Kreis Coesfeld
Gute Resonanz und Jubiläumsjahr 2019 im Blick

Kreis Coesfeld. Die Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen „Tage der seelischen Gesundheit“ im Kreis Coesfeld fanden eine gute Resonanz. Das teilt der Verein zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld als Veranstalter mit. „Wenn die Seele Hilfe sucht. Wege aus der Depression“, lautete das Schwerpunktthema. Ziel aller Aktivitäten war es, die Erkrankung Depressionen zu erklären und damit zunehmend mehr Akzeptanz und Verständnis in der Bevölkerung zu erreichen. „Wie immer hatten wir kreisweit hochkarätige Referierende“, so der Vorsitzende des Vereins, Valentin Merschhemke. Ein „Experiment“ war in diesem Jahr die selbstironische Lesung „Morgen ist leider auch noch ein Tag“ von Tobi Katze über den „Umgang mit seiner Depression“.

Donnerstag, 08.11.2018, 14:48 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.11.2018, 20:46 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 08.11.2018, 14:48 Uhr
Kreis Coesfeld: Gute Resonanz und Jubiläumsjahr 2019 im Blick
Vorsitzender Valentin Merschhemke (l.) und weitere Mitglieder des Vereins zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld freuen sich auf das Jubiläumsjahr 2019. Foto: az

„Die wichtigste Nachricht ist, dass Depressionen gut behandelbar sind, auch wenn viele Betroffene aufgrund der Hoffnungslosigkeit oft nicht an die Möglichkeit einer Besserung glauben“, so Merschhemke.

Zurzeit bereitet der Verein verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres 2019 vor.

Merschhemke weiter: „Wir freuen uns, am 27. Januar viele Gäste zu unserem Jubiläumsfestakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins begrüßen zu können“.

Der Verein wird dann auch den erstmals ausgelobten Förderpreis „Seelische Gesundheit im Kreis Coesfeld“ verleihen. Einmalig werden mit einem Betrag von insgesamt bis zu 10 000 Euro Maßnahmen und Projekte gefördert, die eine Neuerung oder Erweiterung des bisherigen Hilfeangebots für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zum Ziel haben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6175393?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker