Di., 14.11.2017

Brictius-Woche Ein gemeinsames Bekenntnis

Diskutierte mit Frauen der Kirchengemeinde St. Brictius am Montag: Prof. Dorothea Sattler.

Schöppingen - Prof. Dorothea Sattler: Zölibat und Priesteramt für Frauen sind sichtbarste Zeichen der Trennung. Von Rupert Joemann

So., 12.11.2017

Sekundarschule Schüler bleiben in Bewegung

Gut beschäftigt sind (v.l.) Vincent und Paul als Ausgabehelfer. Alex und Lasse wollen ihre freie Zeit mit Fußballspielen verbringen – und holen sich das entsprechende Equipment an der „Move-it-Box“ ab.

Schöppingen - Die „Move-it-Box“ kommt an. Angeschafft hat die Sekundarschule den Bausatz aus einem Teilerlös des Sponsorenlaufs 2016. Dabei waren 9000 Euro zusammengekommen.


Mo., 13.11.2017

Ein Urgestein lebe hoch! Hätte die Hebamme doch gelogen

Drei Dinge, die zu Werner Beckmann gehören: die rote NSKKV-Mütze, das Heft mit den Karnevalsschlagern und der Orden von 1988.

Schöppingen - Werner Beckmann feiert heute seinen 85. Geburtstag. Mitgründer des NSKKV ist er und ein Karnevalist durch und durch. Klar, bei dem Datum! Fast hätte es vor 85 Jahren auch mit 11.11 Uhr geklappt. Von Rupert Joemann


Fr., 10.11.2017

24 Jugendliche des Jugendheims beenden Projekt „Fremd sein“ in Berlin Zeitzeugen-Berichte gehen unter die Haut

Die Reise nach Berlin und die Berichte von Zeitzeugen dort haben Jugendliche und Begleiter beeindruckt.

Schöppingen - Eine Fahrt zu Gedenkstätten in und um Berlin bildete jetzt für 24 Jugendliche und fünf Betreuer des Jugendheims Haltestelle den Abschluss des Projekts „Fremd sein“.


Fr., 10.11.2017

Volksbank „Den Bösen geht es um Ihr Geld“

Manfred Harwardt informierte über Cybercrime und Cybersecurity. Vor allem Facebook sei eine gefährliche Plattform.

Schöppingen - Der Sicherheitsexperte Manfred Harwardt informierte Volksbank-Mitglieder jetzt über Kriminalität im Netz. Von Susanne Menzel


Fr., 10.11.2017

Steiner: Ausgaben waren nicht zu decken Post demnächst in der Tankstelle Holste

Schöppingen - Auf weitere Wege müssen sich die Postkunden ab Beginn des kommenden Jahres einstellen: Die Deutsche Post wechselt von ihrem bisherigen Kooperationspartner, dem SB-Markt Steiner in der Ortsmitte, zur Tankstelle Holste an der Eggeroder Straße.


Do., 09.11.2017

Schüler unter 800 Ausstellern vertreten Talenteschmiede holt auf Messe in Nürnberg Bronze

Die Talenteschmiede war auf der Messe in Nürnberg vertreten. Auf dem Bild sind (v. l.) Simon Frenzel, Gottfried Wolf, Jan Gausling, Leon Gausling, Moritz Pfeifer und Lukas Deitert mit dem Mini-Wasserkraftwerk (ohne Schwimmerrohre) zu sehen.

Schöppingen - Die Kit-Talenteschmiede Schöppingen – Kit steht für Kreativität, Innovation, Technik – hat mit acht Schülern und drei erwachsenen Begleitern die Internationale Erfindermesse „IENA 2017“ vom 2. bis 5. November in Nürnberg als Aussteller besucht. Von Bettina Laerbusch


Do., 09.11.2017

In zwölf Containern sollen an der Metelener Straße 24 Menschen untergebracht werden Wohnmodule werden aufgestellt

Ein Kran hievte die Container zentimetergenau an die richtigen Stellen.

Schöppingen - Erst eins, dann zwei, dann drei, . . . – insgesamt zwölf Wohnmodule, die später sechs Wohneinheiten ergeben, trafen am Dienstag aus Heek in Schöppingen ein, um mit einem Kran an der Metelener Straße (links vom Kunstrasenplatz) direkt an Ort und Stelle gesetzt werden. Bauen auf die schnelle Art. Einziehen sollen hier vom Land NRW zugewiesene Flüchtlinge mit Bleibestatus. Von Susanne Menzel


Mi., 08.11.2017

Parteien-Wohnanlage an der Hauptstraße Viel Kritik an Wohnanlage-Plänen

Die Baugrenze dieses Gebäudes soll nach bisherigen Planungen übernommen werden. Das ist vielen Ratsmitgliedern zu nah an der Hauptstraße.

Schöppingen - „Kehrt in euch und verhindert dieses Vorhaben“, mahnte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Manfred Epping seine Ratskollegen am Montagabend. Er wies auf die – aus seiner Sicht – Fehler der 70er-Jahre hin, als auf der anderen Straßenseite die geschlossene Bebauung aufgegeben worden sei. Von Rupert Joemann


Di., 07.11.2017

Ausprobieren und informieren Musikschule Ahaus bietet Infotag

 

Ahaus - Die Musikschule der Stadt Ahaus veranstaltet am Samstag (11. November) für Musikinteressierte vom Kind bis zum Erwachsenen einen Infotag.


Di., 07.11.2017

Gemütliches Beisammensein Kameraden feiern Feuerwehrfest

Gemütliches Beisammensein: Kameraden feiern Feuerwehrfest

Schöppingen - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwehrkapelle Schöppingen haben am Samstag ihr Feuerwehrfest gefeiert.


Mo., 06.11.2017

Fanclub feiert Jubiläum mit Martin Max „Einer von uns, einer aus der Schalke-Familie“

Martin Max (4.v.r.)wurde von den Schalke-Fans umringt.

Schöppingen - „Der Martin kommt! Valentiiiiaaa, Teneriffa, Inter Mailand, das war ‘ne Show!“ Begrüßung und Fangesang gehen ineinander über am Samstagabend in der NSKKV-Halle, als der Knappen-Fanclub „Blau-Weiße Vechte Schöppingen“ anlässlich seines 25-jährigen Bestehens dort den Ex-Profi und heutigen Fan-Beauftragten des FC Schalke 04, Martin Max, begrüßt. Von Susanne Menzel


Mo., 06.11.2017

Kritik am Plan für eine Wohnanlage an der Hauptstraße - Heute Ratssitzung Anwohner wehren sich

Dieses Haus und das Gebäude dahinter müssten abgerissen werden, wenn die 22-Parteien-Wohnanlage an der Hauptstraße umgesetzt würde.

Schöppingen - Neun Anwohner der Hauptstraße und Amtsstraße haben sich schriftlich bei der Gemeinde gegen die (in dieser Form) geplante Errichtung einer 22-Parteien-Wohnanlage im Ortskern ausgesprochen. Das Thema steht heute auf der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderats, die um 18.30 Uhr beginnt. Reinhold Wolters, Geschäftsführer der Staff Bauträger GmbH & Co. KG, nimmt an der Sitzung teil. Von Rupert Joemann


Mo., 06.11.2017

Brictius-Woche vom 11. bis zum 19. November Programm an neun Tagen

 

Schöppingen - Die Brictius-Woche vom 11. bis zum 19. November steht unter dem Leitwort „. . . auf dass sie eins seien“. Die Woche mit vielen Gottesdiensten und Veranstaltungen startet mit einer Familienmesse am 11. November (Samstag) um 18.30 Uhr in der St.-Brictius-Kirche. Der Sachausschuss Familie gestaltet am 12. November ein Kartoffelfeuer. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr die Reithalle in Heven.


Sa., 04.11.2017

Bressehühner sind Eier- und Fleischlieferanten Ein mobiler Stall bei Bio-Bauer Hillmann

Die ersten Bressehühner und -hähne haben am Morgen bereits ihren mobilen Stall verlassen.

Schöppingen - Eier von Hühnern in Freilandhaltung werden immer stärker nachgefragt. Entsprechend viele Tiere müssen somit draußen gehalten werden. Die Wiese direkt um den Stall haben die Hühner bei der Suche nach Futter wie Würmern, Käfern, Kräutern und Gräsern aber ziemlich schnell „abgegrast“. Und dann? Von Sigrid Winkler-Borck


Mo., 06.11.2017

25 Jahre Schalke-Fanclub Schöppingen Eine ganz besondere Leidenschaft

Die Fanclub-Fahne präsentieren (v.l.) Laura Rahms, Antonius Blick, Marc Hüntemann, Andreas Niehoff, Michael Kortüm, Michael Baumeister und Marco Pischke. Einige Schöppinger feierten 1997 in Mailand den Uefa-Cup-Sieg.

Schöppingen - Es war der 16. Oktober 1992, ein Freitag. Der Däne Bent Christensen hatte den FC Schalke 04 zum 1:0-Auswärtssieg beim Nachbarn VfL Bochum geschossen. Unter den 39 087 Zuschauern im Ruhrstadion waren auch die Schöppinger Charly Kröger, Bruno Pomplun, Michael Kortüm sowie Dieter und Martin Hermes. Von Rupert Joemann


Fr., 03.11.2017

Stärkerer Rückgang als im Kreis Borken Arbeitslosenzahl weiter gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Schöppingen deutlich zurückgegangen.

Schöppingen - Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat in Schöppingen weiter gesunken. Die Bundesagentur für Arbeit meldete für den Oktober 60 arbeitslose Frauen und Männer. Das waren acht weniger als einen Monat zuvor und einer weniger als im Vorjahresmonat.


Fr., 03.11.2017

Eva Tewes schminkt an Halloween Gäste in der Brüningmühle Mit dem Beil auf dem Kopf zur Party

Als Teufel schminkt Eva Tewes (l.) hier einen Gast in der Brüningmühle.

Schöppingen - „Gib‘ mir Süßes, sonst bekommst du Saures!“ Der Gruselfaktor an den Haustüren war am Dienstagabend nicht gerade niedrig. Klar, verglichen mit den amerikanischen Zombie-Hochburgen zeigte sich Schöppingen eher als Halloween-Diaspora. Von Susanne Menzel


Mi., 01.11.2017

Erlös geht an soziale Projekt in der Region Lionsclub gibt Adventskalender heraus

Lions-Präsident Helmut vom Hove (l.) und Fördervereinsvorsitzender Peter Steiner präsentieren den Kalender.

Ahaus - „Helfen und gewinnen“ unter diesem Motto bietet der Lionsclub Nordwest-Münsterland in den kommenden Wochen seinen in der vierzehnten Auflage erscheinenden Adventskalender zum Kauf an.


Di., 31.10.2017

Dogdance beim Hundekolleg Westmünsterland Luftsprünge gibt‘s auf Kommando

In Schale geworfen für ihren Auftritt haben sich Frauchen Monika und Hund Sammy.

Schöppingen - 50 Meldungen hatte Katrin Heimsath vom Hundekolleg Münsterland für das zweite Dogdance-Turnier vorliegen. Zweieinhalb Stunden, nachdem sie die Meldeliste im Internet freigeschaltet hatte, waren alle Plätze belegt. Von Susanne Menzel


Di., 31.10.2017

Pfarreiratswahl in Schöppingen Alfons Körbel und Andrea Hölscher: Zwei Kandidaten, ein Ziel

Andrea Hölscher   

Schöppingen - 56 Jahre liegen zwischen ihnen. Die eine ist 18 Jahre alt und Neuling auf der Liste, der andere 74 Jahre, und schon so lange dabei, dass er irgendwann nicht mehr mitgezählt hat: Die Schöppingerin Andrea Hölscher und der Eggeroder Alfons Körbel unterscheiden sich in vielen Dingen voneinander. Doch eines haben beide gemeinsam. Von Mareike Katerkamp


Mo., 30.10.2017

Thema Fahrrad Sonderverlosung: Hauptpreis für Kirsten Löhring

 

Schöppingen - Einkaufen in Schöppingen lohnt sich. Vor allem, wenn die Bonuskarte vollgeklebt ist. Denn jede eingelöste Karte nimmt an einer Sonderverlosung teil.


Mo., 30.10.2017

Polizei findet 1500 Cannabispflanzen Polizei entdeckt Hanfplantage in Tinge

Eine Hanfplantage mit rund 1500 Pflanzen entdeckte die Polizei in der Bauerschaft Tinge.

Schöppingen - Die Polizei hat eine Hanfplantage in Schöppingen entdeckt. Wie die Polizei am Montagmittag mitteilte, erhielten die Beamten einen anonymen Hinweis. Darauf durchsuchte die Polizei ein Einfamilienhaus in der Bauerschaft Tinge.


So., 29.10.2017

Sieben Kneipen, sieben Bands Ausgelassene Stimmung bei Schöppinger Kneipennacht

Die Herren von „Buddy and Soul“ (gr. Foto) machten im Clubhouse Stimmung. Mit „Cello“ von Udo Lindenberg hatten sie ihr Publikum endgültig in der Hand. Ohnehin ging es ausgelassen zu bei der Kneipennacht.

Schöppingen - Sieben Kneipen, sieben Bands, sieben unterschiedliche Musikstile – auch die zehnte Auflage der Schöppinger Kneipennacht hat wieder gehalten, was sie versprochen hat: nämlich allerbeste Unterhaltung. Doch einen Wermutstropfen gab es. Von Susanne Menzel


So., 29.10.2017

Winzer Andreas Wagner liest im Alten Rathaus Krimi-Lesung mit Weinprobe

Andreas Wagner liest aus seinem neusten Krimi vor.

Schöppingen - Das Katholische Bildungswerk lädt am 8. November (Mittwoch) ein zu einer Krimi-Lesung im Alten Rathaus. Andreas Wagner liest von 19.30 bis 22 Uhr aus seinem neuen Kriminalroman „Winzerrache“ vor.


576 - 600 von 946 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook