Beliebteste Vornamen: Bei den Mädchen stürzt Vorjahressiegerin Mia ab – Emma hat das Näschen wieder vorn
Jonas behauptet sich an der Spitze

Kreis Coesfeld. Beständigkeit bei den Jungen, Wechsellust bei den Mädchen: Auf diesen Nenner lässt sich die Auswertung der Vornamen, die Eltern aus dem Kreis Coesfeld ihren neugeborenen Kindern im vergangenen Jahr gegeben haben, bringen. Jonas behauptete sich mit 22 Nennungen an der Spitze der Top Ten, die er 2013 erstmals erobert hatte, nachdem Ben – diesmal mit 18 Nennungen wieder Zweiter – dort langjähriger „Dauerbrenner“ war. Bei den Mädchen ist Vorjahressiegerin Mia regelrecht abgestürzt. Mit 16 Nennungen landete sie auf dem vierten Platz. Als neue Nummer Eins zog Emma, die im Vorjahr noch auf Rang 5 notiert worden war, an ihr vorbei. Das sind die Ergebnisse einer exklusiven Erhebung unserer Zeitung, die wir schon zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit den elf Einwohnermeldeämtern im Kreis Coesfeld durchgeführt haben. Unser Praktikant Tom-David Rademacher vom Coesfelder St.-Pius-Gymnasium brütete dafür stundenlang über den Listen mit über 200 verschiedenen Mädchen- und sogar über 220 verschiedenen Jungen-Namen.

Mittwoch, 28.01.2015, 18:08 Uhr

„Die meisten Eltern haben ihren Kindern kurze und einprägsame Namen gegeben“, meldete er einen Trend, der auch bundesweit galt. In Deutschland hat Emma Mia als beliebtesten Mädchennamen abgelöst, wobei Mia Emma aber auf Platz 2 eng auf den Fersen blieb. Bei den Jungen hatte Ben, der Zweitplatzierte im Kreis Coesfeld, das Näschen vorn. Luis, die bundesweite Nummer zwei, kommt bei uns erst auf Rang vier.

Zu erwarten gewesen wäre eigentlich, dass sich die deutschen Helden der Fußball-WM auch in der Namensstatistik wiederfinden, zumal Mats (Hummels), bei uns schon 2013 den Vize-Titel abgeräumt hatte. Diesmal fiel er aber sogar ganz aus den Top Ten heraus und auch bundesweit reichte es nur für Platz 25. Immerhin einer der Weltmeister schaffte es in die Top Ten im Kreis: Wir wissen nicht, ob Lukas Podolski Pate stand für die zwölf Kinder mit diesem Vornamen – aber vielleicht hat so manches mit Schwangerschaftsbauch besuchte Public Viewing ja am Ende den Ausschlag bei der Namenswahl gegeben ...

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3032216?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker