Do., 04.10.2018

Autofahrer mit Werkzeug bedroht Rabiater Autodieb erwischt

Autofahrer mit Werkzeug bedroht : Rabiater Autodieb erwischt

Havixbeck - Schockerlebnis für einen 45-jährigen Havixbecker: Ein unbekannter Mann will sein Auto stehlen, schlägt die Scheibe ein, während der Havixbecker noch im Wagen sitzt. 

Mi., 03.10.2018

Konzert im Schleppermuseum „Mönsterlänner Meersken“ singen

Der Frauenchor „De Mönsterlänner Meersken“ gibt ein Konzert im Schlepper- und Gerätemuseum

Hohenholte - Der Frauenchor „Mönsterlänner Meersken“ tritt am Sonntag (7. Oktober) im Schlepper- und Gerätemuseum auf.


Mi., 03.10.2018

Protest gegen Windkraft-Projekte Schutz von Mensch und Natur

Drei Windkraftanlagen sollen in der Bauerschaft Natrup entstehen. Dazu findet am Donnerstag ein Treffen in Tilbeck statt.

Havixbeck - Die Bürgerinitiative Herkentrup/Walingen/Hohenholte/Natrup nimmt Stellung zu den Windenergie-Plänen in Havixbeck. Für Donnerstag (4. Oktober) ist eine Demonstration geplant.


Mi., 03.10.2018

Neue Reihe in St. Dionysius Konzertante Orgelmusik

Organist Matthias Schulte eröffnete in der Pfarrkirche St. Dionysius die neue Konzertreihe.

Havixbeck - In der Reihe „Orgelmusik am Sonntag“ bringt Organist Matthias Schulte die Orgel von St. Dionysius auch außerhalb von Gottesdiensten zum Klingen.


Di., 02.10.2018

Sandstein-Museum Nächste Woche soll Entscheidung in Sachen Bürgerbegehren fallen

Das gut gefüllte AFG-Forum zeigte einmal mehr auf, wie groß das Interesse der Havixbecker an ihrem Museum ist.

Havixbeck - In der kommenden Woche soll Klarheit herrschen, wann die Unterschriftenlisten für das Bürgerbegehren gegen die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zum Zentrum für Naturstein und Baukultur ausgelegt werden können. Von Klaus de Carné


Di., 02.10.2018

Infoabend zur Museumserweiterung „Wir können uns das leisten“

Über die Erweiterung des Sandstein-Museums informierten (v.l.) Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning, Moderator Jens Stachowitz, Martin Schmidt vom LWL und Bürgermeister Klaus Gromöller.

Havixbeck - Viele Fragen richteten Einwohner während des Informationsabends zur Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur an Bürgermeister Klaus Gromöller. Gemeinsam mit weiteren Unterstützern versuchte er, die Kritiker von dem Projekt zu überzeugen. Von Ansgar Kreuz


Di., 02.10.2018

Beauftragung der Pastoralreferenten Genn: „Jeden so annehmen, wie er ist“

16 Pastoralreferentinnen und -referenten erhielten von Bischof Dr. Felix Genn am Sonntag im Paulus-Dom in Münster ihre Beauftragung zum Dienst. Aus Havixbeck mit dabei Christoph Schulte (oben links) und Jens König-Upmeyer (oben 3.v.r.).

Havixbeck - „Nehmen Sie jeden so an, wie er ist“, schrieb Bischof Felix Genn den 16 Pastoralreferenten ins Stammbuch, die am Sonntag während eines feierlichen Gottesdienstes im Paulus-Dom ihre Beauftragung zum pastoralen Dienst erhielten.


Mo., 01.10.2018

Infoabend zum Museum „Akzeptanz bei Bürgern fehlt wohl“

Am Montagabend kamen knapp 400 Bürger ins Forum, um sich über die Erweiterung des Sandstein-Museums zu informieren.

Havixbeck - Knapp 400 Bürger versammelten sich am Montagabend im AFG-Forum, um sich über die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zu informieren. Von Klaus de Carné


Mo., 01.10.2018

Familientag der Feuerwehr Premiere: Rundfahrt mit 89 Jahren

Am Familientag hatte die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck einiges zu bieten. Die große Hüpfburg zog etliche Kinder an, die Spaß am Rutschen hatten.

Havixbeck - Rundfahrten mit Löschfahrzeugen waren am Familientag der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck bei den Kindern sehr beliebt. Ebenso glücklich wie die Kinder war der 89 Jahre alte Heinz Seesing. Ihm erfüllten seine Enkelkinder den Wunsch, einmal in einem Feuerwehrauto mitzufahren. Von Lasse Thoms


So., 30.09.2018

Feuerwehrfest in Havixbeck Spiel, Spaß und Sport im Feuerwehrhaus

Riesenstimmung herrschte im Partyzelt der Freiwilligen Feuerwehr: Beim Menschenkicker kämpften insgesamt zwölf Mannschaften mit je sechs Spielern um den Titel.

Havixbeck - Zum vierten Mal war das Menschenkickerturnier Bestandteil des Havixbecker Feuerwehrfestes. Der Andrang war groß, und die verschiedenen Teams konnten es gar nicht erwarten, dass endlich der Startschuss fiel. Von Ina Geske


So., 30.09.2018

Liederabend in der ev. Kirche Vergiftete Tauben und wandernde Nieren

Susanne Schellong und Matthias Krösmann boten in der evangelischen Kirche einen beeindruckenden Abend mit Werken von Georg Kreisler und Robert Gernhardt.

Havixbeck - Susanne Schellong und Matthias Krösmann gestalteten in der ev. Kirche einen kabarettistisch eingefärbten Liederabend. Dabei hatten sie sich mit Georg Kreisler und Robert Gernhardt zweier besonderer Künstler angenommen. Von Axel Engels


Sa., 29.09.2018

THW-Einsatz im Emsland Helfer gesund vom Moorbrand zurück

Eine Länge von vier Kilometern hat der „Förderstrang West“, den die THW-Helfer für die Bekämpfung des Moorbrandes im Emsland errichteten.

Havixbeck - Von ihrem Einsatz beim Moorbrand im Emsland sind die Helfer des THW-Ortsverbands Havixbeck zurück. Kräfte aus den THW-Verbänden Lüdinghausen und Beckum lösten sie ab.


Sa., 29.09.2018

Mehrere Jahrzehnte Apotheker „Beschäftigung hält fit“

Der Apotheker im Ruhestand: Hermann Eisenberg (85) musiziert gerne.

Havixbeck - Die Begegnungen mit den Menschen schätzt Hermann Eisenberg, der lange Jahre eine Apotheke in Havixbeck betrieb. In vielen Vereinen sowie in der Evangelischen Kirchengemeinde war oder ist der 85-Jährige noch aktiv. Von Klaus de Carné


Sa., 29.09.2018

Großes Aufräumen im Freibad Winterruhe nach 44.163 Badegästen

Das Freibad wird winterfest gemacht. Schwimmmeister Georg Börger verpackt eine der großen Abdeckplanen, die nachts das Auskühlen der Schwimmbecken verhindern.

Havixbeck - Nach einem heißen Sommer haben die Schwimmmeister begonnen, das Freibad winterfest zu machen. 44.163 Badegäste wurden während der vier Monate dauernden Saison gezählt. Von Ansgar Kreuz


Fr., 28.09.2018

Breitbandversorgung Verdichtung des Netzes

Im Ortskern von Havixbeck hat die Telekom an vielen Stellen Leerrohre für die Verbesserung des Netzes verlegt.

Havixbeck - Die Telekom verdichtet ihr Netz weiter. Dafür werden an verschiedenen Stellen im Bereich des Ortskerns Leerrohre verlegt. Von Klaus de Carne


Fr., 28.09.2018

Bürgerbegehren Sandstein-Museum Initiierend oder kassatorisch?

Das Bürgerbegehren gegen die Erweiterung des Sandstein-Museums wird derzeit durch die Gemeinde einer rechtlichen Prüfung unterzogen.

Havixbeck - Die rechtliche Prüfung des Bürgerbegehrens gegen die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur nimmt die Gemeinde Havixbeck derzeit in Abstimmung mit der Kommunalaufsicht vor. Von Ansgar Kreuz


Fr., 28.09.2018

Haupt- und Finanzausschuss Neue Medien für Schulen

Investiert werden muss in die Medienausstattung der Havixbecker Schulen.

Havixbeck - In die Medienlandschaft der Baumberge-Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule muss kräftig investiert werden. Von Klaus de Carne


Fr., 28.09.2018

Jugendverkehrsschule Sicheres Fahren auf dem Rad trainiert

Mit den Kindern des ersten und zweiten Jahrgangs der Grundschule trainierte Moderator Willi Steens von der Kreisverkehrswacht den sicheren Umgang mit dem Fahrrad.

Havixbeck - Den richtigen Umgang mit dem Fahrrad trainierten die Erst- und Zweitklässler der Baumberge-Schule Havixbeck mit der Jugendverkehrsschule der Kreisverkehrswacht Coesfeld.


Do., 27.09.2018

Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule Finanzierung liegt im Rat vor

Auch der Altbautrakt wird im Laufe der Erweiterung und Sanierung modernisiert. Dort sind in jedem Jahr Arbeiten durchgeführt worden, dazu hatte die Verwaltung einen Masterplan ausgearbeitet.

Havixbeck - Für eine schnelle Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule sprach sich der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Havixbeck aus. Zur Ratssitzung am 11. Oktober (Donnerstag) soll der Kämmerer einen Finanzierungsvorschlag mitbringen. Von Klaus de Carné


Do., 27.09.2018

80. Geburtstag Feuerwehr gratuliert Bernhard Schwanemeier

Ihrem Feuerwehrkameraden Bernhard Schwanemeier (2.v.r.) gratulierten (v.l.) Robert Tünsmann, Franz-Josef Egelkamp, Werner Sandbaumhüter, Bernhard Gövert und Christian Menke.

Havixbeck - Zum 80. Geburtstag beglückwünschte die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck ihren Unterbrandmeister Bernhard Schwanemeier. Von Ansgar Kreuz


Do., 27.09.2018

Förderverein Museum Von Schlössern und Damenstrümpfen

Das Wasserschloss Anholt stand zunächst auf dem Besichtigungsprogramm der Fahrt des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum.

Havixbeck - In das westliche Münsterland führte eine Exkursion des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum. Erstes Ziel war das Wasserschloss Anholt der Fürsten von Salm-Salm.


Do., 27.09.2018

Hematverein Havixbeck Wanderung durch das „Witte Venn“

Durch das „Witte Venn“ führt die Wanderung des Heimatvereins Havixbeck.

Havixbeck - Am 7. Oktober (Sonntag) lädt der Heimatverein zu seiner Herbstwanderung ein.


Do., 27.09.2018

Landfrauen Sekt und leckere Häppchen

Die neuen Team-Mitglieder der Landfrauen wurden mit einem Planwagen besucht.

Havixbeck - Ein voller Erfolg war die Planwagenfahrt zu den neuen Team-Mitgliedern des Havixbecker und Hohenholter Landfrauen-Vorstands mit dem Baumberge-Express.


Do., 27.09.2018

Bellegarde und Jugendorchester 45 Jahre Städtefreundschaft

Mitglieder der Kommission für Städtefreundschaft und des Jugendorchesters bereiten das Programm des Festwochenendes zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Havixbeck und Bellegarde gemeinsam vor.

Havixbeck - Das 45-jährige Bestehen der Städtefreundschaft mit Bellegarde wird vom 1. bis 5. November (Donnerstag bis Montag) groß in Havixbeck gefeiert. Von Ansgar Kreuz


Mi., 26.09.2018

Flothfeld-Kita Neuer Elternbeirat gewählt

Der neue Elternrat: (hinten v.l.) Nina Grötker, Eva Wittkamp, Meike Fabian, Elena Reineke, Stephanie Künster, (vorne v.l.) Marina Dechering, Sylvia Schulte Kellinghaus und Svenja Adler.

Havixbeck - Ein neuer Elternbeirat wurde während der Elternvollversammlung in der kommunalen Kindertagesstätte im Flothfeld gewählt.


51 - 75 von 1603 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook