Di., 11.12.2018

Sandstein-Museum Havixbeck Der Aufwand passt zum Effekt

Museumsleiter Dr. Joachim Eichler ist davon überzeugt, dass das neue Konzept des Sandsteinmuseums ein Gewinn für die Gemeinde und die Region werden wird.

Havixbeck - Museumsleiter Dr. Joachim Eichler hat klare Vorstellungen, welchen Nutzen das neue Konzept für die Gemeinde bringen wird. Im Interview erläutert er seine Gedanken und begrüßt den Ratsbürgerentscheid. Von Erhard Kurlemann

Di., 11.12.2018

Glasfaserausbau im Außenbereich Verein will schnelles Internet

Der Vorstand des neuen Vereins: Rainer Eickhoff, Rodja Trappe, André Kückmann, Wolfram Mormann, Bernd König, Hubertus Spüntrup, Thomas Schulze Westerhoff (v. l.).

Havixbeck - Der Rat hatte dem Vorschlag des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (LOV) zum Ausbau des Glasfasernetzes zugestimmt. Damit der Beschluss auch umgesetzt werden kann, ist jetzt ein neuer Verein gegründet worden.


Mi., 12.12.2018

Glasfaserausbau Ausbau mit Fördermitteln

Der Ausbau eines Glasfasernetzes im Außenbereich soll – wie in Ascheberg bereits geschehen – nun auch in der Gemeinde Havixbeck zügig vorangetrieben werden.

Havixbeck - Das Glasfasernetz im Außenbereich soll ausgebaut werden. Der rat stimmte einer Lösung zu, die Landwirte aus Hohenholte ins Spiel gebracht hatten. Von Ansgar Kreuz


Di., 11.12.2018

Gemeinderat Demografie-Stellen abgelehnt

In der Gemeindeverwaltung werden zwei Ausbildungsstellen geschaffen.

Havixbeck - Der Gemeinderat stimmte der Schaffung von zwei Ausbildungsstellen einstimmig zu, lehnte bis zu zwei neue Demografie-Stellen aber mehrheitlich ab. Von Ansgar Kreuz


Di., 11.12.2018

Silvester-Böllerei Hunden einen Rückzugsraum schaffen

Eher skeptisch blickt dieser Hund in die Kamera – das Jahresende mit vielen Silvesterknallern und -raketen steht wieder vor der Tür.

Havixbeck - Mit Raketen und Böllern wird das neue Jahr begrüßt. Tieren, besonders Hunden, bereitet dieses Feuerwerk aber große Probleme.


Mo., 10.12.2018

Zirkus Fassungslos Die Welt steht Kopf

Atemberaubende Kunststücke haben die jungen Artisten des Zirkus‘ Fassungslos für die Weihnachtsgala der Anne-Frank-Gesamtschule einstudiert.

Havixbeck - Der Zirkus Fassungslos der Anne-Frank-Gesamtschule präsentiert seine Weihnachtsgala in zwei Aufführungen.


So., 09.12.2018

Nikolausmarkt Auch Gäste waren angetan

Wenn der Nikolaus – unterstützt von Pfarrer Siegfried Thesing und der Jugendfeuerwehr – Stutenkerle verteilt, dann gibt es für die Mädchen und Jungen kein Halten mehr.

Havixbeck - Schönes Ambiente, heimische Stände und viele engagierte Akteure: Der Nikolausmarkt kam an. Von Helmut Brandes


So., 09.12.2018

Adventskalender-Konzert Akustischer Vorgeschmack auf Weihnachten

Volles Haus beim Adventskalender-Konzert im evangelischen Gemeindezentrum. Dabei kamen die vielen Gäste voll auf ihre Kosten.

Havixbeck - Für ausgelassene und zugleich weihnachtliche Stimmung sorgten Pop-Kantor Hans Werner Scharnowski und seine Mitstreiter beim Adventskalender-Konzert. Von Luis Wahlers


So., 09.12.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Begleiten, fordern und fördern

Sichtbar gut gelaunt will die Schulleitung ihre Anne-Frank-Gesamtschule präsentieren: (v.l.) Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Abteilungsleiterin 5-7 Vera Thomas, Abteilungsleiterin 8-10 Sabine Adler, Didaktischer Leiter Stephan Humpohl und Oberstufenleiterin Monika Grüter

Havixbeck/Billerbeck - Über ihr Konzept und ihr Angebot will die Anne-Frank-Gesamtschule jetzt die Eltern der Viertklässler informieren. Was es bedeutet, wenn Kinder begleitet, gefordert und gefördert werden, können Eltern vor Ort erfahren.


Sa., 08.12.2018

Salonorchester „Da Capo“ Neujahrskonzert soll schwungvoll sein

Im Antoniushaus in Vechta probte das Salonorchester „Da Capo“ intensiv.

Havixbeck - Mit den Proben für sein Neujahrkonzert hat das Salonorchester „Da Capo“ begonnen.


Sa., 08.12.2018

Landfrauen und kfd in Gerleve Klostergeschichte(n) am Herdfeuer

Am lodernden Herdfeuer berichtete Pater Erasmus (r.) den Landfrauen und kfd-Mitgliedern über den Benediktinerorden und das Kloster Gerleve.

Hohenholte - An der Vesper der Benediktiner im Kloster Gerleve nahmen kfd-Mitglieder und Landfrauen teil. Im Anschluss versammelten sie sich zu einem gemeinschaftlichen Abend am Herdfeuer.


Fr., 07.12.2018

Aus dem Gemeinderat Bürger können Entscheidung selbst treffen

Per Bürgerentscheid wird geklärt, ob die Planungen für das Sandstein-Museum, unter anderem ist der Umbau der Sandsteinscheune zu einem Veranstaltungsraum vorgesehen, fortgesetzt werden.

Havixbeck - Die Bürger in Havixbeck dürfen 2019 zweimal wählen. Am 26. Mai ist Europawahl. Vorher – am 10. Februar- dürfen sie per Bürgerentscheid mit dem Stimmzettel über die Zukunft des Sandsteinmuseums entscheiden. Der Rat hat dafür den Weg frei gemacht – einstimmig. Von Ansgar Kreuz


Fr., 07.12.2018

Bauarbeiten an der Kreisstraße 50 Kreisstraße 50 bekommt Radweg

Havixbeck - Das Geld ist da - rund 2 Millionen Euro gibt die Bezirksregierung für den Ausbau der Kreisstraße 50 einschließlich eines Radweges. Wann die Bauarbeiten beginnen, steht indes noch nicht fest.


Fr., 07.12.2018

Freiwillige arbeiten im Stift Tilbeck Zusammenarbeit klappt international

Gerd Diesel, Vorstand des DRK-Landesverbandes (r.), und Jugendbildungsreferentin Svetlana Goldstein (3.v.r.) haben jetzt Freiwillige aus Indien, Namibia und Tansania begrüßt.

Havixbeck - Junge Menschen aus Indien arbeiten für den Entsendedienst weltwärts. Einige von ihnen auch in den Standorten der Stift Tilbeck GmbH. Das Engagement versteht sich auch ein Stück weit als Entwicklungspolitik. Von Erhard Kurlemann


Do., 06.12.2018

Sandstein-Museum Rat einstimmig für Bürgerentscheid

Rund 100 Zuhörer verfolgten die Beratung und Abstimmung über den Bürgerentscheid zum Baumberger-Sandstein-Museum.

Havixbeck - Die Havixbecker Bürger werden im Februar des neuen Jahres darüber entscheiden, wie es mit dem Regionale-Projekt am Baumberger-Sandstein-Museum weitergehen wird. Einstimmig sprach sich der Gemeinderat am Donnerstagabend für die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids aus. Von Erhard Kurlemann, Ansgar Kreuz


Do., 06.12.2018

INCA plus lädt Flüchtlinge ein Gemeinsame Vorfreude

War ein willkommener Gast: Hartmut Scholz aus Dülmen als Nikolaus im evangelischen Gemeindezentrum.

Havixbeck - Der Nikolaus hat die Flüchtlingsfamilien im evangelischen Gemeindezentrum besucht – auf Einladung des Arbeitskreises „Treffen und Kultur“. die Kinder waren sehr gespannt – nicht nur auf den Heiligen Mann. Von Erhard Kurlemann


Do., 06.12.2018

Konzert in der evangelischen Kirche Frenetischer Applaus als Dank

Mit dem Adventskonzert wird in der evangelischen Kirche traditionell das neue Kirchenjahr eröffnet. Das Publikum im voll besetzten Kirchsaal war von den Leistungen der jungen Musiker sehr angetan.

Havixbeck - Mit einem besinnlichen Adventskonzert hat das neue Kirchenjahr in der evangelischen Kirche begonnen. Die Musiker der Jugendmusik und die Aufbaustufe begeisterten das Publikum jetzt mit ihrem abwechslungsreichen Programm im voll besetzten Kirchsaal.


Mi., 05.12.2018

4. Nikolausmarkt in Havixbeck Der Treffpunkt im Advent

Dass es beim vierten Nikolausmarkt am kommenden Wochenende wieder ein solches Ambiente gibt, ist eher unwahrscheinlich. Das Team vom Arbeitskreis Nikolausmarkt freut sich auf zwei schöne Adventstage, die zum Bummeln, Schlemmen und Genießen einladen.

Havixbeck - Der Nikolausmarkt in Havixbeck hat sich etabliert. Auch bei der vierten Auflage am Wochenende engagieren sich wieder viele Vereine und Verbände mit eigenen Ständen. Dazu hat das Organisationsteam ein buntes Rahmenprogramm entwickelt – alles zusammen wird zum Treffpunkt im Advent. Von Erhard Kurlemann


Do., 06.12.2018

Burg Hülshoff Sonderführungen in die Vergangenheit von Burg Hülshoff

Havixbeck - Wie haben die Menschen früher auf Burg Hülshoff gelebt? Ein Bild im Gartensaal könnte erste Aufschlüsse darüber geben, meinen zumindest Autorin Olivia Wenzel und Kuratorin Julia Lerch-Zajączkowska.


Do., 06.12.2018

Verein „KulturGUT“ Zukunftsorientierte Chance nicht ausschlagen

Havixbeck - Der Verein „KulturGUT“ in Havixbeck unterstützt die Planungen, das Sandsteinmuseum zu erweitern. Damit könne die Gemeinde eine „zukunftsorientierte Chance nutzen“.


Mi., 05.12.2018

Ausstellung im Sandsteinmuseum Fotos zeigen Kindheit von früher

Im Jahr 1958 übernahm der Arzt Dr. Stahl die Rolle des Nikolaus im Kindergarten.

Havixbeck - Eine Fotosammlung dokumentiert das Leben damals in Havixbeck. Sie wird im Sandsteinmuseum gezeigt. Auch den Nikolaus gab es damals schon.


Do., 06.12.2018

Lauftreff Hohenholte Gemeinsam über die Ziellinie gelaufen

Beim Nikolauslauf in Dülmen liefen die Laufsportler aus Hohenholte gemeinsam als Gruppe über die Ziellinie.

Hohenholte - Der Lauftreff Hohenholte hat die aktuelle Saison beendet. Zahlreiche Erfolge waren beim Rückblick noch einmal zu erleben. Und die große Gemeinschaft unterstrichen einige Läufer beim Nikolauslauf in Dülmen.


Do., 06.12.2018

Gemeinderat tagt Sandsteinmuseum bestimmt Sitzung

Havixbeck - Zu einer wichtigen Sitzung treffen sich am Donnerstag die Mitglieder des Gemeinderates Havixbeck. Das Thema Sandsteinmuseum könnte sogar den Haushaltsentwurf des Bürgermeisters in den Schatten stellen. Von Erhard Kurlemann


Di., 04.12.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Eigene und andere Stärken entdecken

Viel Spaß hatten die Siebtklässler der Anne-Frank-Gesamtschule, als sie sich die Ergebnisse der Selbstporträts anschauten. Die Bilder waren mit der linken Hand gemalt worden, und dass noch ohne hinzusehen. . .

Havixbeck - Mit links schreiben oder gar malen können nicht viele. Und wenn die Aufgabe lautet, mit der linken Hand ein Selbstporträt zu zeichnen, ohne hinzusehen, sind die Ergebnisse bestimmt lustig. Ein Projekttag bestätigt dies – und nicht nur das. . .


Fr., 07.12.2018

Havixbeck

Für den Bürgerentscheid hat der Gemeinderat den 10. Februar (Sonntag) als Tag der Durchführung festgesetzt.


1 - 25 von 1764 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook