Kreis Coesfeld
Im Wahlstudio in Echtzeit mitfiebern

Kreis Coesfeld. Spannend dürfte bei der kommenden Europawahl vor allem die Wahlbeteiligung werden. Das denkt auch der stellvertretende Kreiswahlleiter Wolfgang Heuermann – nicht nur mit Blick auf Rosendahl, das sich in seiner Kampagne die 100 Prozent auf die Fahne geschrieben hat. „Eine möglichst hohe Wahlbeteiligung ist immer unser Ziel“, sagt der Büroleiter des Landrats. Die Ergebnisse können Wähler am Sonntag (26. 5.) im Kleinen Sitzungssaal des Kreishauses live verfolgen. Ab 17.30 Uhr ist das Wahlstudio dort geöffnet.

Mittwoch, 22.05.2019, 11:18 Uhr
Kreis Coesfeld: Im Wahlstudio in Echtzeit mitfiebern
Sabrina Strotmann und Christian Lechtenberg vom Büro des Kreiswahlleiters mit dem Stimmzettel zur Europawahl – die Ergebnisse können die Wähler am Sonntag im Kreishaus live verfolgen. Foto: Christoph Hüsing

Mit ersten Ergebnissen dürfte zwischen 18.30 und 19 Uhr zu rechnen sein, denn bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Da jeder nur eine Stimme hat, sei die Auszählung einfach. Aus den Wahllokalen werden die Ergebnisse telefonisch an die Verwaltungen der Städte und Gemeinden übermittelt und zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst. Dieses übermitteln die Kommunen dann an den Kreiswahlleiter, sodass am Ende das Kreisergebnis steht. „Das übermitteln wir an den Landeswahlleiter in Düsseldorf und der wiederum an den Bundeswahlleiter“, erklärt Heuermann das Prozedere.

Mit einem vorläufigen amtlichen Endergebnis sei dann auf Bundesebene nicht vor dem späten Abend oder frühen Morgen zu rechnen, glaubt Heuermann. Erste Hochrechnungen des Bundesergebnisses dürfte es aber schon am Abend geben. Neben einer hohen Wahlbeteiligung hofft Heuermann auch auf einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Pannen, die sich auf das Wahlergebnis ausgewirkt und zu einer Wiederholung der Wahl geführt hätten, habe es im Kreis Coesfeld bislang glücklicherweise nicht gegeben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6631239?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker