Neue Einschränkungen im ganzen Kreis Coesfeld
Corona: Grenzwert gerissen

Kreis Coesfeld. Nun ist es auch im Kreis Coesfeld passiert. Der 35er Latte ist gerissen. Laut Landeszentrum für Gesundheit NRW gab es in den letzten sieben Tagen 43,1 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner im Kreis Coesfeld mit dem Coronavirus. Damit gilt im Kreis Coesfeld Gefährdungsstufe 1. Sie tritt ab einem Sieben-Tage-Inzidenzwert von 35 ein. Maßgeblich ist der Wert, den das Landeszentrum für Gesundheit NRW feststellt. Verbunden mit dem Überschreiten des Werts sind Einschränkungen. Sie gelten im ganzen Kreis Coesfeld. Ein besonderes Ereignis in einem Ort, auf das der Anstieg der Ansteckungen mit dem Coronavirus zurückzuführen ist, gibt es nämlich laut Kreisgesundheitsamt nicht. „Das Infektionsgeschehen ist diffus, wir haben überall Fälle“, so Kreisgesundheitsamtschef Dr. Heinrich Völker-Feldmann. Auch die elf Bürgermeister im Kreis Coesfeld verständigten sich mit dem Landrat darauf, dass die Regeln im ganzen Kreis Coesfeld gelten.

Donnerstag, 22.10.2020, 11:46 Uhr aktualisiert: 22.10.2020, 21:51 Uhr
Neue Einschränkungen im ganzen Kreis Coesfeld: Corona: Grenzwert gerissen
Mit der Überschreitung des 35-Werts gibt es im Kreis Coesfeld nun Einschränkungen. Foto: dpa

Diese Regeln gelten nun im Kreis Coesfeld:

-- Keine Veranstaltungen und Versammlungen sowie Kongresse mit mehr als 1000 Personen.

- An Festen aus herausragendem Anlass außerhalb einer Wohnung dürfen höchstens 25 Personen teilnehmen.

- Maskenpflicht auch am Sitz- oder Stehplatz bei Konzerten, Aufführungen, sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen sowie für Zuschauer bei Sportveranstaltungen.

Eine  Maskenpflicht für Fußgängerzonen hat der Kreis nicht angeordnet, weil es keine Fußgängerzone im Kreis Coesfeld gebe, die  so stark frequentiert sei, dass der Mindestabstand nicht einzuhalten ist.

Mehr Einschränkungen gibt es, wenn der Sieben-Tage-Wert von 50 überschritten wird.

- Weitere Berichterstattung in unserer Print- und E-Paper-Ausgabe am 23. Oktober.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7643507?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F
Nachrichten-Ticker