ein Anwohner des geplanten Baugebiets Am Berg hat vor dem Oberverwaltungsgericht Münster eine Normenkontrollklage gegen das Baugebiet eingereicht.


Mo., 11.11.2019

Girokonten werden teurer Geldinstitute heben Girokonto-Gebühren an

Kunden mit einem Girokonto bei der Sparkasse Münsterland müssen sich ab Januar auf höhere Gebühren einstellen, Die Volksbank hat die Gebühren bereits angehoben.

Schöppingen - Die Sparkasse Westmünsterland erhöht zum 1. Januar 2020 die Gebühren für ihre Girokonten. Bei der Volksbank Gronau-Ahaus müssen viele Kunden schon seit Oktober tiefer in die Tasche greifen. Und das deutlich. Von Johannes Schmittmann


Mo., 11.11.2019

Versammlung der Marien-Schützen Bruderschaft hat 2020 einiges vor

Blick auf den Vorstandstisch. Brudermeister Klaus Potthoff freute sich, zur Jahreshauptversammlung 70 Schützenbrüder begrüßen zu können.

Eggerode - Ein Rückblick auf das zur Neige gehende Schützenjahr und ein Ausblick auf das kommende standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode. Dabei wurde deutlich, dass die Schützen für die nächsten beiden Jahre schon einiges geplant haben.


So., 10.11.2019

Filipe Raposo und Rita Maria gastieren im Alten Rathaus Rhythmisch über Stock und Stein

Musikalisch ein Herz und eine Seele: Pianist Filipe Raposo und Sängerin Rita Maria in Aktion.

sCHÖPPINGEN - Wenn zwei Musikbegeisterte aus Lissabon stammen und sich 4000 Kilometer nordöstlich in Stockholm begegnen, wenn sie zudem in die Kultur außereuropäischer Länder eingetaucht sind, wenn sie ihr erstes gemeinsames Album „Live in Oslo“ aufnehmen – dann ist es ja beinahe zwangsläufig, dass sie früher oder später im Alten Rathaus in Schöppingen auftreten, oder?


Sa., 09.11.2019

UWG sponsert Konzert Glam-Jam spielen in der Kulturhalle

Die Gruppe Glam-Jam setzt bei ihrem Auftritt in der Kulturhalle Kraftwerk sowohl musikalisch als auch optisch ganz auf die 70er-Jahre.

Schöppingen - Die UWG Schöppingen-Eggerode sponsert am 23. November (Samstag) um 20 Uhr für die Schöppinger Bürger ein kostenloses Konzert mit der Gruppe Glam-Jam in der Kulturhalle Kraftwerk. Die Musiker waren bereits im vergangenen Jahr während der Kneipennacht aufgetreten.


Fr., 08.11.2019

Blickpunkt der Woche: Trägerwechsel in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Schöppinger Ausschuss ist eine Werbeveranstaltung ohne Wert

Eher ratlos blieben nach der jüngsten Sitzung die Mitglieder des Jugendausschusses zurück. Eine Entscheidung über den Trägerwechsel in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit haben sie zunächst einmal vertagt.

Schöppingen - Ute Luislampe brachte es auf den Punkt. „Haben wir eigentlich eine Alternative?“, fragte sie im Jugendausschuss. Es ging darum, ob die Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH neuer Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) und somit des Jugendheims Haltestelle wird. Auf den ersten Blick nicht. Doch es gibt auch einen zweiten Blick.


Fr., 08.11.2019

Kinder halten ihre Laternen Martinsspiel und Umzüge

Kinder nehmen beim Martinsumzug ihre Laternen mit.

Schöppingen/Eggerode - Die Martinsumzüge finden in Schöppingen, Eggerode und Gemen alle am Montag (11. November) jeweils um 18 Uhr statt.


Fr., 08.11.2019

60 Jahre Lebensmittel-Markt Steiner Computer berechnet Bestellungen

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern feiern Martin Steiner und die Familie das 60-jährige Bestehen des Unternehmens.

Schöppingen - Mit einer Verkaufsfläche von 15 Quadratmetern im eigenen Wohnhaus fingen Willy und Anneliese Steiner am 5. November 1959 an. Der Backofen war in den Wohnräumen untergebracht. 60 Jahre später führt die Familie Steiner Lebensmittel-Märkte in Schöppingen, Horstmar, Osterwick, Legden und Neuenkirchen. Den runden Geburtstag feiert die Familie mit den Mitarbeitern am morgigen Samstagabend im Alte-Post-Hotel. Von Rupert Joemann


Do., 07.11.2019

Schöppingen Fotovoltaik: Strom für 2000 Haushalte

Schöppingen: Fotovoltaik: Strom für 2000 Haushalte

Schöppingen - Auf dem ehemaligen Nato-Gelände wird eine Flächenfotovoltaikanlage errichtet. Die Gesamtleistung zur Erzeugung von Strom wird mit 6,38 Megawatt-Peak angegeben.


Do., 07.11.2019

Wegebauausschuss will Fördermöglichkeit abklären lassen Sanierung der Betonstraße am Berg zurückgestellt

Einige Wirtschaftswege will die Gemeinde im nächsten Jahr wieder sanieren.

Schöppingen - Der Wegebauausschuss hat sowohl die Wirtschaftswege, Ortsstraßen als auch Gehwege festgelegt, die im kommenden Jahr saniert werden sollen.


Do., 07.11.2019

Kindergarten St. Marien Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen

Pfarrer Thomas Diedershagen segnete am Mittwochmorgen sowohl die neuen als auch die bestehenden Räumlichkeiten des Eggeroder Kindergartens.

Eggerode - Begeistert haben die Kinder „Wer will fleißige Handwerker sehen“. Es war das passende Lied am Mittwoch zur Einsegnung der neuen U3-Räume am St.-Marien-Kindergarten gesungen. Nach der Bauphase sind alle Beteiligten jetzt wieder froh, dass die Handwerker wieder weg sind.


Mi., 06.11.2019

Verantwortliche halten am bisherigen Sicherheitskonzept fest Schöppinger Karnevalsumzug findet auf jeden Fall statt

Auch die Polizei will im kommenden Jahr am bisherigen Sicherheitskonzept für den Karnevalsumzug in Schöppingen festhalten. Das ist das Ergebnis einer Besprechung aller beteiligten Institutionen am Dienstagabend.

Schöppingen - Thomas Saar redet nicht lange um den heißen Brei: „Der Umzug findet auf jeden Fall statt.“ Nur weil eine Komponente, das große Partyzelt, wegfalle, stürze nicht das ganze Kartenhaus ein, so der künftige Umzugspräsident auf WN-Anfrage. Von Rupert Joemann


Mi., 06.11.2019

Kulturring und Gemeinde zeigen am Samstag Roadmovie Ruhrpott-Originale in der Kulturhalle

Der Tausender wird genau unter die Lupe genommen. Der Schein ist Teil der Millionenbeute aus einem Steuerskandal zu Fußball-Oberliga-Zeiten.

Schöppingen - Kino in der Kulturhalle Kraftwerk. Mit dem Roadmovie „Pott Originale“ von Gerrit Starczewski wird am Samstag (9. November) um 20 Uhr vom Kulturring in Kooperation mit der Gemeinde eine neue Idee umgesetzt. Zu Gast sind VfL-Jesus und Rocker-Klaus Wagner, Hauptdarsteller und Protagonisten im Film und echte Pott-Originale, und erzählen ihre Geschichten. Der Eintritt ist frei.


Di., 05.11.2019

Gemeinde sucht neuen Träger Zukunft der Schöppinger Kinder- und Jugendarbeit weiter unklar

Das Jugendheim Haltestelle soll auch in Zukunft Anlaufstelle für Mädchen und Jungen im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sein. Die Gemeinde will der Kirchengemeinde St. Brictius das Gebäude abkaufen.

Schöppingen - Die Mitglieder des Jugendausschusses haben die Entscheidung über einen neuen Träger für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vertagt. Manfred Epping (Grüne) regte zudem an, auch in der kommenden Ratssitzung am 11. November nicht über das Thema abschließend zu beraten. Und das hat seine Gründe. Von Rupert Joemann


Mo., 04.11.2019

Karnevalsumzug Jecken müssen in Schöppingen auf Partyzelt verzichten

Auch im kommenden Jahr sollen möglichst viele Närrinnen und Narren beim Karnevalsumzug wieder ausgiebig feiern. Das erhofft sich der veranstaltende NSKKV.

Schöppingen - Die ersten Jecken sehen schon die Katastrophe aufziehen: Angeblich soll der Karnevalsumzug 2020 ausfallen. Sogar eine Online-Petition hat ein Schöppinger bereits initiiert. Thomas Saar und Heiner Elfring vom NSKKV beruhigen: Auch im kommenden Jahr soll ein Umzug stattfinden. Doch eine wichtige Änderung gibt es. Von Rupert Joemann


Mo., 04.11.2019

Cyber-Mobbing Diffamierung durch Beichtseiten

Auf Instagram und in anderen sozialen Medien hat das Aufkommen sogenannter Beichtseiten auch zur Sekundarschule Horstmar-Schöppingen verstärkt zugenommen.

Schöppingen - Nicht überall, wo beichten drüber steht, geht es auch christlich zu. In der Online-Welt kämpft die Sekundarschule Schöppingen gegen ganz besondere Beicht-Seiten, auf denen Schüler scheinbar anonym ihre Geheimnisse preisgeben. Von Alex Piccin


126 - 150 von 1830 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.