Volkstanzgruppe der KFD
Vergnügen und gemeinsames Fitness-Training

Herbern -

Es hält Körper und Geist fit und macht Spaß: Tanzen steht bei der KFD in Herbern hoch im Kurs.

Montag, 14.07.2014, 16:46 Uhr

Die Musik setzt ein und los geht´s. „Grundschritt, Wechselschritt, Wiegen, Wechselschritt, Drehung, Wechselschritt, öffnen.“ Zunächst gibt Ursula Schillen noch die Schritte vor, danach schafft´s die Gruppe auch ganz alleine – obwohl sie den Tanz erst zum dritten Mal übt. Jeden ersten und dritten Dienstag trifft sich die Volkstanzgruppe der Herberner KFD im Pfarrheim zum gemeinsamen tanzen.

Zwölf Frauen haben sich an diesem Abend zum letzten Tanz vor der Sommerpause bei im Garten von Ursula Schillen getroffen. Alle sind zwischen 50 und 70 Jahre alt, alle haben sie eine gemeinsame große Leidenschaft: das Tanzen.

„Ich tanze für mein Leben gern“, bestätigt Schillen. Neben Bewegung, so sagt sie, hat das Tanzen noch einen Pluspunkt: „Es ist Gehirnjogging. Denn die Schritte muss man sich ja alle behalten.“ Walzer und Cha-Cha-Cha mag sie. Ebenfalls standen bei der Tanzgruppe schon einige Auftritte, zum Beispiel auf dem Pfarrgemeindefest und in der Kirche, auf dem Programm. Beim Karneval der KFD lassen sich die Frauen auch immer was ganz Besonderes einfallen.

Nächstes Jahr feiert die Tanzgruppe bereits ihr 20-jähriges Bestehen. Ursula Schillen hat den Kreis 1996 von Veronika Bönning übernommen. Koordination, Bewegung und Spaß haben, das allein ist für die Tanzgruppen wichtig. Und genau das vermittelt Ursula Schillen mit viel Freude „ihren Damen“ jeden ersten und dritten Dienstag im Monat.

► Wer Lust hat, der kann sich jederzeit der Volkstanzgruppe anschließen. Jeden ersten und dritten Dienstag trifft sie sich von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in den Räumen des Pfarrheims. Einzige Voraussetzung: Rutschfestes Schuhwerk. Weitere Infos erteilt Ursula Schillen unter Telefon 0 25 99/211 0.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2613728?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947664%2F
Nachrichten-Ticker