Di., 18.12.2018

Sandstein-Museum Meisterstück für die Zukunft bewahren

Das Meisterstück des Steinmetzen Christoph Schumacher wird ein Teil des Projekts „Apokalypse Münsterland“.

Havixbeck - Die Besucher des Baumberger-Sandstein-Museums würden mit großer Mehrheit das im Eingangsraum ausgestellte Meisterstück retten wollen, wenn morgen die Welt unterginge.

Di., 18.12.2018

Lebendiger Adventskalender Igel unterbrechen Winterschlaf für Weihnachten

Von einer Igelfamilie, die Weihnachten feiert, erzählt die Geschichte, die beim Lebendigen Adventskalender vor der Bücherei vorgelesen und vorgespielt wurde.

Hohenholte - Der Lebendige Adventskalender machte Station an der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) in Hohenholte.


Mo., 17.12.2018

Weihnachtskonzert in der Grundschule Publikum höchst begeistert

Die Musizierklasse und das Schulorchester „Kleine Habichte“ gaben vor Mitschülern und weiteren Gästen ein Konzert.

Havixbeck - Mit ihrem Weihnachtskonzert begeisterten die Musizierklasse und das Schulorchester „Kleine Habichte“ der Baumberge-Schule das Publikum.


Mo., 17.12.2018

Sternsingeraktion 2019 Sternsinger machen sich auf den Weg

Die Sterne können wieder hervorgeholt werden. Die Vorbereitungen für die neue Sternsingeraktion starten. 

Havixbeck - Am 4. und 5. Januar werden die Sternsinger in Havixbeck und in Hohenholte (nur 5. Januar) unterwegs sein. Die Vorbereitungen der Aktion starten nun.


Mo., 17.12.2018

Theatergruppe Törchen Havixbeck Mal wieder Kind sein

Klaus (Johanna Schuppert, l.) und Kläre Kloppstock (Daniela Rosendahl) fühlen sich von ihren Eltern vernachlässigt. Sie wünschen sich mehr Aufmerksamkeit, Spiel und Zärtlichkeit. Doch auch sie müssen lernen, dass das Leben der Erwachsenen kompliziert sein kann.

Havixbeck - Nach 14 Jahren „Hilfe, die Herdmanns kommen“ präsentierte das Törchen-Theater am Wochenende ein neues Weihnachtsstück: „Klaus im Schrank“. Die Zuschauer waren begeistert. Von Ina Geske


So., 16.12.2018

THW zieht Bilanz Dr. Christiane Bettin als Ortsbeauftragte bestätigt

Das THW Havixbeck ist allzeit bereit. 

Havixbeck - So viele Stunden waren es bislang noch nie. Im Jahr 2018 haben die Helfer des THW Havixbeck bereits 15 000 Dienststunden geleistet.


So., 16.12.2018

Die gute Tat „Anziehungspunkt“ unterstützt Musizierklassen

Elisabeth von Schönfels (3.v.r.) überreichte an Regina Sommer (l.), Leiterin der Baumberge-Schule, und Jürgen Götte (2.v.l.), Organisationsleiter der Anne-Frank-Schule, jeweils eine beträchtliche Geldsumme. 

Havixbeck - Eine schöne Bescherung haben die Baumberge-Grundschule und die Anne-Frank-Gesamtschule erfahren. Für beide Schulen gab es Geld.


Sa., 15.12.2018

Stift Tilbeck Austausch über Windkraftpläne

Beim Treffen des „Wahlbüros Tilbeck“ tauschten sich (v.l.) Mareike Raack, Heribert Overs (Ratsherr der Grünen in Havixbeck), Jaqueline Wensky, Jutta Bergmoser (Grüne Havixbeck), Sven Neid, Heinz Rütering, Rosemarie Engler, Markus Grotthoff und Reinhard Nieweler aus.

Havixbeck - Das Team vom „Wahlbüro Tilbeck“ hat sich mit Vertretern der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ im Stift Tilbeck getroffen. Die Zeit wurde genutzt, um nach einer Vorstellungsrunde über das Thema Windräder in der Gemeinde Havixbeck zu sprechen.


Sa., 15.12.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Lernende Schule

AFG-Kooperation mit der Uni Münster: (v.l.) Steffi Kneip (AFG-Lehrerin) und die Lehramtsstudentinnen Juliana Wübken, Sophie Löderbusch, Mina Mohammadian und Marie Fresenborg.

Havixbeck/Billerbeck - Wie wird eine Schule allen Kindern in ihrer Verschiedenheit gerecht? Wie geht konkret die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) mit Heterogenität um? Unter diesen Fragestellungen hospitieren derzeit vier Lehramtsstudentinnen der Universität Münster an der AFG.


Fr., 14.12.2018

Weihnachtsgala Zirkus Fassungslos Ein Flug voller Nervenkitzel

Josefine Hallenberger und Hannah Juhra zeigten ohne Sicherung und doppelten Boden ihr akrobatisches Können an den Tüchern und schwebten elegant im AFG-Forum.

Havixbeck - Höchste Akrobatik und Können zeigten die jungen Mitwirkenden des Galaabends sowohl am Boden als auch in der Luft. Von Ina Geske


Fr., 14.12.2018

Das Törchen spielt am Wochenende Verkehrtes Weihnachtsfest

Am Samstag und Sonntag spielt „Das Törchen“ die Komödie „Klaus im Schrank“ von Erich Kästner.

Havixbeck - Vorhang auf für Kläre und Klaus und ihre Weihnachtsgeschichte heißt es an diesem Wochenende. Erich Kästner erfand Klaus und seine Schwester Kläre 1927, als er noch kaum etwas veröffentlicht hatte.


Fr., 14.12.2018

St.-Georg-Kirche 24 Knöpfe und ganz viele Ideen

Die unterschiedlichen Lichtstimmungen im Chorraum sowie in der ganzen St.-Georg-Kirche haben die Organisatoren den Texten und der Musik angepasst.

Hohenholte - Besinnliche und heitere Geschichten, Psalmen, Gebete, Musik und Lichtstimmungen hält der Adventskalender in der St.-Georg-Kirche in Hohenholte für die Menschen bereit. „Lichterloh“ haben die Aktiven des Ortsausschusses ihr besonderes Angebot für die Tage bis Weihnachten getauft.


Do., 13.12.2018

39. Dorfmeisterschaft Zwölf Teams wetteifern um den Sieg

Im letzten Jahr siegte die Gruppe „FC Hoppel“. Glücksfee Jule Selker mit den Mitgliedern der Turnierleitung Hermann-Josef Bertels (l.) und ihrem Großvater Ludger Schwanemeier bei der Auslosung.

Havixbeck - Zum 39. Mal findet „zwischen den Jahren“ die Dorfmeisterschaft für Altherrenfußballer aus dem Hobby- und Freizeitbereich statt. Zwölf Teams wetteifern am 27. Dezember (Donnerstag) ab 18 Uhr in der Baumberg-Sporthalle um die begehrten Trophäen.


Mi., 12.12.2018

Musik zur Marktzeit Jazz mit dem Kontrabass

Musik zur Marktzeit: Der Kontrabassist Alexander Morsey spielt am Freitag in der evangelischen Kirche in Havixbeck

Havixbeck - Alexander Morsey will das Publikum mit seinem Kontrabass unterhalten – bei der nächsten Musik zur Marktzeit am Freitag um 17 Uhr in der evangelischen Kirche. Auch MZM-Organisator Manfred Wordtmann greift zum Instrument.


Do., 13.12.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Gespräche können schnell helfen

Ergebnisse und Anregungen wurden von den beteiligten Sechstklässlern, hier Samantha Bewer und Leonie Janning, schriftlich festgehalten.

Havixbeck - Mit den Themen Sucht, Mobbing, Gruppenzwang und Cybermobbing, unterbrochen durch Diskussionen und die Entwicklung alternativer Handlungsmöglichkeiten - haben sich die Sechstklässler der Anne-Frank-Schule in einem Projekt befasst.


Do., 13.12.2018

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg Friedenslicht kommt am 3. Advent

Havixbeck - Das Friedenslicht aus Bethlehem wird auch in Havixbeck erwartet. Am dritten Adventssonntag wird es eingetroffen sein.


Mi., 12.12.2018

Sandstein-Museum Havixbeck Der Aufwand passt zum Effekt

Museumsleiter Dr. Joachim Eichler ist davon überzeugt, dass das neue Konzept des Sandsteinmuseums ein Gewinn für die Gemeinde und die Region werden wird.

Havixbeck - Museumsleiter Dr. Joachim Eichler hat klare Vorstellungen, welchen Nutzen das neue Konzept für die Gemeinde bringen wird. Im Interview erläutert er seine Gedanken und begrüßt den Ratsbürgerentscheid. Von Erhard Kurlemann


Mi., 12.12.2018

Hospizbewegung Havixbeck Trauer-Café soll zum offenen Treff werden

Der Lichtergang auf dem Friedhof –  so eröffnete die Hospizbewegung ihre Mitgliederversammlung

Havixbeck - Die Mitglieder der Hospizbewegung Havixbeck haben sich getroffen. Neben den Planungen für das neue Jahr gibt es auch zwei besondere Wünsche. Ein Büro im Ortszentrum soll gefunden und das Trauer-Café zum Treffpunkt werden.


Di., 11.12.2018

Glasfaserausbau im Außenbereich Verein will schnelles Internet

Der Vorstand des neuen Vereins: Rainer Eickhoff, Rodja Trappe, André Kückmann, Wolfram Mormann, Bernd König, Hubertus Spüntrup, Thomas Schulze Westerhoff (v. l.).

Havixbeck - Der Rat hatte dem Vorschlag des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (LOV) zum Ausbau des Glasfasernetzes zugestimmt. Damit der Beschluss auch umgesetzt werden kann, ist jetzt ein neuer Verein gegründet worden.


Mi., 12.12.2018

Glasfaserausbau Ausbau mit Fördermitteln

Der Ausbau eines Glasfasernetzes im Außenbereich soll – wie in Ascheberg bereits geschehen – nun auch in der Gemeinde Havixbeck zügig vorangetrieben werden.

Havixbeck - Das Glasfasernetz im Außenbereich soll ausgebaut werden. Der Rat stimmte einer Lösung zu, die Landwirte aus Hohenholte ins Spiel gebracht hatten. Von Ansgar Kreuz


Di., 11.12.2018

Gemeinderat Demografie-Stellen abgelehnt

In der Gemeindeverwaltung werden zwei Ausbildungsstellen geschaffen.

Havixbeck - Der Gemeinderat stimmte der Schaffung von zwei Ausbildungsstellen einstimmig zu, lehnte bis zu zwei neue Demografie-Stellen aber mehrheitlich ab. Von Ansgar Kreuz


Di., 11.12.2018

Silvester-Böllerei Hunden einen Rückzugsraum schaffen

Eher skeptisch blickt dieser Hund in die Kamera – das Jahresende mit vielen Silvesterknallern und -raketen steht wieder vor der Tür.

Havixbeck - Mit Raketen und Böllern wird das neue Jahr begrüßt. Tieren, besonders Hunden, bereitet dieses Feuerwerk aber große Probleme.


Mo., 10.12.2018

Zirkus Fassungslos Die Welt steht Kopf

Atemberaubende Kunststücke haben die jungen Artisten des Zirkus‘ Fassungslos für die Weihnachtsgala der Anne-Frank-Gesamtschule einstudiert.

Havixbeck - Der Zirkus Fassungslos der Anne-Frank-Gesamtschule präsentiert seine Weihnachtsgala in zwei Aufführungen.


So., 09.12.2018

Nikolausmarkt Auch Gäste waren angetan

Wenn der Nikolaus – unterstützt von Pfarrer Siegfried Thesing und der Jugendfeuerwehr – Stutenkerle verteilt, dann gibt es für die Mädchen und Jungen kein Halten mehr.

Havixbeck - Schönes Ambiente, heimische Stände und viele engagierte Akteure: Der Nikolausmarkt kam an. Von Helmut Brandes


So., 09.12.2018

Adventskalender-Konzert Akustischer Vorgeschmack auf Weihnachten

Volles Haus beim Adventskalender-Konzert im evangelischen Gemeindezentrum. Dabei kamen die vielen Gäste voll auf ihre Kosten.

Havixbeck - Für ausgelassene und zugleich weihnachtliche Stimmung sorgten Pop-Kantor Hans Werner Scharnowski und seine Mitstreiter beim Adventskalender-Konzert. Von Luis Wahlers


1 - 25 von 1781 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook