Friedrich Press
Ehre dem Ehrenbürger

Ascheberg -

Friedrich Press, geboren am 7. September 1904 im Ascheberger Rathaus und Ehrenbürger der Gemeinde, wurde deutschlandweit als Bildhauer und Kirchenkünstler bekannt. Jetzt wird in den nächsten drei Monaten mit mehreren Programmpunkten und einer großen Ausstellung an den 110. Geburtstag von Friedrich Press erinnert.

Mittwoch, 23.07.2014, 17:20 Uhr

Friedrich Press , geboren am 7. September 1904 im Ascheberger Rathaus und Ehrenbürger der Gemeinde, wurde deutschlandweit als Bildhauer und Kirchenkünstler bekannt. Die Gemeinde Ascheberg , Ascheberg Marketing, der Kreis Coesfeld, die Expedition Münsterland der Universität Münster und der Heimatverein Davensberg erinnern in den nächsten drei Monaten mit mehreren Programmpunkten und einer großen Ausstellung an den 110. Geburtstag von Friedrich Press.

Die abstrakte Kunst von Friedrich Press spaltet seine Betrachter. Von den einen radikal abgelehnt, sind die anderen begeistert von der Reduktion auf das Wesentliche. Press geht es um Grundwahrheiten menschlicher Existenz, Glaube, Zweifel, Schmerz, Liebe, Trauer und Freude. Diese will er veranschaulichen und nutzt dazu die inhaltliche und formale Abstraktion. „Ich will Christus nicht darstellen, denn ich weiß nicht, wie er aussah. Ich will nur das Zeichen setzen“, so die Aussage von Friedrich Press.

Friedrich Press blieb ohne künstlerische Nachfolge und gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts, die sich der christlichen Thematik widmeten. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen und wurde mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gewürdigt. Der Künstler lebte als Ascheberger im Arbeiter- und Bauernstaat und verstarb 1990 in seiner Wahlheimat Dresden.

► Ausstellung auf Burg Vischering : Am 10. August (Samstag), um 17 Uhr, wird eine Ausstellung auf Burg Vischering in Lüdinghausen eröffnet. Diese wird von Christoph Deuter vom Bistum Würzburg kuratiert und präsentiert Skulpturen und Zeichnungen von Friedrich Press. Die Ausstellung zeichnet die künstlerische Entwicklung von der ersten Schaffensphase bis zum späten Stil nach und spiegelt auch die Vielfalt der Materialien wider: von Holz, Ton und Stein bis zu Gold und Meissener Porzellan. Thematisch werden neben den sakralen auch die nicht minder beeindruckenden profanen Arbeiten sowie Zeichnungen gezeigt. Die Ausstellung endet am 12. Oktober 2014, so dass sie über zehn Wochen zu den Museumszeiten besucht werden kann.

► Straßenausstellung in Ascheberg – Spuren in der Heimat: Begleitend zur Ausstellung in Lüdinghausen werden Wirkungsorte von Friedrich Press in der Gemeinde Ascheberg anhand von roten Landschaftsfenstern sichtbar gemacht. Sechs verschiedene Stationen werden in der Zeit vom 7. August bis 12. Oktober gekennzeichnet und anhand von Fahnen innerhalb der Fenster erläutert. Stationen sind unter anderem der Floriansbrunnen an der Sandstraße, der Friedhof Ascheberg, das Rathaus oder auch der Burgturm Davensberg, der ihm einige Jahre als Atelier diente.

► Geburtstags-Konzert mit Kaffee und Kuchen: Am 7. September, um 15 Uhr, sind Interessenten zu einem Geburtstagskonzert auf Burg Vischering eingeladen. Begleitend zum Konzert gibt es eine Kaffeetafel und eine Kurzführung, die Wissenswertes zu den Kunstwerken und der Person des Künstlers Friedrich Press vermittelt. Der Kostenbeitrag beträgt acht Euro pro Person.

► Thementag: Friedrich Press hatte sein erstes Atelier im Burgturm Davensberg. Dort arbeitete und lebte er: „Meine Jahre im Turm haben mich geformt, die möchte und kann ich nie vergessen“, so äußerte sich Friedrich Press noch Jahre nach seiner Zeit in Davensberg.

Am 21. September 2014 erinnert ein Thementag an die Spuren des Künstlers am Burgturm. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr gibt es Fachvorträge, einen Bildhauerworkshop, eine Filmvorführung und ein Erzählcafé. Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein Davensberg.

Informationen im Internet unter:

www.burg-vischering.de

www.ascheberg-touristinfo.de

www.uni-muenster.de/Expedition-Muensterland/

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2630888?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947664%2F
Nachrichten-Ticker