Sa., 07.12.2019

Ersthelfer der Feuerwehr und Malteser Keimzelle der Rettungswache

Als Ersthelfer engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck (v.l.) David Schwanemeier, Dirk Rosenbaum, Andre Rust, Thomas Gerdes, Celine Bernsjann, Dirk Egelkamp, Ralf Tietmeyer, Christoph Bornefeld, Tim Buchberger, Dominic Seesing, Jörn Hartmann (Leiter der Gruppe) und Jonas Homann.

Havixbeck - Bereits im Jahr 1994 hatten Feuerwehrkameraden die Idee, als freiwillige Zusatzaufgabe ein Ersthelferprojekt zu gründen. Von Klaus de Carné

Sa., 07.12.2019

Evangelisches Jugendzentrum Raum für Kinder und Jugendliche

Das neue Team im Evangelischen Jugendzentrum: Christin Bierbaum und Marcel Lipka sind seit einigen Wochen im EVA für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen zuständig.

Havixbeck - Christin Bierbaum und Marcel Lipka sind die Neuen im Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde, das bei den Bürgern besser als EVA bekannt ist. Von Klaus de Carné


Fr., 06.12.2019

50 Jahre Busunternehmen Hageneier Hochzeitsfahrten standen am Anfang

Jörg (l.) und Rainer Hageneier freuen sich in diesem Jahr über das 50-jährige Bestehen des Familienunternehmens.

Havixbeck - Seit 50 Jahren besteht das Busunternehmen Hageneier in Havixbeck. Rainer Hageneier gründete seine Firma aus kleinsten Anfängen, sie wuchs stetig weiter und wurde damit erfolgreich. Von Klaus de Carné


Fr., 06.12.2019

Kommunalwahl 2020 Gemeindegebiet in 13 Bezirke eingeteilt

Der Innenbereich Havixbecks wurde in diese Gemeindewahlbezirke aufgeteilt. Die gestrichelte Linie stellt die Abgrenzung zwischen den Kreiswahlbezirken XIV und XV dar.

Havixbeck - Für die Kommunalwahl, die am 13. September 2020 stattfindet, hat der Wahlausschuss der Gemeinde Havixbeck 13 Bezirke eingeteilt. Künftig werden diese nach den jeweiligen Wahlräumen benannt. Von Ansgar Kreuz


Anzeige

Do., 05.12.2019

Internationales Café „Lauter liebenswerte Menschen“

Über seine Herkunft und sein Leben berichtete der Heilige Nikolaus, dargestellt von Pfarrer Dr. Oliver Kösters, den kleinen und großen Besuchern des Internationalen Cafés.

Havixbeck - Ein munteres Sprachengewirr schallte durch die Räume des Evangelischen Gemeindezentrums. Dazwischen erklangen Advents-, Nikolaus- und Weihnachtslieder. Von Ansgar Kreuz


Do., 05.12.2019

Beleuchtungsaktion der Polizei 22 defekte Rücklichter waren der Hauptmangel

In der Aula der Grundschule überprüften die Bezirksbeamten Andreas Klöpper (l.) und Edgar Elpers (r.) die Zweiräder der Schüler. Mit dabei Fahrradhändler Jan-Christopher Hensmann (2.v.l.).

Havixbeck - In der dunklen Jahreszeit sind Fahrräder mit einer funktionieren Beleuchtung wichtig für Kinder und Erwachsene. Wie es bei den Fahrrädern der Grundschulkinder aussieht, das überprüften die Havixbecker Bezirksbeamten der Polizei. Von Klaus de Carné


Do., 05.12.2019

Anne-Frank-Gesamtschule Lamido Sow rennt auf Platz 1

Ein Oberstufen-Sportkurs der Anne-Frank-Gesamtschule ging mit Sportlehrer Günter Eshold (r.) beim AOK-Advents-Aaseelauf in Münster an den Start. Lamido Sow (7.v.l.) lief in der Altersklasse U18 auf den ersten Platz.

Havixbeck - Bei eisiger Witterung nahm – beinahe schon traditionell – ein gut gelaunter Oberstufen-Sportkurs der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) am AOK-Advents-Aaseelauf des Vereins Tri Finish Münster teil.


Mi., 04.12.2019

Freiwilliges Jahr in Tansania Erst Vokabeln, dann Volleyball

Seit August lebt Leonie Höltmann im Rahmen eines Freiwilligen Jahres in Tansania. An einer Schule gibt sie Sport- und Computerunterricht. In den Ferien hat sie Teile des Landes bereist.

Havixbeck - Seit gut drei Monaten ist Tansania das Zuhause von Leonie Höltmann. In Iringa, einer 150 000-Einwohner-Stadt in der Mitte des ostafrikanischen Landes, absolviert die Havixbeckerin ein Freiwilliges Jahr. Von Ansgar Kreuz


Mi., 04.12.2019

Musik zur Marktzeit Gewichtige Jazzstandards

Der Pianist Sebastian Altekamp tritt am Freitag mit auf.

Havixbeck - Unter dem Motto „‚Band News“ findet in Wanjas Bistro am Freitag (6. Dezember) um 17.30 Uhr ein Konzert im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“ (MZM) statt.


Mi., 04.12.2019

AFG veranstaltet Tag der offenen Tür Klassenzimmer der Zukunft

Beim Tag der offenen Tür strömen immer zahlreiche Eltern mit ihren Kindern in die Anne-Frank-Gesamtschule, um sich einen Eindruck von der Schule, dem Gebäude den Schülern wie Lehrern zu machen.

Havixbeck - Am kommenden Samstag (7. Dezember) zeigen von 11 bis 13 Uhr AFG-Schüler „ihre“ Schule. „Denn wir vertrauen unseren Schülern, dass sie die AFG gut präsentieren“, erläutert Schulleiter Dr. Torsten Habbel das Konzept.


Di., 03.12.2019

Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag Glühwein und Stollen aus Bestensee

Mit Spannung erwartet wird von den Kindern der Besuch des Nikolauses. Für Samstagnachmittag hat der heilige Mann seinen Besuch auf dem Willi-Richter-Platz angekündigt.

Havixbeck - Mit zwei neuen Aktionen wartet der Havixbecker Nikolausmarkt am kommenden Samstag und Sonntag (7. und 8. Dezember) bei seiner fünften Auflage auf. Sowohl beim „Dezember-Kalender“ als auch bei der „Nikolausolympiade“ können die Besucher etwas gewinnen. Von Ansgar Kreuz


Di., 03.12.2019

Aktion „Maria 2.0“ Die Glut neu entfachen

Auf dem Kirchplatz versammelten sich Frauen und Männer rund um ein Feuer, um gemeinsam zu singen, beten und lachen.

Havixbeck - Es wurde gesungen, gebetet, gelacht, Brot und Glüh-Wein miteinander geteilt; es wurden Gedanken ausgetauscht und tüchtig Holz nachgelegt, „damit das Feuer kräftig brennt.


Di., 03.12.2019

Marionettentheater im Café Arte Turbulentes Drama begeistert

Zum ersten Mal gastierte das Burgtheater Makkaroni im Sandstein-Museum. Erwin und Juliane Schröder führten das Stück „Der eingebildete Kranke“ auf.

Havixbeck - Das Steinfurter Burgtheater Makkaroni hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Arte und dem Museumscafé eine ungewöhnliche Marionettenvorstellung im Sandstein-Museum gegeben.


Mo., 02.12.2019

Jugendmusik Havixbeck Viel Applaus für festliche Töne

Mit weihnachtlichen Stücken eröffneten die Musiker des Aufbaustufenorchesters das Konzert in der evangelischen Kirche.

Havixbeck - Das Aufbaustufenorchester eröffnete das Konzert mit drei weihnachtlichen Stücken und erntete viel Applaus aus dem Publikum. Von Kerstin Adass


Mo., 02.12.2019

Adventsmarkt Marienstift Bummel ohne Mütze und Schal

Auf den Fluren des Marienstifts reihten sich die Stände aneinander. Wärmende Handarbeiten für kalte Tage wurden unter anderem angeboten.

Havixbeck - Das Marienstift Droste zu Hülshoff öffnete seine Türen für einen Rundgang durch das Gebäude, in dem 20 Verkaufsstände verteilt waren.


Mo., 02.12.2019

Stift Tilbeck Neues Zuhause für Maria und Josef gesucht

Gemütlich ging es auf dem Adventsmarkt im Stift Tilbeck zu. Viele von Hand gefertigte Dinge konnten die Besucher bestaunen und erwerben.

Havixbeck - Schon am Samstag vor dem ersten Advent breitete sich auf den Wegen im Stift Tilbeck Weihnachtsstimmung aus. Der Tilbecker Adventsmarkt hatte viel zu bieten: An den einzelnen Ständen konnten Besucher handgefertigte Produkte aus der Region bestaunen und erwerben, sich mit einem heißen Getränk aufwärmen und gemütlich über den liebevoll gestalteten Markt schlendern. Von Kerstin Adass


Mo., 02.12.2019

kfd-Spielzeugmarkt Weihnachtsgeschenke zu fairen Preisen

Riesig war die Auswahl auf dem Spielzeugmarkt der Katholischen Frauengemeinschaft. Auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken wurden Eltern und Großeltern fündig.

Havixbeck - Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fragen sich viele Menschen: Welche Geschenke sollen unter dem Tannenbaum liegen? Eine mögliche Lösung lieferte die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Havixbeck am Samstagmorgen im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Rund 20 ehrenamtliche Helferinnen organisierten den Spielzeugmarkt.


So., 01.12.2019

Ballettgruppe tanzte Nussknacker Debüt von 24 Ballerinen

Mit der Aufführung von Tschaikowskis Nussknacker verzauberten die Ballerinen der Musikschule das Publikum im Forum.

Havixbeck - Weiße und rosafarbene Tutus, Glitzer und Perlen, gestreckte Finger und Füßchen, fließende Bewegungen und unterschiedliche Choreographien – richtiges Ballett wurde den Havixbeckern geboten und alle waren begeistert. Nicht ohne Grund. Das Tanzdebüt der Ballettgruppen der Musikschule Havixbeck war wirklich schön und abwechslungsreich anzuschauen. Von Maxi Krähling


So., 01.12.2019

DRK-Ortsverband Havixbeck Gottschling bleibt Vorsitzender

Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins: (v.l.) Jutta Paul, Markus Rickermann, Josef Haget, Guntram Büscher, Gerd Tretner, Klemens Nissen, Carsten Fischer, Klaus Gottschling und Sabrina Beineke.

Havixbeck - Die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Havixbeck bestätigte Klaus Gottschling als Vorsitzenden. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzender übernahm Klemens Nissen.


Sa., 30.11.2019

Erinnerung an Pfarrer em. Albert Wöstmann Grabstein mit Bruder-Klaus-Kapelle

Seit wenigen Tagen ist der Grabstein für Pfarrer em. Albert Wöstmann auf dem Friedhof zu sehen. In Baumberger Sandstein gemeißelt ist die Bruder-Klaus-Kapelle zu sehen.

Havixbeck - Die Bruder-Klaus-Kapelle ist auf dem Grabstein zu sehen, der jetzt auf das Grab des im Februar verstorbenen Pfarrers em. Albert Wöstmann gesetzt wurde. Auf Initiative Wöstmanns wurde die Kapelle 1987 auf dem Baumberg errichtet. Von Klaus de Carné


Sa., 30.11.2019

AFG informiert über ihre Oberstufe Breites Fächerangebot

Kooperative Lernformen, Arbeit mit digitalen Medien sowie anwendungsbezogene Aufgabenformate gehören zu den selbstverständlichen Arbeitsformen im Oberstufenzentrum der AFG.

Havixbeck - Die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) bietet Schulabgängern aller Schulformen nach der Sekundarstufe I die Möglichkeit, sich in den Bildungsgang der Gymnasialen Oberstufe zu integrieren. Am Montag (2. Dezember) findet ein Informationsabend für Schüler und Eltern statt.


Sa., 30.11.2019

Karin Kortenjann in Ruhestand verabschiedet Das Gesicht des Verkehrsvereins

Hubert Sagemüller (l.) war auch gekommen, um Karin Kortenjann (4.v.l.) in den Ruhestand zu verabschieden.

Havixbeck - Karin Kortenjann war fast 25 Jahre lang das Gesicht des Verkehrsvereins Havixbeck. Eine große Gästeschar verabschiedete sie am Freitag in den Ruhestand. Von Klaus de Carné


Fr., 29.11.2019

Projekt „Öffnungszeit“ Kleine Auszeit nehmen

Ein Banner am Torbogen weist auf die Veranstaltungen in der Reihe „Öffnungszeit – Macht offen. Lässt hoffen“ hin.

Havixbeck - Gottesdienste, Konzerte und besondere Veranstaltungen setzen in der Adventszeit Akzente in Havixbeck und Hohenholte. Die Katholische Kirchengemeinde lädt zur „Öffnungszeit“ ein. Von Ansgar Kreuz


Fr., 29.11.2019

Salonorchester Da Capo Kurzweiliger Musikgenuss zum neuen Jahr

Bei einem Probenwochenende in Vechta bereitete sich das Salonorchester Da Capo auf seine beiden Neujahrskonzerte vor.

Havixbeck - Das Salonorchester Da Capo probt bereits intensiv für seine beiden Neujahrskonzerte. Unter der Leitung von Günther Mertens wird das musikalische Programm erarbeitet.


Fr., 29.11.2019

Etatberatungen im Haupt- und Finanzausschuss Kommunalpolitiker im „Kaufrausch“

Ums Geld ging es im Haupt- und Finanzausschuss. Die Etatberatungen standen auf der Tagesordnung.

Havixbeck - Immer länger wurde die Änderungsliste zum Haushaltsentwurf 2020 der Gemeinde Havixbeck auf der Ausgabenseite im Haupt- und Finanzausschuss. Von Ansgar Kreuz


1 - 25 von 2782 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.