Kreis Coesfeld
„Einfach nur Wahnsinn“

Kreis Coesfeld. Erschöpft, aber zufrieden mit ihrer Aktion sind die Landwirte aus dem Kreis Coesfeld von der Protestfahrt nach Münster zurückgekehrt. „Einfach nur Wahnsinn“, sagt Susanne Strätker aus Nottuln, die bei der Organisation mitwirkte und für die „Gruppe West“ Ansprechpartnerin war. Rund 180 Trecker aus dem Kreis Coesfeld starteten in Nottuln, etwa 85 rollten vom Treffpunkt in Ascheberg-Herbern los. Dazu aus verschiedenen weiteren Punkten aus den Nachbarkreisen, so dass der Protestzug sternförmig in Münster einfuhr. „In Nottuln haben wir beim Treffpunkt Pappe in den Maishäcksler gesteckt“, berichtet Susanne Strätker. Um symbolisch das Agrarpaket zu schreddern, gegen das die Landwirte, wie berichtet, protestierten.

Mittwoch, 23.10.2019, 07:00 Uhr
Kreis Coesfeld: „Einfach nur Wahnsinn“
Start der „Gruppe West“ aus dem Kreis Coesfeld in Nottuln. Foto: az

Sie wollen bei den geplanten Auflagen, wie etwa der Düngeverordnung, mitreden und baten bei der Hauptkundgebung in Bonn „zu Tisch“. Tausende Bauern waren dort, „sehr enttäuschend, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner einfach abgesagt hat und nicht gekommen ist“, sagt Susanne Strätker.

In Münster verteilten die Bauern Kartoffeln, Saatgut und Blumen an Passanten. „Wir wollten mit Leuten ins Gespräch kommen und das ist uns gut gelungen.“ Wenn auch an einigen Stellen Verkehrsteilnehmer sauer waren, weil es nicht mehr voranging. „Unser Korso war mit 12 Kilometer länger als gedacht“, berichtet Strätker.

Insgesamt zählte die Polizei 950 Trecker, die Veranstaltung sei ohne weitere Störungen verlaufen, heißt es.

Aufgerufen zu den Protesten hatte kein Landwirtschaftsverband, sondern die Bauernbewegung „Land schafft Verbindung“. Die Landwirte organisierten daraufhin über Facebook und Whatsapp in ganz Deutschland Protestfahrten. „Unsere Gruppen bleiben erst mal bestehen“, sagt Susanne Strätker. „Wir sind darüber sehr gut vernetzt.“ Wenn sich politisch nichts ändert, wollen die Landwirte erneut Aktionen starten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7016661?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker