Mi., 10.10.2018

Bauen in Havixbeck Nur 26 neue Wohnungen in Havixbeck

Unter dem Durchschnitt des Münsterlandes lag die Bauintensität in Havixbeck im vergangenen Jahr.

Havixbeck - In Havixbeck wurden im vergangenen Jahr 26 neue Wohnungen gebaut – davon zehn im klassischen Eigenheim-Segment und zwölf in Mehrfamilienhäusern. Der Rest entstand in Gewerbebauten oder durch Umnutzung vorhandener Gebäude.

Mi., 10.10.2018

Matinee mit Tobias Lickes Die Suche nach vermissten Vätern

Der aus Havixbeck stammende Journalist Tobias Lickes mit Peter und Irma, die zum ersten und letzten Mal das Grab ihrer Väter aufgesucht haben.

Havixbeck - „7 Tage . . . auf der Suche nach Hans“ ist ein Film über die Suche nach Vätern und Angehörigen, die nie aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt sind, einfühlsam und persönlich erzählt von den Autoren Tobias Lickes und Benjamin Arcioli. Von Klaus de Carné


Mo., 15.10.2018

Center for Literature Vernetzung der Künste unverzichtbar

Auf den Kutschbock stiegen Dorothee Elmiger und Pascal Richmann, um ihre Texte im schnellen Wechsel aufeinandertreffen zu lassen. Kai Niggemann schuf dazu Klanglandschaften. Im Anschluss an die Lesung (kl. Bild) kamen Autoren und Zuhörer ins Gespräch.

Havixbeck - Unter der Fragestellung „Wie viel Wirklichkeit? Softe Poetik in Zeiten radikaler Zeichen“ traten auf Einladung des Burg Hülshoff – Center for Literature die Schriftsteller Dorothee Elmiger und Pascal Richmann in der Tenne des Rüschhaus miteinander in den Dialog.


Di., 09.10.2018

Hallenbad in den Ferien Kein Verständnis für Schließung

Bei den Veranstaltungen in den Ferien sind immer etliche Kinder dabei. In diesen Herbstferien muss das Bad aus personellen Gründen geschlossen bleiben.

Havixbeck - Das Hallenbad der Gemeinde hat für den öffentlichen Badebetrieb zurzeit nicht geöffnet. Das soll in den kommenden Herbstferien so weitergehen. Die kompletten zwei Wochen wird das Bad geschlossen sein. Warum ist das so? Von Klaus de Carné


Mo., 15.10.2018

Erntedankfest Die Natur ist nicht unerschöpflich

Mit vielen Gaben war der Altarraum für den Erntedank-Gottesdienst geschmückt. Die Organisatoren freuten sich über viele Teilnehmer.

Hohenholte - Etliche Gemeindemitglieder folgten der Einladung der Landfrauen, des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und des Christlichen Landvolks zum Erntedankfest nach Hohenholte.


Mo., 08.10.2018

Junge Künstler Vernissage Farbtaucher

Die jungen Künstler zeigen ihre Bilder.

Havixbeck - Die „Farbtaucher“ eröffneten am Samstag ihre erste Vernissage im Café-Bistro Wanjas.


Mo., 15.10.2018

Projekte in St. Dionysius Altarmodell zeigt Dimensionen

Zur Veranschaulichung bei Gesprächen zwischen Kirchenvorstand, Pfarreirat und Behörden diente das Holzmodell des neugotischen Hochaltars in der Pfarrkirche St. Dionysius.

Havixbeck - Mehrere Projekte der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg nehmen wieder Fahrt auf. Zum Pfarrfest wird das Konzept zur Neugestaltung des Kirchplatzes in Havixbeck vorgestellt. Auch das Thema „Hochaltar“ bleibt aktuell. Von Ansgar Kreuz


Sa., 06.10.2018

Münsterlandschule Strom und Wärme aus Biogas

Die Biogasanlage auf dem Sandsteinhof Kückmann besichtigten Schüler des elften Jahrgangs der Münsterlandschule Tilbeck.

Havixbeck - Im Matheunterricht der Münsterlandschule Tilbeck war die Untersuchung von Tarifen für elektrische Energie und Gas Thema. Bei den angestellten Vergleichen kam auch ein Anbieter vor, der den Bezug von Biogas anbot.


Sa., 06.10.2018

Klausurtagung Grüne unterstützen Bürgerbegehren

Während einer Klausurtagung verständigte sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf die Schwerpunkte ihrer Ratsarbeit im kommenden Jahr.

Havixbeck - Zu einer Klausurtagung traf sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Havixbecker Gemeinderat in ihrem Büro an der Hauptstraße. Neben einer Zwischenbilanz der bisherigen Ratsarbeit stand insbesondere die programmatische Ausrichtung für das kommende Jahr im Mittelpunkt.


Fr., 05.10.2018

Windkraftanlagen in Natrup Große Sorge um Bewohner

Viele Bürger aus Herkentrup und Natrup hatten sich am Stift Tilbeck eingefunden, um ihren Protest deutlich zu zeigen.

Havixbeck - Der Protest gegen die geplanten Windkraftanlagen in Herkentrup und Natrup wird immer größer. Von Klaus de Carné


Fr., 05.10.2018

DRK-Blutspendetermin Erstspender immer willkommen

Blutspender sind im AFG-Forum willkommen.

Havixbeck - Zur Blutspende im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule ruft das Rote Kreuz am kommenden Dienstag (9. Oktober) auf.


Fr., 05.10.2018

Green World Tour Messe Inspirationen für ein nachhaltiges Leben

Michael Lülf, in Havixbeck aufgewachsen, veranstaltet mit seinem Unternehmen die Messe zum Thema Nachhaltigkeit.

Havixbeck/Münster - Schon als Kind interessierten den in Havixbeck aufgewachsenen Michael Lülf das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte. Am Wochenende (6./7. Oktober) veranstaltet er mit seinem jungen Unternehmen in Münster die Green World Tour Messe.


Do., 04.10.2018

Erlebniswoche für Kitas Gärtnern wie die Großen

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte im Flothfeld hatten einen erlebnisreichen „Arbeitstag“ im Garten- und Landschaftsbaubetrieb Dirks.

Havixbeck - Während der Aktion „Kleine Landschaftsgärtner in Aktion“ konnten Mädchen und Jungen der Havixbecker Kitas bei der Firma Dirks selbst baggern, pflastern und pflanzen.


Do., 04.10.2018

Dorfverschönerung in Hohenholte Bänke und Tisch zum Verweilen

Die Handwerker-Gilde Hohenholte und der Festausschuss zur 875-Jahr-Feier haben gemeinsam für einige Erneuerungen im Dorfkern gesorgt. Dazu gehören eine Sitzgelegenheit sowie eine Infotafel.

Hohenholte - Erneut setzten sich die Hohenholter Bürger selbst dafür ein, dass ihr Dorf schöner wird. In einer Kooperation zwischen der Handwerker-Gilde und dem Festausschuss „875 Jahre Hohenholte“ wurde in der Dorfmitte eine Sitzgruppe errichtet Von Klaus de Carné


Do., 04.10.2018

Autofahrer mit Werkzeug bedroht Rabiater Autodieb erwischt

Autofahrer mit Werkzeug bedroht : Rabiater Autodieb erwischt

Havixbeck - Schockerlebnis für einen 45-jährigen Havixbecker: Ein unbekannter Mann will sein Auto stehlen, schlägt die Scheibe ein, während der Havixbecker noch im Wagen sitzt. 


Mi., 03.10.2018

Konzert im Schleppermuseum „Mönsterlänner Meersken“ singen

Der Frauenchor „De Mönsterlänner Meersken“ gibt ein Konzert im Schlepper- und Gerätemuseum

Hohenholte - Der Frauenchor „Mönsterlänner Meersken“ tritt am Sonntag (7. Oktober) im Schlepper- und Gerätemuseum auf.


Mi., 03.10.2018

Protest gegen Windkraft-Projekte Schutz von Mensch und Natur

Drei Windkraftanlagen sollen in der Bauerschaft Natrup entstehen. Dazu findet am Donnerstag ein Treffen in Tilbeck statt.

Havixbeck - Die Bürgerinitiative Herkentrup/Walingen/Hohenholte/Natrup nimmt Stellung zu den Windenergie-Plänen in Havixbeck. Für Donnerstag (4. Oktober) ist eine Demonstration geplant.


Mi., 03.10.2018

Neue Reihe in St. Dionysius Konzertante Orgelmusik

Organist Matthias Schulte eröffnete in der Pfarrkirche St. Dionysius die neue Konzertreihe.

Havixbeck - In der Reihe „Orgelmusik am Sonntag“ bringt Organist Matthias Schulte die Orgel von St. Dionysius auch außerhalb von Gottesdiensten zum Klingen.


Di., 02.10.2018

Sandstein-Museum Nächste Woche soll Entscheidung in Sachen Bürgerbegehren fallen

Das gut gefüllte AFG-Forum zeigte einmal mehr auf, wie groß das Interesse der Havixbecker an ihrem Museum ist.

Havixbeck - In der kommenden Woche soll Klarheit herrschen, wann die Unterschriftenlisten für das Bürgerbegehren gegen die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zum Zentrum für Naturstein und Baukultur ausgelegt werden können. Von Klaus de Carné


Di., 02.10.2018

Infoabend zur Museumserweiterung „Wir können uns das leisten“

Über die Erweiterung des Sandstein-Museums informierten (v.l.) Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning, Moderator Jens Stachowitz, Martin Schmidt vom LWL und Bürgermeister Klaus Gromöller.

Havixbeck - Viele Fragen richteten Einwohner während des Informationsabends zur Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur an Bürgermeister Klaus Gromöller. Gemeinsam mit weiteren Unterstützern versuchte er, die Kritiker von dem Projekt zu überzeugen. Von Ansgar Kreuz


Di., 02.10.2018

Beauftragung der Pastoralreferenten Genn: „Jeden so annehmen, wie er ist“

16 Pastoralreferentinnen und -referenten erhielten von Bischof Dr. Felix Genn am Sonntag im Paulus-Dom in Münster ihre Beauftragung zum Dienst. Aus Havixbeck mit dabei Christoph Schulte (oben links) und Jens König-Upmeyer (oben 3.v.r.).

Havixbeck - „Nehmen Sie jeden so an, wie er ist“, schrieb Bischof Felix Genn den 16 Pastoralreferenten ins Stammbuch, die am Sonntag während eines feierlichen Gottesdienstes im Paulus-Dom ihre Beauftragung zum pastoralen Dienst erhielten.


Mo., 01.10.2018

Infoabend zum Museum „Akzeptanz bei Bürgern fehlt wohl“

Am Montagabend kamen knapp 400 Bürger ins Forum, um sich über die Erweiterung des Sandstein-Museums zu informieren.

Havixbeck - Knapp 400 Bürger versammelten sich am Montagabend im AFG-Forum, um sich über die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zu informieren. Von Klaus de Carné


Mo., 01.10.2018

Familientag der Feuerwehr Premiere: Rundfahrt mit 89 Jahren

Am Familientag hatte die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck einiges zu bieten. Die große Hüpfburg zog etliche Kinder an, die Spaß am Rutschen hatten.

Havixbeck - Rundfahrten mit Löschfahrzeugen waren am Familientag der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck bei den Kindern sehr beliebt. Ebenso glücklich wie die Kinder war der 89 Jahre alte Heinz Seesing. Ihm erfüllten seine Enkelkinder den Wunsch, einmal in einem Feuerwehrauto mitzufahren. Von Lasse Thoms


So., 30.09.2018

Feuerwehrfest in Havixbeck Spiel, Spaß und Sport im Feuerwehrhaus

Riesenstimmung herrschte im Partyzelt der Freiwilligen Feuerwehr: Beim Menschenkicker kämpften insgesamt zwölf Mannschaften mit je sechs Spielern um den Titel.

Havixbeck - Zum vierten Mal war das Menschenkickerturnier Bestandteil des Havixbecker Feuerwehrfestes. Der Andrang war groß, und die verschiedenen Teams konnten es gar nicht erwarten, dass endlich der Startschuss fiel. Von Ina Geske


So., 30.09.2018

Liederabend in der ev. Kirche Vergiftete Tauben und wandernde Nieren

Susanne Schellong und Matthias Krösmann boten in der evangelischen Kirche einen beeindruckenden Abend mit Werken von Georg Kreisler und Robert Gernhardt.

Havixbeck - Susanne Schellong und Matthias Krösmann gestalteten in der ev. Kirche einen kabarettistisch eingefärbten Liederabend. Dabei hatten sie sich mit Georg Kreisler und Robert Gernhardt zweier besonderer Künstler angenommen. Von Axel Engels


126 - 150 von 1692 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook