Kreis Coesfeld
„Besser Klimaprojekte voranbringen“

Kreis Coesfeld. Weiterhin etwas für die Klimaverbesserung tun – ja. Aber einen Klimanotstand ausrufen – nein. Im Kreisausschuss und gestern im Kreistag stimmte die Mehrheit gegen den Antrag eines Billerbeckers. Die CDU fand, dass der Ausruf eines Klimanotstands die zahlreichen Aktionen des Kreises konterkarieren würde. Dr. Thomas Wenning von der CDU erklärte, dass er das Anliegen der Bürger zwar teile, der Antrag aber „nichts Konstruktives“ enthalte. „Die Resolution hilft uns nichts.“ Bauchschmerzen hatte die CDU zudem mit dem Begriff Notstand. Auch die SPD war in Teilen gegen die Unterstützung der Resolution.

Donnerstag, 26.09.2019, 11:00 Uhr

Ebenso die FDP: „Wenn wir auch sicherlich noch nicht am Ziel sind, gehören wir definitiv nicht zu denen, die den Start verpasst haben“, betonte Henning Höne. Norbert Vogelpohl von den Grünen, die den Antrag unterstützten, meinte, das Anliegen sei nicht als Ohrfeige für die bereits vielen guten Aktivitäten des Kreises zu sehen. Und Sonja Crämer-Gembalczyk von den Linken entdeckte sehr wohl eine konkrete Aufforderung in der Resolution, denn diese besage ja, dass alle Beschlüsse unter dem Aspekt des Klimaschutzes gestellt werden sollen.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr fand, dass es dem Klima nicht helfe, plakativ einen Notstand auszurufen. „Wir sollten uns nicht auf Symbolpolitik beschränken.“ Sinnvoller sei es, dass der Kreis Coesfeld statt dessen „weitere Klimaschutzprojekte vorantreibt, mit denen er Vorbild sein kann“.

Tatsächlich befasst sich der Kreis Coesfeld bereits seit vielen Jahren mit Klimaschutz. Mit dem Energie- und Klimaschutzkonzept, das im Jahr 2015 aufgestellt wurde, wurden erstmals konkrete Ziele zur Reduktion der CO2-Emissionen beschlossen. 40 Maßnahmen sind darin aufgelistet. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt, vom „plastiktütenfreien Kreis“ bis zur Deponiebelüftung in Coesfeld-Höven. Eingestellt wurde zudem eine Klimaschutzmanagerin.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6958304?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker