Di., 11.06.2019

„Anradeln“ in Heek und Schöppingen Mit prallen Reifen auf große Tour

Akustische Cover-Musik servierten Swantje Kreyelkamp und Leon Wecht an der Brüningmühle.

Heek/Schöppingen - Kräftig in die Pedale getreten wurde am Pfingstmontag in Heek und Schöppingen. Mit den Heekern saßen dieses Jahr am Pfingstmontag die Schöppinger im Sattel. Beim „Anradeln“ konnten unter anderem die an den Routen gelegenen Lokalitäten mit dem Fahrrad angesteuert werden. Von Stefan Hubbeling

Di., 11.06.2019

Bikerwallfahrt nach Eggerode Er, Gott, ist immer bei uns“

Nach der heiligen Messe segnete Pastor Benedikt Elshoff alle Motorräder und Biker.

Eggerode - Zusätzlich zum Tosen der Sturmböen erreichten am frühen Samstagnachmittag Biker aus Lüdinghausen, aus Ochtrup und vom Niederrhein den Wallfahrtsort und versinnbildlichten mit ihren Motorengeräuschen gleichsam die pfingstliche „Herabkunft des Heiligen Geistes“, wie sie im Evangelium beschrieben steht.


Mo., 10.06.2019

Schützenfest in Haverbeck: Vater wird Nachfolger vom Sohn Der neue König heißt wieder Oing

Der neue Thron der Haverbecker (v.l.) Mathilde Sarpe, Bernhard Heying, Königin Maria Oing, König Josef Oing, Maria Heying und Josef Bense.

Schöppingen - Das hat man im Schützenverein Haverbeck in Schöppingen auch noch nicht gesehen: Nachdem von zwei Jahren Martin Oing der entscheidende Schuss gelang, war es nun seinem Vater Josef Oing, der den Vogel von der Stange holte. Von Sarah Vortkamp


Mo., 10.06.2019

Der zweite Festivaltag „Das ist kein Konzert, das ist eine Party!“

Alastair Greene und Sugaray Rayford

Der Mann aus Texas macht von vorneherein klar, worum es ihm geht: „Ihr müsst euch bewegen. Das hier ist kein Konzert, das ist eine Party!“ Und er, Sugaray Rayford, ist der Gute-Laune-Bär. Die Statur eines Bären hat er wirklich – groß und kräftig – und damit verfügt er über eine Bühnenpräsenz, die für die Mission Partymachen äußerst zuträglich ist. Von Martin Borck


Anzeige

So., 09.06.2019

Bluesfestival Schöppingen: Der erste Tag Die Songs kennen nur eine Richtung: vorwärts

Archie Lee Hooker

Es gibt einen Moment, da ist das 28. Bluesfestival sehr nah an seinen Wurzeln: Cederic Burnside sitzt alleine auf der Bühne auf einem Stuhl, spielt akustische Gitarre und singt dazu, erzählt Anekdoten. Wunderbarer Graswurzel-Blues aus dem Mississippi-Delta. Hinter ihm ist das Logo des Festivals zu sehen: der einsame Bluesman mit der Gitarre…doch dieses Bild ändert sich schnell wieder. Von Frank Zimmermann


Sa., 08.06.2019

Schöppingen Einbruch und Brandstiftung

Schöppingen - Einbrecher haben in der Nacht zum Samstag die Schaufensterscheibe eines Geschäftes für Sportbekleidung an der


Fr., 07.06.2019

Blues-Festival Campingplätze sind heiß begehrt

Campingplatz-Leiterin Tanja Löhring muss Christian Kollmann an den Platz am Vechtestadion verweisen. Der Fröndenberger hat keinen Platz vorbestellt.

Schöppingen - Es sind heiß begehrte Plätze, die Tanja Löhring verwaltet. Die Vorsitzende des Angelsportvereins Hechtclub leitet das Campingplatz-Team während des Blues-Festivals in Schöppingen. Und an den vergangenen Tagen hat sie schon einiges erlebt. Von Rupert Joemann


Fr., 07.06.2019

28. Bluesfestival Fantastic Negrito: Vom Drogendealer zum Grammy-Preisträger

Fantastic Negrito hat bereits zwei Drammys gewonnen. Am Pfingstsamstag ist er am Vechtebad zu hören.

Schöppingen - Da hat Richard Hölscher vom Kulturring wieder einmal ein ganz, ganz feines Näschen bewiesen. Kurz nachdem der Kulturring die Zusage von Fantastic Negrito zum Blues-Festival bekannt gegeben hatte, erhielt der Künstler einen Grammy für das beste zeitgenössische Blues-Album.


Fr., 07.06.2019

Gruppen zielen auf weiße Sterne Obertorianer bieten Sternschießen an

Schöppingen - Die Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul veranstaltet zum zweiten Mal ein Sternschießen. Eingeladen sind am 6. Juli (Samstag), einem Tag vor dem Schützenfest der Obertorianer, Clubs, Gruppen, Unternehmen und Vereine.


Fr., 07.06.2019

US-Amerikaner hat schon mit 13 Jahren in der Band seines Großvaters gespielt Cedric Burnside: Ein Tausendsassa in Sachen Blues

Allen Grund zum Lachen dürfte am Wochenende nicht nur Cedric Burnside haben, sondern auch die Blues-Fans.

Schöppingen - Wenn Richard Hölscher von Cedric Burnside spricht, gerät er ins Schwärmen. Fünf Jahre lang hat der Blues-Festival-Hauptorganisator versucht, den US-Amerikaner zum Vechtebad zu locken. In diesem Jahr hat‘s geklappt.


Fr., 07.06.2019

Schöppingen Pastor Backhaus segnet Gemener Schutzhütte

Schöppingen: Pastor Backhaus segnet Gemener Schutzhütte

Pastor Christoph Backhaus (l.) hat am vergangenen Sonntag die Schutzhütte des Gemener Schützenvereins am Festplatz in Anwesenheit von Bürgermeister Franz-Josef Franzbach, Heinrich Kappelhoff, Vorsitzender der Bürgerstiftung, sowie Vertretern der Ratsparteien gesegnet. Die Gemener Schützen hatten in über 500 Arbeitsstunden ehrenamtlich die Hütte gebaut.


Do., 06.06.2019

Schützenverein Heven Neuer Festplatz

Der Schützenverein Heven sucht Nachfolger für den amtierenden Thron um König Hubert Niendrup und Königin Anja Niendrup.

Schöppingen - Der Schützenverein Heven feiert sein Schützenfest. Dafür wurde ein neuer Festplatz gefunden. Dieser befindet sich auf dem Gelände der Familie Norbert Wessling, Heven 97, 50 Meter hinter dem Kreisverkehr an der Gaststätte Küper in Richtung Darfeld.


Do., 06.06.2019

Curtis Salgado Ein ganz besonderes Leben

Neben einer ausdrucksstarken Stimme zeichnet Curtis Salgado auch sein exzellentes Mundharmonika-Spiel aus.

Schöppingen - Curtis Salgado hat in seinem Leben schon einiges mitgemacht. So überlebte er einen diagnostizierten Leberkrebs. Die Ärzte hatten ihm 2004 nur noch eine Lebensdauer von rund acht Monaten in Aussicht gestellt. Doch durch Benefizkonzerte befreundeter Musiker kam genug Geld zusammen, um eine Lebertransplantation bezahlen zu können.


Mi., 05.06.2019

Windparks Ramsberg und Strönfeld Windrad-Rotor und Maschinenhaus wiegen 450 Tonnen

Mehr als doppelt so groß wie die Windpark-Geschäftsführer (v.l.) Hubert Lefert, Josef Berghaus und Leo Rehring ist der Anschluss der Rotorblätter.

Schöppingen - In der nächsten Woche soll sich das erste Windrad drehen. Die Dimensionen der Arbeiten an den sieben Windkraftanlagen in Schöppingen sind schon außergewöhnlich. Die Betreiber mussten auch mit Problemen kämpfen. Von Rupert Joemann


Mi., 05.06.2019

Start in die Schützenfest-Saison Die Haverbecker beginnen

Die Nachfolger des Haverbecker Throns mit (v.l.) Laura Jansen, Adrian Pech, Königin Maria Schulze Dorfkönig, König Martin Oing, Eva-Maria Hemker und Lukas Bense werden gesucht.

Schöppingen - Die Haverbecker Schützen machen den Auftakt in der Gemeinde. Am Pfingstwochenende feiern sie ihr Schützenfest. Höhepunkt ist am Pfingstsamstag um 13 Uhr das Vogelschießen an der Brüningmühle.


Mi., 05.06.2019

Jugendheim Haltestelle startet neues Projekt Zu wenig Anerkennung für Kinder

Der Filmemacher Julian Isfort unterstützt die Projektteilnehmer beim Erstellen eines Films.

Schöppingen - Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es im Grundgesetz seit nunmehr 70 Jahren. Doch im Alltag sieht das manchmal anders aus. Deshalb beschäftigen sich Teilnehmer des Jugendheims Haltestelle in ihrem neuen Projekt „Normalerweise bin ich ganz anders“ mit diesem Thema. Von Rupert Joemann


Di., 04.06.2019

Blues-Festival Eric Bibb setzt Freiheitsmarsch musikalisch fort

Eric Bibb kommt zum Blues-Festival nach Schöppingen.

Schöppingen - Eric Bibb hofft auf eine bessere Welt. Vor allem hält der Amerikaner den Traum der Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre aufrecht. Sein Vater marschierte an der Seite von Dr. Martin Luther King. Diesen Marsch der Freiheit will er (musikalisch) fortsetzen.


Di., 04.06.2019

Ghost Town Blues Band Die Außenseiter mischen einen frischen Blues-Cocktail

Die Jungs von der Ghost Town Blues Band haben Spaß dabei, ihre persönlichen Erfahrungen mit in die Arbeit einzubringen.

Schöppingen - Mit der Ghost Town Blues Band (GTBB) dürfen sich die Zuschauer beim Blues-Festival auf etwas ganz Besonderes freuen. Die Musiker zeigen, „was passieren kann, wenn die Vergangenheit durch junge Sensibilitäten, Stimmen und Instrumente destilliert wird. Das ist Blues des 21. Jahrhunderts von seiner besten Seite“, schrieb das Living Blues Magazine über die US-Amerikaner.


Di., 04.06.2019

Stadtradeln Annette Leugermann und „Stammtisch“ besonders fleißig

Daumen hoch fürs Stadtradeln: die Sieger in der Teamwertung (v.l.) Hermann-Josef Wienker, Heinz Seggemann, Heinrich Rose, Josef Thüner, Josef Wernsmann und Alfons Südfeld.

Schöppingen - Auf die Räder, fertig, los . . . Nach einem imaginären Startschuss hatten sich Anfang Mai 67 Frauen und Männer in sieben Teams in die Sättel geschwungen und sich beim 21-tägigen Stadtradeln einem Wettstreit für ein besseres Klima gestellt. Gewertet wurden die Leistungen der Einzelfahrer, aber auch die Teamleistungen. Gewonnen haben Annette Leugermann und der Eggeroder „Stammtisch“.


Mo., 03.06.2019

Konzert von „Women of the World“ in der Kulturhalle Es klappt sogar mit dem „R“

In landestypischer Kleidung ihrer Herkunftsländer traten die vier Sängerinnen von „Women of the World“ auf die Bühne. Der Auftritt wurde zu einer musikalischen Reise über die Kontinente.

Schöppingen - Emden, Rostock, Düsseldorf, Berlin – einmal quer durch die halbe Republik und zum Finale dann nach Schöppingen. Mit unglaublicher Stimmengewalt und starker Bühnenpräsenz hat das A-Cappella-Ensemble „Women of the World“ aus Boston (USA) für zahlreiche Gänsehautmomente, spontane Umarmungen und wilde Tanzeinlagen beim Publikum gesorgt.


Mo., 03.06.2019

Schöppingen 29 Kinder feiern Erstkommunion in St. Brictius

Schöppingen: 29 Kinder feiern Erstkommunion in St. Brictius

29 Kinder haben am Sonntag in der St.-Brictius-Kirche in Schöppingen zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.


Mo., 03.06.2019

Kutschfahrt mit dem Seniorchef Nach 49 Jahren bei Axa in den Ruhestand

Mit der Kutsche in den Ruhestand: Alfred Fier (l.) und Seniorchef Heinrich Kappelhoff (2.v.l.).

Schöppingen - Als er 1970 bei der Axa Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH seinen Arbeitsvertrag unterzeichnete, rechnete Alfred Fier wohl nicht damit, fast ein halbes Jahrhundert später zum „lebenden Inventar“ des Unternehmens zu gehören. Doch nun ist Schluss: am 31. Mai wurde Alfred Fier in den Ruhestand verabschiedet.


Mo., 03.06.2019

Bluesfestival Eine Veranstaltung mit Strahlkraft

Mann der ersten Stunde: Richard Hölscher zeichnet für das Programm des Bluesfestivals verantwortlich. Inzwischen hat er gute Kontakte in die Szene, nicht nur in den USA.

Schöppingen - Ein Team des Deutschlandfunks, ein Radioreporter aus der Schweiz, ein Fotograf aus Kanada – und natürlich die Redakteure der Westfälischen Nachrichten pilgern am Pfingstwochenende nach Schöppingen zum Bluesfestival. Nicht nur die Medienvertreter wissen, warum sich das lohnt. Von Rupert Joemann


Sa., 01.06.2019

Land stellt 5000 Euro für Preisträger zur Verfügung Gemeinde lobt Heimat-Preis aus

Das Alte Rathaus ist für viele Schöppinger ein Stück Heimat.

Schöppingen - Die Gemeinde Schöppingen schreibt ab diesem Jahr einen Heimat-Preis im Rahmen des NRW-Förderprogramms „Heimat, Zukunft, NRW – Wir fördern, was Menschen verbindet“ aus. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Vorschläge nimmt die Gemeindeverwaltung schriftlich entgegen.


Sa., 01.06.2019

Kommentar Geld wirksamer einsetzen

Schöppingen - Das Würdigen ehrenamtlicher Arbeit ist ein sichtbares Dankeschön dafür, dass die Tätigkeit für die Allgemeinheit keine Selbstverständlichkeit ist. Von daher sind entsprechende Preise zu begrüßen. Ehrenamtliche arbeiten unentgeltlich, oft still im Hintergrund und ohne Erwartung einer öffentlichen Anerkennung. Von Rupert Joemann


176 - 200 von 1610 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook