Artothek verleiht auch berühmte Kunst
Miró fürs Wohnzimmer

Dülmen (cm). Warum nicht mal ein expressives Original-Bild von Markus Lüpertz an seiner Wohnzimmer-Wand hängen haben? Oder soll es doch ein verspieltes Bild von Joan Miró sein? Ist bald alles möglich, denn die Artothek Münsterland steht in den Startlöchern. Wer hier Mitglied ist (Jahresbeitrag 36 Euro), kann sich für zehn Euro zwei Wochen lang ein Bild oder eine Skulptur ausleihen, macht Rüdiger G. Behrends deutlich, dass es sich um ein erschwingliches Vergnügen handelt.

Freitag, 04.01.2013, 17:26 Uhr

Der Dülmener hat gemeinsam mit anderen Interessierten das Konzept für die öffentliche Artothek entwickelt, die eine Angebotslücke für Kunstfreunde zwischen Münster, Soest, Dortmund Marl und Recklinghausen schließen will. „Dort befinden sich die nächsten Artotheken, die zumeist Unterabteilungen der Stadtbüchereien sind“, erläutert Behrends. Die Dülmener wollen diese Abhängigkeit von kommunalen Haushalten nicht eingehen, sondern größtmögliche Freiheit bei der Entscheidung über Auswahl und Ankauf der Kunstwerke behalten.

Mittwoch soll der Art-o-thekenverein gegründet werden, der Träger der Artothek Münsterland wird. Der Verein werde ein Ladenlokal anmieten, in dem die zu entleihenden Kunstwerke ausgestellt sind. An drei Tagen in der Woche soll die Artothek in der Dülmener Innenstadt geöffnet sein (Mittwoch, Freitagnachmittag und Samstagvormittag).

Privatsammler stellen Arbeiten unter anderem vom Markus Lüpertz, Otto Dix, Otmar Alt oder HAP Grieshaber zur Verfügung. Aber auch und gerade junge Künstler – etwa Meisterschüler von den Kunstakademien – sollen hier ihre Arbeiten zeigen können.

Die Mitglieder der Artothek müssen nicht nach Dülmen kommen, um eine Auswahl zu treffen. Das können sie am Computer machen, denn der Katalog ist online, Bilder und Skulpturenwerden mit einem Mausklick zur Ausleihe reserviert. Aber natürlich macht es auch Spaß, in der Artothek zu sein – schließlich sollen hier auch regelmäßig Ausstellungen stattfinden. | www.artothek-muensterland.de

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1384109?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F1805855%2F1805860%2F
Nachrichten-Ticker