Di., 22.10.2019

Aktion des Caritas-Ausschusses Wärmendes für Friedhofsbesucher

Das Wasser als Quell des Lebens symbolisiert dieser Brunnen auf dem Havixbecker Friedhof. Am Samstag lädt der Caritas-Ausschuss Besucher auf einen Kaffee oder Tee und zum Gespräch ein.

Havixbeck - An Allerheiligen, Allerseelen und dem Totensonntag gedenken die Menschen in besonderer Weise der Verstorbenen. In den Tagen zuvor werden auch auf dem Havixbecker Friedhof die Gräber von den Angehörigen hergerichtet und mit Lichtern besonders geschmückt. Von Ansgar Kreuz

Di., 22.10.2019

St.-Georg-Kirche Hohenholte Ideenbörse für Umgestaltung

Derzeit präsentiert sich die vollständig eingerüstete St.-Georg-Stiftskirche in Hohenholte eingerahmt vom bunt leuchtenden Herbstlaub. Bis zum Wintereinbruch soll die Sanierung der Außenfassade abgeschlossen sein.

Hohenholte - Ein besonderer Programmpunkt nach der sonntäglichen Eucharistiefeier in der Stiftskirche St. Georg und zum anschließenden Kirchencafé war von der Katholischen Kirchengemeinde angekündigt worden. Doch Pfarrer Siegfried Thesing musste den Interessierten mitteilen, dass die geplante Baustellenführung mit Architekt Bernhard Mensen ausfallen müsse, weil er nicht da sei. Von Ina Geske


Di., 22.10.2019

Polizei stellt Öffentlichkeitsfahndung ein Vermisster Havixbecker gefunden

Die Kreispolizei Coesfeld sucht Zeugen, die möglicherweise einen 51-jährigen Havixbecker gesehen haben könnten. Dieser wird seit Samstag vermisst.

Havixbeck - Der seit Samstagmittag vermisste Havixbecker ist wohlbehalten zurück bei seiner Familie. Das teilte die Polizei Coesfeld am Dienstagmorgen mit.  Von Klaus de Carné


So., 20.10.2019

„Musik zur Marktzeit“ Eine halbe Stunde gute Laune

„Band News“ hieß es am Freitagabend bei der „Musik zur Marktzeit“ in der evangelischen Kirche. Es spielten (v.l.) Manfred Wordtmann, Wolfgang Ekholt, Jürgen Knautz und Heiner Kleinjohann.

Havixbeck - Die vier Musiker sind allesamt Könner auf ihrem Instrument: Die „Musik zur Marktzeit“ ging nach der Sommerpause mit einem tollen Jazzkonzert unter dem Titel „Band News“ weiter. Von Kerstin Adass


Anzeige

So., 20.10.2019

Stift Tilbeck Ehrenamtler verstärken das bunte Leben

Geschäftsführer Thomas Kronenfeld dankte den Helferinnen und Helfern und betonte, dass viele Projekte ohne den ehrenamtlichen Einsatz überhaupt nicht zu realisieren wären.

Havixbeck - Das Leben im Stift Tilbeck wäre ein anderes, wenn es sie nicht gäbe: Das Haus dankte jetzt seinen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.


Sa., 19.10.2019

Jahresübung des THW Container mit Greifzügen und Ketten aufgerichtet

Mit vereinten Kräften richteten die Helfer des Technischen Hilfswerks in der Nacht einen umgestürzten Container wieder auf. Zur ihrer Jahresübung rückten die Helfer des THW-Ortsverbands Havixbeck aus.

Havixbeck - Gut 20 Helfer und das Küchenteam des THW-Ortsverbands Havixbeck absolvierten die jährliche Wochenendübung. Eine der Aufgaben war, zwei umgestürzte Container eines Lastwagens wieder aufzurichten.


Sa., 19.10.2019

Kulturprogramm im Museumscafé Kaffeehausmusik zur Premiere

Uwe Königsfeld spielt am Sonntag E-Piano.

Havixbeck - Zum Auftakt des neuen Kulturprogramms im „Café Arte“ des Baumberger-Sandstein-Museums wird am Sonntag (20. Oktober) Kaffeehausmusik serviert. Es spielt das Musiker-Duo Uwe Königsfeld und Dr. Klaus Große Kracht.


Sa., 19.10.2019

Vortrag zu 111 Jahren Eisenbahn-Geschichte Raub auf der Baumbergebahn

Interessantes und Amüsantes aus 111 Jahren Baumbergebahn berichtete Heribert Lülf (2.v.l.) im Haus Sudhues. Vom Vorstand des Heimatvereins begrüßten (v.l.) Birgit Schulze Havixbeck, Friedhelm Brockhausen und Brigitta Grosche den Eisenbahnfachmann.

Havixbeck - Eisenbahnenthusiasten schreiben seit drei Jahren an einem Buch über die Geschichte der Baumbergebahn. Einige Geschichten und Anekdoten zur 111 Jahre alten Eisenbahnstrecke vom Niederrhein nach Münster gab Heribert Lülf beim Vortragsabend des Heimatvereins preis. Von Kerstin Adass


Fr., 18.10.2019

Kämmerer Stefan Wilke verlässt Havixbeck Digitalisierung vorangebracht

Der digitale Haushalt ist ein Steckenpferd von Kämmer Stefan Wilke. Während seiner Zeit in der Gemeindeverwaltung hat er die Digitalisierung mit vorangebracht. Am Monatsende verlässt Wilke Havixbeck.

Havixbeck - Kämmerer Stefan Wilke verlässt nach dreieinhalb Jahren die Gemeinde Havixbeck. Am 1. November übernimmt der 35-Jährige bei der Stadt Waltrop die Leitung des Fachbereichs Zentrale Dienste. Von Frank Vogel


Fr., 18.10.2019

Dokumentarfilm „Señora Pawlowsky“ Eine bewegende Lebensgeschichte

Señora Pawlowsky, die Protagonistin des Dokumentarfilms, lebt heute in den spanischen Pyrenäen.

Havixbeck - Ihren Dokumentarfilm „Señora Pawlowsky – Der Weg einer Frau zwischen den Ideologien und Kriegen des 20. Jahrhunderts“ zeigt die Künstlerin Angelika Schlüter im Kulturcafé des Baumberger-Sandstein-Museums. Von Frank Vogel


Do., 17.10.2019

Befragung Nachhaken zum Thema Nachhaltigkeit

Wie viele andere Bürgerinnen und Bürger auch ließen sich Axel Füssmann (l.) und Werner Ossig von den Studierenden über die Fragebogenaktion informieren und gaben Auskunft.

Havixbeck - Eine Befragungsaktion zum Thema „Nachhaltiges Handeln“ ist jetzt vom Oswald-Nell-Breuning-Berufskolleg durchgeführt worden. Sie ist Teil eines Projektes, das in eine Imagekampagne münden soll. Von Frank Vogel


Do., 17.10.2019

Insektenhotels Unterschlupf für Biene, Wespe und Co.

Marc Schrameyer (Umweltabteilung), Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Schulleiter Klaus Schneider am Insektenhotel (v.l.) auf der Wildblumenwiese am Kreishaus I.

Kreis Coesfeld - Der Kreis hat vom Pictorius-Berufskolleg zwei Insektenhotels geschenkt bekommen. Aber auch jeder Einzelne kann solche Hilfen für Bienen, Wespen und andere Insekten bauen.


Do., 17.10.2019

Stahl-Diebe Baugerüste als Beute

Stahl-Diebe: Baugerüste als Beute

Havixbeck/Senden - Wer macht denn so was? Sowohl in Havixbeck als auch in Senden meldet die Polizei gestohlene Baugerüste. Ein Zusammenhang wird nicht ausgeschlossen.


Do., 17.10.2019

Defekte Filteranlage Hallenbad geschlossen

Das Hallenbad muss wegen einer defekten Filteranlage bis auf Weiteres geschlossen werden.

Havixbeck - Das Hallenbad muss bis auf Weiteres geschlossen werden. Von Frank Vogel


Mi., 16.10.2019

Jugendorchester Auf dem Weg zur Titelverteidigung

Das Jugendorchester Havixbeck unter der Leitung von Rainer Becker hat einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt und sich beim Landesorchesterwettbewerb die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb gesichert.

Havixbeck - Das Jugendorchester hat es wieder geschafft. Beim Landesorchesterwettbewerb in Wuppertal gab es die erwartete Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.


Mi., 16.10.2019

Sinfonisches Blasorchester Musiker sorgten für Gänsehaut

Einen imposanten Eindruck macht die historische Stadthalle in Wuppertal, in der auch das Sinfonische Blasorchester Havixbeck mit Erfolg spielte.

Havixbeck - Beim Landesorchesterwettbewerb in Wuppertal erlebte das Sinfonische Blasorchester die Atmosphäre der historischen Stadthalle. Und weckte die Begeisterung des Publikums.


Mi., 16.10.2019

Volkshochschule Prüfer bescheinigt hervorragende Arbeit

Das Team der VHS bei der Feier zum 30-jährigen Jubiläum im Sommer dieses Jahres.

Havixbeck - Dass die Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck sehr gut aufgestellt ist, das hat ihr jetzt die DEKRA bescheinigt. Die Rezertifizierung wurde positiv abgeschlossen.


Mi., 16.10.2019

Fachtagung „Hufbeschlag“ Altes Handwerk – neue Technik

Hufschmiede aus ganz Deutschland informierten sich bei der Fachtagung in Hohenholte über aktuelle Trends und Themen.

Hohenholte - Experten aus ganz Deutschland informierten sich auf dem Hof Niehoff in Hohenholte über Trends und Entwicklungen im Bereich des Hufbeschlags. Von Marion Fenner


Mi., 16.10.2019

KJG Havixbeck Neues Team – neue Angebote

Das neue Leitungsteam der KJG Havixbeck hat sich an die Arbeit gemacht und ein Jahresprogramm mit den kommenden Aktionen zusammengestellt.

Havixbeck - Das neu gewählte Leitungsteam der KJG Havixbeck hat das Jahresprogramm zusammengestellt. In jedem Monat wartet eine Aktion auf die Kinder.


Di., 15.10.2019

Vortrag zur Baumbergebahn Zukunft mit 111 Jahren

So geht moderner Nahverkehr heute: Die Baumbergebahn bei Bombeck.

Havixbeck - Sie ist schon weit über hundert Jahre alt, aber sie hat Zukunft: die Baumbergebahn. Heribert Lülf wird am Mittwoch (16. Oktober) in einem Vortrag dazu berichten.


Di., 15.10.2019

Europäischer Tag der Restaurierung Faszination für Kulturgut vermittelt

Auch Birgit Engel-Bangen (Mitte), auf die Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten spezialisiert, erläutert den Gästen ihre Arbeit.

Havixbeck - Beim zweiten Europäischen Tag der Restaurierung war in diesem Jahr auch wieder die Havixbecker Werkstatt „Restauratorinnen Münsterland“ vertreten. Die drei Frauen vermittelten ihren Gästen einen hochspannenden Beruf. Von Ina Geske


Di., 15.10.2019

Patronatsfest St. Dionysius Menschen sind Fundament der Gemeinde

Anna Thiel (r.), Beisitzerin des Leitungsteams der Messdiener und Vertreterin im Pfarreirat, betreute mit ihren Mitstreiterinnen die Kinder bei der Aktion „Spiel und Spaß für Kinder“ im Rahmen des Projektes „Öffnungszeit“ beim Patronatsfest der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg.

Havixbeck - Gleich mehrere Gründe zum Feiern hatte die Katholische Kirchengemeinde. Zum Patronatsfest von St. Dionysius, dem Ehrenamtstag und dem Abschluss des Projekts „Öffnungszeit“ versammelten sich die Gemeindemitglieder. Von Ina Geske


Mo., 14.10.2019

Vierte TIFF-Tanzgala Kinohelden auf der Bühne

In tollen Kostümen und passender Deko und Beleuchtung tanzten die verschiedenen Gruppen zur Musik aus bekannten Kinofilmen.

Havixbeck - Unter dem Motto „Cine-TIFF – Kino tanzend erleben“ stand die vierte TIFF-Tanzgala. Mit ihren Choreographien zu bekannten Filmmusiken begeisterten die Gruppen das Publikum. Von Luis Wahlers


Mo., 14.10.2019

Baumberger-Sandstein-Museum Tennentor wird zum Eingang

Der Zugang zur Dauerausstellung des Baumberger-Sandstein-Museums wird demnächst über den Innenhof durch das Tennentor des Hauptgebäudes erfolgen.

Havixbeck - Die Version ist deutlich abgespeckt. Aber das Votum des Gemeinderates war einstimmig. Die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums kann jetzt in Angriff genommen werden. Von Ansgar Kreuz


Mo., 14.10.2019

Schul- und Gemeindebibliothek kw-Vermerk bleibt zunächst

Büchereien bedeuten viel Arbeit – hier eine temporäre Freiluft-Bibliothek auf der Frankfurter Buchmesse.

Havixbeck - Der kw-Vermerk hinter der frei werdenden Stelle in der Schul- und Gemeindebibliothek bleibt vorerst stehen, wo er ist. Das hat der Gemeinderat hauchdünn entschieden. Im Rahmen der Haushaltsdebatte soll wieder über das Thema gesprochen werden. Von Frank Vogel


1 - 25 von 2648 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.