Billerbeck
Bei der Stadt einen Stein im Brett

Donnerstag, 29.05.2008, 20:00 Uhr

Billerbeck. Als Zeichen dafür, dass sie bei der Stadt Billerbeck einen Stein im Brett haben, überreichte Bürgermeisterin Marion Dirks gestern Nachmittag im Rathaus den Baumberger Sand-Stein mit eingearbeitetem Stadtwappen an Kristine Zumbült und Andreas Kleinschumachers. Anerkennung für zwei außerordentliche sportliche Leistungen. Wie berichtet wurde Kristine Zumbült (16) mit der U 17-Nationalmannschaft Fußballeuropameisterin, Andreas Kleinschumachers (24) wurde Europameister in der asiatischen Kampfkunst Kobudo mit der Dreizackwaffe Sai. „Wir sind stolz auf so großartige Sportler, die konsequent ihren Weg gehen, und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg“, sagte Dirks.

Munter plauderte anschließend Kristine Zumbült über das Erlebnis Fußball-Europameisterschaft. „Das war eine einmalige Erfahrung. So ein Turnier habe ich noch nie gespielt. Und so richtig habe ich das immer noch nicht realisiert, dass wir gewonnen haben“, sagte die junge Coesfelderin, die beim DJK-VfL Billerbeck unter Christian Reisener trainiert und in Billerbeck die Städtische Realschule besucht. Apropos Schule: Soeben hat die Zehntklässlerin, die nach dem Fachabi gerne in den Polizeidienst treten würde, auch ihre Abschlussprüfung mit Erfolg hinter sich gebracht. Die nächsten sportlichen Herausforderungen sind die EM-Qualifikation im September in Bulgarien und die U 17-Weltmeisterschaft im Oktober in Neuseeland.

Andreas Kleinschumachers brachte den Zuhörern, darunter Angehörige und Freunde der Sportler, Vertreter des Rates, des DJK-VfL Billerbeck und der Realschule, seinen Sport näher. „Unsere Kunst ist ein Leitfaden fürs Leben, für den Umgang mit anderen. Dazu gehört auch die Zivilcourage“, so der Billerbecker, der in der Judoabteilung des DJK-VfL trainiert. Sein Lehrer ist sein Vater Frank Kleinschumachers.

„Man ist schon stolz auf diese herausragenden Erfolge“, sagte der Vorsitzende des DJK-VfL Billerbeck, Bernd Heuermann, der sich den Glückwünschen gerne anschloss.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1399964?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F1805956%2F1807711%2F
Nachrichten-Ticker