Kreis Coesfeld
Herausforderung Digitalisierung

Coesfeld. „Großer Bahnhof“ am Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hatte eingeladen, um die neue Leitung der Schule in Trägerschaft des Kreises Coesfeld offiziell in ihr Amt einzuführen. Der neue „Chef“, Oberstudiendirektor Klaus Schneider, und seine Stellvertreterin, Studiendirektorin Gabrielle Reller, konnten rund 100 Gäste aus Politik und Verwaltung, aus benachbarten Schulen, von der Kreishandwerkerschaft, IHK und weiteren Partnern willkommen heißen. „Dass so viele der Einladung gefolgt sind, hat uns schlichtweg umgehauen“, bekannte Schneider.

Freitag, 27.04.2018, 18:42 Uhr

Kreis Coesfeld: Herausforderung Digitalisierung
Bei der Amtseinführung: (v. l.) Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Schulleiter Klaus Schneider, seine Stellvertreterin Gabrielle Reller, Dezernent Frank Wolter von der Bezirksregierung sowie Dezernent Detlef Schütt und Gregor Twilling von der Schulabteilung des Kreises Coesfeld. Foto: az

Der Landrat freute sich, dass die Schulleitung am Pictorius-Berufskolleg wieder vollständig besetzt ist, und wies auf ihre besonderen Herausforderungen hin – nämlich Digitalisierung und Sicherung der Berufsausbildung in einer ländlich geprägten Region. Frank Wolter, Dezernent bei der Bezirksregierung Münster, machte Hoffnung, dass die entscheidenden Weichen gestellt sind, um die Kollegs dabei optimal zu unterstützen.

In ihrer gemeinsamen Rede unterstrichen Schneider und Reller, was sie zurzeit besonders bewegt: Die Digitalisierung könne mit der Situation in den 80er Jahren verglichen werden, als die ersten Computer in die Schule kamen – nur mit dem Unterschied, dass sich vieles nun sehr viel schneller ändern werde als damals, so Schneider. Reller schlug vor, Individualisierung nicht als hohe Anforderung, sondern als Chance zu sehen, um die Herausforderungen zu bewältigen. Allerdings seien dazu auch viele Ressourcen nötig.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5692186?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker