Do., 20.09.2018

Hohenholter Karnevalsgesellschaft Heidi Brinkmann neue Schützenkönigin

Über neue Softshell-Jacken freuten sich die Mitglieder des Elferrats der Hohenholter Karnevalsgesellschaft. Beim Sommerfest wurden die Jacken durch Sponsoren überreicht.

Hohenholte - Die Hohenholter Karnevalgesellschaft feierte ihr Sommerfest. Dabei trat die neue Schützenkönigin Heidi Brinkmann ihre Regentschaft an.

Do., 20.09.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Raumangebot muss größer werden

Am AFG-Neubau soll der geplante dreigeschossige Anbau an der rechten Seite entstehen, so sieht es die Machbarkeitsstudie vor. Darin entstehen Kurs- und Differenzierungsräume auf drei Etagen.

Havixbeck - Die Anne-Frank-Gesamtschule muss erweitert werden. Nach der im Schulausschuss vorgestellten Machbarkeitsstudie soll dazu ein Anbau an den AFG-Neubau in Richtung des AWO-Hauses gebaut werden. Von Klaus de Carné


Mi., 19.09.2018

Lauftreff Hohenholte Erfolgreichste Saison beendet

Mit der Teilnahme am Stadtfestlauf in Lüdinghausen ließen die Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte die Sommersaison ausklingen.

Hohenholte - Zufrieden blicken die Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte auf die Sommersaison zurück, die mit der Teilnahme am Stadtfestlauf in Lüdinghausen beendet wurde.


Mi., 19.09.2018

Zugtrupp aus Havixbeck im Emsland THW-Helfer bekämpfen Moorbrand

Um die Wasserversorgung für die Bekämpfung des Moorbrandes bei Meppen sicherzustellen, errichteten die THW-Helfer unter anderem große mobile Wasserspeicher.

Havixbeck - Helfer der THW-Ortsgruppe Havixbeck sind ins Emsland ausgerückt, um die Feuerwehr beim Löschen eines großflächigen Moorbrandes zu unterstützen. Von Ansgar Kreuz


Mi., 19.09.2018

Glücksreisende Sandsteinroute auf dem Prüfstand

Vor der Abfahrt am Billerbecker Dom: (v.l.) Birgit Lenter (Marketing Havixbeck), die „Glücksreisenden“ Anja Gabriel und Manuel Liebig, Karin Kortenjann (Marketing Havixbeck), Christian Wermert (Gemeinde Nottuln) und Marion Kessens (Stadt Billerbeck).

Havixbeck - Um mehr Radtouristen in die Region zu locken, soll die Sandsteinroute im Rahmen des Masterplans „Baumberge-Touristik 2026“ zur Premiumradroute entwickelt werden. Die Sandsteinroute soll über die Grenzen der Baumberge hinaus bekannt werden. Von Stephanie Sieme


Di., 18.09.2018

Christliches Landvolk Gemeinsam in der Freizeit mehr erleben

Die Mitglieder des Christlichen Landvolks Havixbeck planten während der Generalversammlung die Aktivitäten des kommenden Jahres.

Havixbeck - Im kommenden Jahr besteht das Christliche Landvolk Havixbeck 25 Jahre.


Di., 18.09.2018

ÖPNV ist oft schwierig Mobilität praktisch entwickeln

Bürgerbusse, hier beim Treffen zum zehnjährigen Bestehen des Bürgerbus Baumberge, steigern die Mobilität auf dem Land.

Havixbeck - Wie die Mobilität der Zukunft im ländlichen Raum aussehen kann, soll im Rahmen des Kooperationsprojektes „Mobiles Münsterland“ des Münsterland e.V. und des Zweckverbands SPNV Münsterland (ZVM) entwickelt werden. In einem Reallabor sollen neue Wege der Mobilität direkt praktisch erprobt werden. Von Ansgar Kreuz


Di., 18.09.2018

Auszeichnung Lehrschmied und Pferdezüchter

Bernhard Niehoff (r.) wurde an seinem 70. Geburtstag von Dr. Lutz Ahlswede mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Hohenholte - Für sein jahrzehntelanges Engagement in der Westfälischen Pferde- und Ponyzucht sowie für seinen beruflichen Einsatz als Hufschmied und Lehrschmiedemeister ist Bernhard Niehoff, Inhaber der Lehrschmiede Niemerg, mit der Silbernen Ehrennadel des Westfälischen Pferdestammbuchs ausgezeichnet worden. Von Marion Fenner


Di., 18.09.2018

Waldspaziergang durch die Baumberge Viel Wald und viele Fragen

Förster Matthias Schulte Everding erläuterte zusammen mit Josef Räkers vom Baumberge-Verein Münster die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung der Wälder in den Baumbergen.

Havixbeck - Mehr als 60 naturinteressierte Wanderfreunde trafen sich am Sonntagnachmittag unter der Leitung des Försters Matthias Schulte Everding vom Landesbetrieb Wald und Forst NRW und Josef Räkers vom Baumberge-Verein zu einer gut dreistündigen Rundwanderung durch die Baumberge.


Mo., 17.09.2018

Tilbecker Herbstkirmes Freudensprünge auf Luftkissen

Riesige Hüpfkissen bereiteten den Besuchern der Tilbecker Herbstkirmes viel Vergnügen. Bei bestem Spätsommerwetter war der traditionelle Jahrmarkt wieder mal ein Publikumsmagnet.

Havixbeck - Gar nicht herbstlich, sondern angenehm sommerlich lockte das Wetter am Sonntag zur Tilbecker Herbstkirmes. Und so strömten die Besucher überaus zahlreich zum Freiluftspaß auf dem Gelände des Stiftes Tilbeck. Von Maxi Krähling


Mo., 17.09.2018

Als Freiwillige in Südafrika Sport trainiert Lebenskompetenzen

Vielfältige Eindrücke nahm Kaija Ruck von ihrem Freiwilligendienst in Port Elizabeth mit. Das Lachen der Kinder machte sie immer wieder glücklich. Vielfältige Eindrücke nahm Kaija Ruck von ihrem Freiwilligendienst in Port Elizabeth mit. Das Lachen der Kinder machte sie immer wieder glücklich.

Havixbeck - Es war eine Zeit, „die ich nie vergessen werde“, sagt Kaija Ruck. Die junge Havixbeckerin lebte und arbeitete ein Jahr als Freiwillige im südafrikanischen Port Elizabeth. Von Ansgar Kreuz


Mi., 19.09.2018

Stift Tilbeck Volles Haus bei der Herbstkirmes

Fröhliches Treiben im Schatten des Wasserturms.

Havixbeck - Tolles Wetter, tolle Stimmung: Die Tilbecker Herbstkirmes entpuppte sich am Sonntag einmal mehr als Besuchermagnet. Von Maxi Krähling


Mi., 19.09.2018

Nach tödlicher Kollision in den Baumbergen Identität des Rennradfahrers geklärt

Nach tödlicher Kollision in den Baumbergen : Identität des Rennradfahrers geklärt

Nottuln/Havixbeck/Münster - Der Radfahrer, der am Sonntag in den Baumbergen von einem Motorradfahrer erfasst und getötet wurde, kam aus Münster. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Von Ludger Warnke


So., 16.09.2018

Gemeindeelternrat Ferienprogramm unter dem Motto „Ich und ICH“

Demnächst sind wieder die Herbstferien.

Havixbeck - Langeweile in den Herbstferien? Das muss nicht sein. Der Gemeindeelternrat bietet ein kunterbuntes Programm für Kinder an.


So., 16.09.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Mit der Vergangenheit offen umgehen

Mit der Autorin Jennifer Teege (2.v.l.) tauschten sich die AFG-Oberstufenschülerinnen (v.l.) Hanna Kotzan, Ann-Kathrin Spreer und Jasmin Nawaz aus.

Havixbeck - „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“ lautet der Titel des Buches von Jennifer Teege, das die Autorin jetzt vorstellte. Schülerinnen des Oberstufenkurses Geschichte der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) sind mit ihrem Geschichtslehrer Jürgen Götte nach Freckenhorst gefahren, um die Autorin bei der Vorstellung ihres Buches kennenzulernen.


Mi., 19.09.2018

Ausbildung zum Fliesenleger Sinn für Materialien muss sein

Fitim Eshrefi erlernt den Beruf des Fliesenlegers. Es ist sein Traumberuf, weil er kreativ und handwerklich tätig sein kann. Die fertige Arbeit des Tages zu sehen, findet er klasse.

Havixbeck - Für Fitim Eshrefi ist es die Ausbildung überhaupt. Er hätte nichts anderes werden wollen. Fitim hat durch seinen Bruder schon sehr viel in dem Bereich kennengelernt und weiß daher, worauf es beim Fliesenlegen ankommt. Der 22-Jährige ist inzwischen im zweiten Ausbildungsjahr bei der Havixbecker Firma Mühlenbeck im Einsatz. Von Klaus de Carné


Sa., 15.09.2018

Demenz-Theater-Sprechstunde „Demenschen“ spielen Theater

In Bremerhaven bietet das Ensemble „Freudige Füße“ bereits Theaterprojekte für an Demenz erkrankte Menschen an. Nun soll auch in Havixbeck ein solches Angebot geschaffen werden.

Havixbeck - Zu einer ersten Informationsveranstaltung zur Demenz-Theater-Sprechstunde am kommenden Donnerstag (20. September) um 14 Uhr lädt das „Ensemble für Kunst mit Demenschen – Freudige Füße“ ein.


Sa., 15.09.2018

Förderverein Sandstein-Museum Weinstand bringt Erlös von 700 Euro

Das Weinfest-Team des Fördervereins, (v.l.) Helmut Meyer, Dr. Gerd Crößmann, Ulla Homfeld, Ulrich Lork, Barbara von Hövel, Klaus Höhn und Horst Plate, freute sich über den Erlös von 700 Euro. Nicht auf dem Foto sind Maria Pieper und Wolfgang Geschwinder.

Havixbeck - Mit Zufriedenheit blickt das Team des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum zurück, das den Weinstand beim Weinfest im Innenhof des Sandstein-Museums vorbereitet und betrieben hatte.


Sa., 15.09.2018

CDU-Fraktion Volpert-Bertling folgt nach

Ratsfrau Mechthild Volpert-Bertling trat die Nachfolge von Dirk Rosenbaum an.

Havixbeck - Innerhalb der CDU-Fraktion hat Ratsfrau Mechthild Volpert-Bertling die Nachfolge von Dirk Rosenbaum angetreten. Der Ratsherr legte sein Mandat zum Ende des Monats Juli nieder. Von Ansgar Kreuz


Fr., 14.09.2018

Bürgerbegehren Sandstein-Museum Warten auf die Kostenschätzung

Ob das Baumberger-Sandstein-Museum zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur erweiterte wird, bleibt zurzeit offen. Das Bürgerbegehren muss erst erfolgen.

Havixbeck - Der Arbeitskreis der „Initiative Bürgerbegehren“ befasst sich intensiv mit der weiteren Planung des angestrebten Bürgerbegehrens gegen die geplante Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur (wir berichteten). Von Klaus de Carne


Fr., 14.09.2018

Mehrjähriges Sanierungsprogramm Technik der Kläranlage muss erneuert werden

Ab 2020 will der Lippeverband als Betreiber über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren mehrere Sanierungsmaßnahmen auf der Havixbecker Kläranlage durchführen.

Havixbeck - Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen stehen auf der Kläranlage Havixbeck an. Ab dem Jahr 2020 will der Lippeverband als Betreiber die Arbeiten nach Dringlichkeit innerhalb von 42 Monaten durchführen. Von Ansgar Kreuz


Fr., 14.09.2018

Projektwoche an der AFG Aspekte der Kommunikation erforschen

„Lernen mit allen Sinnen“: Während der Projektwoche an der Anne-Frank-Gesamtschule beschäftigen sich die kleinen und großen Forscher mit den verschiedensten Dingen. Von der Landwirtschaft bis zur Kommunikation behandeln die verschiedenen Stufen die gestellten Aufgaben.

Havixbeck - Das aktuelle Schuljahr ist erst wenige Woche alt, und schon steht das erste Highlight für die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck auf dem Plan. Der Stundenplan wird für die Projekt- und Fahrtenwoche ausgesetzt, statt des Fächerkanons steht das Lernen mit allen Sinnen im Fokus. Von Klaus de Carné


Do., 13.09.2018

Umweltausschuss Informationsmesse Windenergie

Windkraftanlagen in Roxel sind von der Burg Hülshoff sofort erkennbar.

Havixbeck - Zur „Versachlichung der Diskussion“ soll nach den Vorstellungen der Mitglieder des Umweltausschusses eine „Lokale Informationsmesse Windenergie“ beitragen. Von Ansgar Kreuz


Do., 13.09.2018

Umweltausschuss Blickallee wird keine Fahrradstraße

Die Verkehrsbelastung der Blickallee, die als Zufahrt zu den Einkaufsmärkten und Verbindung zwischen den Wohngebieten dient, ist hoch. Anwohner fordern dringend eine Entlastung.

Havixbeck - Um eine Verkehrsentlastung und somit Beruhigung zu erreichen, hat die SPD-Fraktion ihren Antrag auf Umwandlung der Blickallee in eine Fahrradstraße erneut zur Beratung eingebracht. Von Ansgar Kreuz


Do., 13.09.2018

Nachverdichtung Leerstand soll Wohnbebauung weichen

Schon lange steht der frühere Lebensmittelmarkt am Kreisverkehr an der Ecke Schützenstraße/Münsterstraße leer. Jetzt reifen Pläne, auf dem Grundstück Wohnbebauung zu errichten.

Havixbeck - Schon lange steht der ehemalige Lebensmittelmarkt an der Ecke Schützenstraße/Münsterstraße leer. Nun reifen Pläne heran, auf der Fläche mit dem Geschäftsgebäude und einem benachbarten Grundstück im Zuge der Nachverdichtung Wohnbebauung zu errichten. Von Ansgar Kreuz


1 - 25 von 1513 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook