Sa., 15.09.2018

CDU-Fraktion Volpert-Bertling folgt nach

Ratsfrau Mechthild Volpert-Bertling trat die Nachfolge von Dirk Rosenbaum an.

Havixbeck - Innerhalb der CDU-Fraktion hat Ratsfrau Mechthild Volpert-Bertling die Nachfolge von Dirk Rosenbaum angetreten. Der Ratsherr legte sein Mandat zum Ende des Monats Juli nieder. Von Ansgar Kreuz

Mi., 19.09.2018

Ausbildung zum Fliesenleger Sinn für Materialien muss sein

Fitim Eshrefi erlernt den Beruf des Fliesenlegers. Es ist sein Traumberuf, weil er kreativ und handwerklich tätig sein kann. Die fertige Arbeit des Tages zu sehen, findet er klasse.

Havixbeck - Für Fitim Eshrefi ist es die Ausbildung überhaupt. Er hätte nichts anderes werden wollen. Fitim hat durch seinen Bruder schon sehr viel in dem Bereich kennengelernt und weiß daher, worauf es beim Fliesenlegen ankommt. Der 22-Jährige ist inzwischen im zweiten Ausbildungsjahr bei der Havixbecker Firma Mühlenbeck im Einsatz. Von Klaus de Carné


Fr., 14.09.2018

Bürgerbegehren Sandstein-Museum Warten auf die Kostenschätzung

Ob das Baumberger-Sandstein-Museum zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur erweiterte wird, bleibt zurzeit offen. Das Bürgerbegehren muss erst erfolgen.

Havixbeck - Der Arbeitskreis der „Initiative Bürgerbegehren“ befasst sich intensiv mit der weiteren Planung des angestrebten Bürgerbegehrens gegen die geplante Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur (wir berichteten). Von Klaus de Carne


Fr., 14.09.2018

Mehrjähriges Sanierungsprogramm Technik der Kläranlage muss erneuert werden

Ab 2020 will der Lippeverband als Betreiber über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren mehrere Sanierungsmaßnahmen auf der Havixbecker Kläranlage durchführen.

Havixbeck - Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen stehen auf der Kläranlage Havixbeck an. Ab dem Jahr 2020 will der Lippeverband als Betreiber die Arbeiten nach Dringlichkeit innerhalb von 42 Monaten durchführen. Von Ansgar Kreuz


Fr., 14.09.2018

Projektwoche an der AFG Aspekte der Kommunikation erforschen

„Lernen mit allen Sinnen“: Während der Projektwoche an der Anne-Frank-Gesamtschule beschäftigen sich die kleinen und großen Forscher mit den verschiedensten Dingen. Von der Landwirtschaft bis zur Kommunikation behandeln die verschiedenen Stufen die gestellten Aufgaben.

Havixbeck - Das aktuelle Schuljahr ist erst wenige Woche alt, und schon steht das erste Highlight für die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck auf dem Plan. Der Stundenplan wird für die Projekt- und Fahrtenwoche ausgesetzt, statt des Fächerkanons steht das Lernen mit allen Sinnen im Fokus. Von Klaus de Carné


Do., 13.09.2018

Umweltausschuss Informationsmesse Windenergie

Windkraftanlagen in Roxel sind von der Burg Hülshoff sofort erkennbar.

Havixbeck - Zur „Versachlichung der Diskussion“ soll nach den Vorstellungen der Mitglieder des Umweltausschusses eine „Lokale Informationsmesse Windenergie“ beitragen. Von Ansgar Kreuz


Do., 13.09.2018

Umweltausschuss Blickallee wird keine Fahrradstraße

Die Verkehrsbelastung der Blickallee, die als Zufahrt zu den Einkaufsmärkten und Verbindung zwischen den Wohngebieten dient, ist hoch. Anwohner fordern dringend eine Entlastung.

Havixbeck - Um eine Verkehrsentlastung und somit Beruhigung zu erreichen, hat die SPD-Fraktion ihren Antrag auf Umwandlung der Blickallee in eine Fahrradstraße erneut zur Beratung eingebracht. Von Ansgar Kreuz


Do., 13.09.2018

Nachverdichtung Leerstand soll Wohnbebauung weichen

Schon lange steht der frühere Lebensmittelmarkt am Kreisverkehr an der Ecke Schützenstraße/Münsterstraße leer. Jetzt reifen Pläne, auf dem Grundstück Wohnbebauung zu errichten.

Havixbeck - Schon lange steht der ehemalige Lebensmittelmarkt an der Ecke Schützenstraße/Münsterstraße leer. Nun reifen Pläne heran, auf der Fläche mit dem Geschäftsgebäude und einem benachbarten Grundstück im Zuge der Nachverdichtung Wohnbebauung zu errichten. Von Ansgar Kreuz


Mi., 12.09.2018

47. Tilbecker Herbstkirmes Familienfreundlichkeit ist Trumpf

Bei der Tilbecker Herbstkirmes geht es am Sonntag wieder rund. Für Kinder werden Hüpfburgen und Karussells aufgebaut.

Havixbeck - In einen bunten Rummelplatz verwandelt sich das Stift Tilbeck am kommenden Sonntag (16. September). Zum 47. Mal findet dort die familienfreundliche Herbstkirmes statt. Von Ansgar Kreuz


Mi., 12.09.2018

Ehrenamtliche ermöglichen Service Mit dem Bürgerbus zur Kirmes

Nach diesem Fahrplan pendelt der Bürgerbus am Sonntag.

Havixbeck - Der Verein Bürgerbus Baumberge bietet zur Tilbecker Herbstkirmes am kommenden Sonntag (16. September) wieder Pendelfahrten zwischen Havixbeck und dem Stift Tilbeck an. Von Ansgar Kreuz


Mi., 12.09.2018

Obermessdiener Messdiener wählten neues Leitungsteam

Die Messdiener haben ein neues Leitungsteam gewählt. Den Vorsitz übernahmen Lena Horstschäfer (vorne l.) und Ann-Christin Lampen (vorne r.).

Havixbeck - In der Obermessdienerrunde wurde am Montag das neue Leitungsteam der Messdiener der Katholischen Kirchengemeinde gewählt.


Do., 13.09.2018

Feuerwehreinsatz Brennender Toast löste Alarm aus

Ein brennender Toast in einem Toaster war der Grund für einen Feuerwehreinsatz in Tilbeck.

Havixbeck - Zum Stift Tilbeck rückte die Freiwillige Feuerwehr aus, nachdem die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen hatte.


Mi., 12.09.2018

Bruderschaft Abzeichen für langjährige Mitglieder

Langjährige Mitglieder ehrte der Vorstand im Rahmen des Seniorennachmittags für deren Treue zur St.-Dionysius-Bruderschaft.

Havixbeck - Ein fröhliches Stimmengewirr erschallte beim Seniorennachmittag der St.-Dionysius-Bruderschaft in der Aula der Baumberge-Schule. Von Ansgar Kreuz


Di., 11.09.2018

Polizei-Bezirksbeamte Havixbeck Dorfsheriffs haben hohen Stellenwert

Bei der Einführung des neuen Bezirksbeamten waren dabei: (v.l.) Polizei-Ratsbewerber Dominik Helms, Wachleiter Coesfeld Martin Pollmann, Bürgermeister Klaus Gromöller, Bezirksbeamter Andreas Klöpper, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Bezirksbeamter Edgar Elpers, Abteilungsleiter Polizei Peter Schwab und Fachbereichsleiterin Monika Böse von der Gemeindeverwaltung Havixbeck.

Havixbeck - Seit dem 1. September arbeitet Polizeihauptkommissar Andreas Klöpper als Bezirksbeamter in Havixbeck. Der 52-jährige Coesfelder tritt in die Fußstapfen von Willi Steens, der bereits in den Ruhestand verabschiedet wurde. Von Klaus de Carné


Di., 11.09.2018

Denkmaltag in Havixbeck „Platz in der Mitte des Ortes gefunden“

Am Tag des offenen Denkmals nutzten viele Bürger die Möglichkeit, den sonst nicht zugänglichen jüdischen Friedhof an der Schützenstraße zu besuchen.

Havixbeck - Das Interesse war immens. Der kleine jüdische Friedhof in Havixbeck ist eigentlich nicht öffentlich zugänglich, aber zum Tag des offenen Denkmals öffnete die Gemeinde die Pforte und viele Bürger nahmen diese Chance am Sonntag wahr, das „Haus des Lebens“ einmal zu besuchen. Denn vor allem der Vortrag von Sharon Fehr hatte sie auf den Friedhof gelockt. Von Maxi Krähling


Di., 11.09.2018

Havixbecker September Modenschau ein echter Hingucker

Die Modenschau bei „Mona Lisa“ begeisterte das Publikum, sodass dank des schönen Wetters Hunderte zum „Havixbecker September“ kamen.

Havixbeck - Hunderte Bürger und Gäste kamen den ganzen Sonntag über in den Ortskern zum „Havixbecker September“. Von Ina Geske


Mo., 10.09.2018

Kabarett in Havixbeck Storno rechnet zum zehnten Mal ab

Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther (v.l.) ist es auf der Bühne unmittelbar anzumerken: Das Stornieren bereitet ihnen Spaß.

Havixbeck - Die Kabarettisten Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther werden am 20. Dezember (Donnerstag) in Havixbeck ihr neues „Storno“-Programm präsentieren. Der Kartenvorverkauf findet am 15. September statt.


Mo., 10.09.2018

Liederabende auf Haus Stapel Mitreißendes Musikerlebnis

Begeisterten mit einem Liederabend der ganz besonderen Art: Sopranistin Heike Hallaschka und Pianist Clemens Rave.

Havixbeck - Mit seinem Ambiente ist Haus Stapel wie geschaffen für eine italienische Atmosphäre. Dort entführten Sopranistin Heike Hallaschka und der Pianist Clemens Rave in gleich zwei ausverkauften Konzerten in das „Land, wo die Zitronen blüh’n“. Von Axel Engels


Mo., 10.09.2018

Havixbecker September Ein fast schon königliches Frühstück

Leckere Brötchen, heißer Kaffee – der Start in den Havixbecker September war schon mal gelungen.

Havixbeck - Der Havixbecker September ist am Sonntag gut gestartet – mit leckeren Brötchen und heißem Kaffee. Von Ina Geske


Fr., 14.09.2018

Tag des offenen Denkmals „Bella Italia“ auf Haus Stapel

Die Sopranistin Heike Hallaschka, begleitet von Prof. Clemens Rave, nimmt das Publikum musikalisch mit nach Italien.

Havixbeck - Zum „Tag des offenen Denkmals“ lädt Dr. Mechthild Freifrau Raitz von Frentz am 8. und 9. September (Samstag und Sonntag) jeweils um 17 Uhr zu einem romantischen und unterhaltsamen Liederabend in den historischen Festsaal ihres Wasserschlosses Haus Stapel in Havixbeck ein.


So., 09.09.2018

Umweltausschuss berät Verlängerung für Klimaschutzmanager?

Im Rathaus wird der Umweltausschuss über den Fortbestand der Stelle des Klimaschutzmanagers wohl hinter verschlossenen Türen beraten.

Havixbeck - Auf drei Jahre ist die Stelle des Klimaschutzmanagers im Havixbecker Rathaus befristet. Im Umweltausschuss soll nun im nicht öffentlichen Sitzungsteil über eine Verlängerung beraten werden. Von Ansgar Kreuz


Sa., 08.09.2018

Förderverein Anne-Frank-Gesamtschule Elternbeiträge sind unerlässlich

Die Brötchenausgabe in der AFG ist ein beliebter Treffpunkt in der großen Pause, der vom Förderverein organisiert wird.

Havixbeck - „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, zitieren aus einem Munde Annette Schwinn und Elke Thoms. Die Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) möchten mehr Mitglieder in dem „so wichtigen Verein“ der Schule sehen. Von Klaus de Carné


Sa., 08.09.2018

Stift Tilbeck „Ich appelliere an die Vernunft“

Tilbeck-Geschäftsführer Thomas Kronenfeld macht sich Sorgen um seine Bewohner, da sich Windkraftanlagen negativ auf das Befinden der Menschen mit Handicap auswirken könnten.

Havixbeck - „Ich appelliere an die Vernunft der Kommunalpolitiker und der Havixbecker Verwaltung, dass sie sich vor Augen führen, was die geplanten Windkraftanlagen für die Menschen am Standort Stift Tilbeck bedeuten würden“, sagte Tilbeck-Geschäftsführer Thomas Kronenfeld. Von Klaus de Carné


Fr., 07.09.2018

Blasorchester spielt in Hengelo Eine Ode an die Industrie in Twente

Dirigent Jos Pijnappel hat mit den Musikern in Havixbeck die Stücke für das Musiktheater eingeübt, das an diesem Wochenende in Hengelo aufgeführt wird.

Havixbeck - Bei einem großen Musiktheater wirkt das Blasorchester Havixbeck im niederländischen Hengelo an zwei Abenden mit.


Fr., 07.09.2018

AFG-Kulturprogramm Scharfzüngiges Kabarett im Forum

Der Kölner Kabarettist Jürgen Becker begeisterte zuletzt im Oktober 2013 im AFG-Forum mit einem Galopp durch die Kunstgeschichte. Im Februar präsentiert er in Havixbeck sein neues Programm „Volksbegehren – eine Kulturgeschichte der Fortpflanzung“.

Havixbeck - Im Kulturprogramm der Anne-Frank-Gesamtschule geben sich wieder namhafte Kabarettisten die Ehre. Auf der Bühne im Forum stehen unter anderem Jürgen Becker, Simone Solga und Storno.


101 - 125 von 1596 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook