Kreis Coesfeld
Kreis verleiht Heimat-Preis

Kreis Coesfeld. Heimat – wer sich darüber Gedanken macht und ein Projekt entwickeln möchte, kann dafür ausgezeichnet werden. Der Kreis Coesfeld beteiligt sich an dem vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW aufgelegten Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“. Jährlich soll schon ab 2019 ein Heimat-Preis verliehen werden, wie der Kreistag einstimmig beschloss. Auch Billerbeck plant, diesen Preis ausloben, „trotzdem wollen wir auch kreisweit Ideen suchen“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Montag, 08.04.2019, 19:21 Uhr aktualisiert: 09.04.2019, 09:24 Uhr
Kreis Coesfeld: Kreis verleiht Heimat-Preis
Heimat – gute Ideen für Projekte können auf Erfolg stoßen: Der Kreis Coesfeld schreibt einen vom Land initiierten Heimat-Preis aus, der mit bis zu 5000 Euro dotiert ist. Hier ein Bild aus den hügeligen Baumbergen in der Nähe von Darup. Foto: Archiv

Sowohl Vereine und Initiativen als auch einzelne Personen können teilnehmen. Ebenso Unternehmen, die allerdings kein Geld gewinnen können. Politische Parteien sind ausgeschlossen.

In der Jury sind Mitglieder der fünf im Kreistag vertretenen Fraktionen. „Wir treffen uns am 8. Mai zum ersten Mal. Dann sollen das Motto und die Termine für den Einsendeschluss und die Preisverleihung sowie weitere Bedingungen festgelegt werden“, sagt Marina Kallerhoff von der Kreisverwaltung.

Die Landesregierung hat für das Jahr 2019 kein Thema vorgegeben.

Vergeben werden soll der Heimat-Preis in drei Kategorien:

0 Kategorie 1: Auszeichnung von Initiativen, Vereinen, Verbänden. Preisgeld: 1. Preis: 5000 Euro, 2. Preis: 3000 Euro.

0 Kategorie 2: Sonderpreis für Privatpersonen. Preisgeld: 2000 Euro.

0 Kategorie 3: Sonderpreis für Unternehmen. Anerkennungspreis ohne Geld

Der Preisträger stellt sich anschließend mit seinem eingereichten Projekt einem Wettbewerb auf Landesebene.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6530577?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker