Mo., 11.03.2019

Christina Rommel und ihre Band bringen das Publikum zum Schwelgen Hör- und essbarer Genuss

Chocolatier Dirk Beckstedde auf die Finger sehen konnten die Gäste beim Konzert mit Christina Rommel (l. und Foto re.)

Schöppingen - Von wegen „Hauch aus Schokolade“: Wer es mit der Fastenzeit ernst meint, wird am Samstag im Schöppinger „Kraftwerk“ auf eine schwere Probe gestellt. Von Christiane Nitsche

Sa., 09.03.2019

„Kohlenpott-Jäger“ verjagt Lothar Tietmeyer ist seit 50 Jahren leidenschaftlicher Jäger

Seit fünf Jahrzehnten geht Lothar Tietmeyer auf die Jagd. Er hat auch noch die Zeit miterlebt, als in den 1960er-Jahren die Jagdreviere neu aufgeteilt wurden.

Schöppingen - Auch wenn der gebürtige Metelener Lothar Tietmeyer nicht Mitglied einer Jagdgenossenschaft ist, ist er doch seit Beginn mit einem Begehungsschein für das Revier Tinge-Nord dabei. Seit 50 Jahren ist er Mitglied im Hegering Schöppingen-Legden. Von Rupert Joemann


Fr., 08.03.2019

Hegering Schöppingen-Legden Woltering siegt bei Gehörnschau

Hegeringleiter Clemens Freiherr von Oer (l.) und Geschäftsführer Christian Schulze Ameling (r.) gratulierten Andreas Woltering (2.v.l.) und Heinz Marpert (M.) zu ihren Ergebnissen bei der Gehörnschaus sowie Bernhard Gausling (2.v.r.) zur 40-jährige Mitgliedschaft.

Schöppingen - Andreas Woltering hat das größte Gehörn während der Gehörnschau des Hegerings Schöppingen-Legden präsentiert. Insgesamt stellten die Jäger 73 Gehörne aus.


Fr., 08.03.2019

Schöppingen Hohlweg soll geschützter Bereich werden

Schöppingen: Hohlweg soll geschützter Bereich werden

Schöppingen - Der Hohlweg am Schöppinger Isinglau soll als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen werden. Die Unterlagen liegen ab Montag (11. März) bis zum 11. April im Rathaus aus. Die Bäume, Sträucher und krautigen Pflanzen sollen die Vielfalt, Einmaligkeit und besonderen Ausprägungen des Hohlweigs sichern, so der Kreis Borken.


Fr., 08.03.2019

Unfallstatistik der Kreispolizeibehörde Weniger Unfälle mit Verletzten

Vier Verletzte gab es im vergangenen Jahr in Alstätte bei einem Unfall auf der Kreuzung B70/Haaksbergener Straße. Doch glücklicherweise ist die Zahl der Unfälle in Ahaus 2018 gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Ahaus/Heek/Schöppingen - Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ahaus und Heek ist im vergangenen Jahr gesunken. In die andere Richtung zeigt dagegen die Entwicklung in Schöppingen. Trotzdem bewegt sie sich auf geringem Niveau. Von Mareike Meiring


Do., 07.03.2019

Verschwundenes Jadebeil könnte 6400 Jahre alt sein Steinzeitliche Wege bis Schöppingen

Über das ausgestellte Jadebeil freuten sich Bernhard Rauß-Kaiser (l.) und August Bierhaus.

Schöppingen - Es könnte eines der ältesten Zeugnisse europäischer Handelsverbindungen sein: das Schöppinger Jadebeil. Möglicherweise ist es rund 6400 Jahre alt. Doch seit 1978 ist über den Verbleib nichts bekannt.


Mi., 06.03.2019

Projektwoche in der Sekundarschule Die Suche nach digitalen Spuren

Kreativität ist gefragt. Mit einfachen Mitteln bastelten Schüler Trommeln und studierten das rhythmische Miteinander ein. Medienpädagoge Michael Hermes (l.) informierte über Möglichkeiten und Gefahren des Internets.

Schöppingen - Michael Hermes stellt sich als Versuchskaninchen zur Verfügung. Die Sekundarschüler sollen im Internet etwas über den Medienpädagogen herausfinden. Hermes will den Siebtklässlern so zeigen, wie viele digitale Spuren Menschen im Netz hinterlassen. Von Rupert Joemann


Di., 05.03.2019

Ostergarten Schöppingen Helfer sind auf Ansturm vorbereitet

Ein Teil des Organisationsteams um Pfarrer Thomas Diedershagen (3.v.l.) stellte am Mittwoch die zweite Auflage des Ostergartens in der Kulturhalle vor.

Schöppingen - Die Kirchengemeinde St. Brictius wappnet sich für einen Ansturm zum Ostergarten vom 7. bis 28. April. Vor drei Jahren, bei der Premiere, boten die ehrenamtlichen Helfer täglich sechs Führungen durch die Kulturhalle – in diesem Jahr sind es acht. Von Rupert Joemann


Di., 05.03.2019

Bürgermeister empfängt NSKKV-Mitglieder im Sitzungssaal des Rathauses Der Berg wird zu Prinz-Heiner-Land

Elferratsmitglied Matthias Frye präsentierte eine Kotztüte für alle, die auch satt sind von der Diskussion über das Baugebiet Am Berg.

Schöppingen - Die Macht in der Republik zerbricht scheibchenweise. Mutti Angi hat erste Machtbefugnisse an Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK, abgetreten. „Ein Kürzel, hinter dem man auch eine halbautomatische Handfeuerwaffe vermuten könnte“, so Elferratsmitglied Matthias Frye am Rosenmontag beim traditionellen Empfang des Bürgermeister im Sitzungssaal des Rathauses. Von Rupert Joemann


Mo., 04.03.2019

Vier alkoholisierte Jugendliche müssen ins Krankenhaus Helferin angespuckt und bedroht

Der Müll ist nach dem Karnevalsumzug mittlerweile wieder weggeräumt.

Schöppingen - Der Karnevalsumzug ist am Sonntag aus Sicht des Malteser Hilfsdienstes (MHD) ähnlich verlaufen wie im vergangenen Jahr. Nur einen besonders unschönen Einsatz hatten die ehrenamtlichen Helfer. „Eine Helferin ist angespuckt und bedroht worden“, sagte MHD-Einsatzleiter Stephan Frenzel am Montag.


So., 03.03.2019

Karnevalsumzug in Schöppingen Der Schnee rieselt auf den Liegestuhl

Als ganzer Bibo-Schwarm begaben sich diese jungen Damen auf die Umzugsstrecke.

Schöppingen - Das nennt man dann wohl vorbildlich. Auf der zweiten Runde durch den Schöppinger Ortskern haben die Mitglieder der KLJB Wettringen ihre vom Regen durchnässten Pappverkleidungen mit dem großen Mc Donalds-Logo in ihren Anhänger verstaut und nicht weggeschmissen, wie es viele mit den echten Mc Donalds-Tüten machen. Von Rupert Joemann


Fr., 01.03.2019

Eggeroder Festkomitee bietet dreistündiges Karnevalsprogramm Das Hüftgold schwingt die Bierkiste

Ein vielseitiges Programm bekamen die Gäste im voll besetzten Saal des Hotels Winter geboten. So traten die Mädchen der Minigarde als Panzerknacker auf.

Eggerode - Wer braucht schon drei Tenöre, wenn er vier Pastöre hat? Eggerode auf jeden Fall nicht. Beim Büttnachmittag am Altweiberdonnerstag stiegen die Seelsorger der Pfarrei St. Brictius in die Bütt. Von Rupert Joemann


Fr., 01.03.2019

Motto und Gruppenname Der Aufstellungsplan für den Karnevalsumzug am Sonntag

Schöppingen - 66 Wagennummern hat der Neue Schöppinger Kolping Karneval Verein (NSKKV) für seinen Umzug am Sonntag (3. März) um 13.11 Uhr vergeben. Von Cowboys bis Würstchen ist alles dabei.


Do., 28.02.2019

Geldstrafe für Angeklagten Mit „Schnaps intus“ in Kreisel gerast

Mit dem Wagen raste der Angeklagte erst in den Kreisverkehr und landete schließlich auf dem Grünstreifen.

Ahaus/Schöppingen - Statt ihn zu umrunden, war ein Gronauer unlängst mit seinem Auto über einen mehr als zweieinhalb Meter hohen Erdhügel auf einem Kreisverkehr auf der L 579 gefahren. Dafür saß er jetzt auf der Anklagebank des Ahauser Amtsgerichts. Von Christian Bödding


Do., 28.02.2019

Haushalt weist ein Defizit von 318 000 Euro aus Gemeinde investiert 7,56 Millionen

Schöppingen - Die Gemeinde packt in diesem Jahr noch einmal eine Schüppe drauf. 7,56 Millionen Euro will die Kommune in diesem Jahr investieren, ohne dabei neue Schulden aufzunehmen. Das sind rund 400 000 Euro mehr als im vergangenen Jahr und 3,2 Millionen mehr als vor zwei Jahren. Von Rupert Joemann


Do., 28.02.2019

Zahlenwerk für 2019 beschlossen Haushaltsreden: Fraktionen setzen verschiedene Schwerpunkte

Der Gemeinderat hat den Haushaltsplan 2019 beschlossen.

Schöppingen - Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung bei drei Enthaltungen den Haushalt. In ihren Haushaltsreden setzten die Fraktionsvorsitzenden unterschiedliche Schwerpunkte.


Mi., 27.02.2019

Gemeinderat Benölken wirbt für politisches Handeln

Holger Benölken ergriff im Gemeinderat das Wort.

Schöppingen - Der CDU-Fraktionsvorsitzende Holger Benölken hat in seiner Haushaltsrede zu stärkerem politischen Engagement aufgerufen. Im vergangenen Jahr seien Ratsmitglieder immer häufiger bedroht sowie beschimpft worden.


Mi., 27.02.2019

Meditatives Tanzen in der Brictiuskiche Die Sorgen in das Feuer werfen

Theres van de Loo (l.) führt die Teilnehmerinnen durch den Altarraum der St.-Brictius-Kirche. Jede hält eine Kerze in der Hand.

Schöppingen - Sich einlassen können, zur Ruhe kommen, vertrauen. Für Marie-Theres van de Loo ist der Tanz nicht nur „das Wunderbarste auf der Welt“, mit ihrem Angebot zum meditativen Tanzen möchte sie gleichzeitig christliche und spirituelle Hintergründe miteinander verknüpfen.


Di., 26.02.2019

Verlängerung ist ausgeschlossen Die ZUE bleibt bis Ende 2021 offen

Die Sporthalle auf dem Gelände der Zentralen Unterbringungseinrichtung wird noch bis Ende 2021 von den Asylbewerbern genutzt werden können.

Schöppingen - Der Betrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) läuft bis zum 31. Dezember 2021 weiter. Das beschloss am Montag der Gemeinderat – allerdings nicht einstimmig. Von Rupert Joemann


Di., 26.02.2019

Martin Steiner hört als Umzugspräsident auf Ideenreichtum als Erfolgsgarant in 23 Jahren

Vom damaligen Bürgermeister Josef Niehoff erhielt Martin Steiner am 16. Februar 2015 eine Urkunde für den Verdienstorden Scopingensis der historischen Stadt Schöppingen. Die humoristische Auszeichnung zeigt die Verbundenheit zwischen Gemeinde und NSKKV.

Schöppingen - Martin Steiner blickt am Sonntag aus einer völlig neuen Perspektive auf den Karnevalsumzug. 23 Jahre hat er als Umzugspräsident die Entwicklung des Schöppinger Straßenkarnevals mitgeprägt und die Strecke festgelegt. Diese Ära endet nun. Von Rupert Joemann


Mo., 25.02.2019

Büttnachmittag und Party Wallfahrtsort wird ganz närrisch

Die Auftritte der Tanzgarden gehören beim Eggeroder Büttnachmittag im Hotel Winter traditionell zu den Höhepunkten.

Eggerode - Auf der Zielgeraden der närrischen Zeit erwacht auch in Eggerode der Karneval. Die Wallfahrtsgemeinde feiert am Altweiberdonnerstag die 49. Auflage des Sitzungskarnevals.


Mo., 25.02.2019

Teilnahme am Schöppinger Umzug Eggeroder Festkomitee mit einem teuflisch leckeren Wagen

Das Eggeroder Festkomitee nimmt mit einem eigenen Wagen am Karnevalsumzug in Schöppingen teil. Das rustikale Motto: „Frisches vo(r)m Grill“.

Eggerode - Der Teufel trägt Schürze! Zumindest beim Eggeroder Festkomitee. Mit einem eigenen Wagen nimmt er am Sonntag am großen Schöppinger Karnevalsumzug teil. Von Sabine Sitte


So., 24.02.2019

Schurkenjagd mit Sherlock Holmes und Shakespeare Theater ex Libris oder die neue Lust am Vorlesen

Sarah Griese, Urs von Wulfen, Alexander Rolfes, Christoph Tiemann, Till Backhaus (v. l.) unterhielten mit ihrem Sherlock Holmes-Programm rund 200 Gäste.

Schöppingen - Der Münsteraner Schauspieler Christoph Tiemann und seine „Mittäter“ vom Theater ex Libris machen aus der Tugend eine Kunst: Mit ihrem tingelnden Vorlesetheater unterhielten sie am Samstagabend rund 200 Gäste in der Kulturhalle Kraftwerk in Schöppingen.


So., 24.02.2019

Am Schöppinger Berg Anzeigenblätter angezündet und Gartenhütte in Brand gesetzt

Schöppingen - Die Feuerwehr rückte am Samstag aus, um gegen 12 Uhr ein Feuer in einer Grillhütte im Bereich des Buchenwaldes am Schöppinger Berg zu löschen. Dort hat es in der Vergangenheit bereits mehrfach gebrannt.


Sa., 23.02.2019

Schöppingen Zwei E-Ladesäulen im Betrieb

Schöppingen: Zwei E-Ladesäulen im Betrieb

Zwei Ladesäulen für Elektroautos sind am Freitag auf dem Shopware-Firmenparkplatz und dem Park+Ride-Parkplatz im Ebbinghoff offiziell von (v.l.) Katharina Hermann (Shopware), Ralf Marpert (Shopware), Wiljo Krechting (Shopware), Monika Schürmann (Innogy), Bürgermeister Franz-Josef Franzbach, Fabian Lehnker (Westnetz), Martin Enning (Westnetz) und Sebastian Harmann (Shopware) in Betrieb genommen worden.


151 - 175 von 1398 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook