Mi., 24.01.2018

Schützenverein Kiebitzheide Acht Mitglieder feierlich geehrt

Vorstand und Geehrte: (v.l.) Manfred Jung, Michael Jorzab, Hermann Voges, Stefan Kleimann, Gerwin Wick, Leo Wittkamp und Klaus Raupach.

havixbeck - Der Vorstand ehrte gleich acht Mitglieder für langjährige Treue. Von Klaus de Carne

Di., 23.01.2018

DLRG-Ortsgruppe Havixbeck Erste Bezirksmeisterschaft im Wasservolleyball

Als offene Bezirksmeisterschaft richtet die DLRG ihr Wasservolleyballturnier zum ersten Mal aus.

Havixbeck - Die erste offene Bezirksmeisterschaft im Wasservolleyball des DLRG-Bezirks Kreis Coesfeld richtet die DLRG-Ortsgruppe Havixbeck am 25. Februar (Sonntag) ab 9 Uhr im Hallenbad aus. Gleichzeitig ist es das 33. Wasservolleyballturnier der DLRG-Ortsgruppe. Zur Teilnahme sind alle interessierten Vereine, Organisationen und Nachbarschaften aufgerufen. Von Ansgar Kreuz


Di., 23.01.2018

Neujahrsempfang der Kreis-CDU Verantwortung übernehmen

Ein Präsent aus Sandstein überreichte Marc Henrichmann Gastredner Prof. Klaus Töpfer (l.) im Stift Tilbeck. Für ihn hat 2018 eine besondere Bedeutung, wie er verriet: Er wird in diesem Jahr 80 Jahre.

Havixbeck - Die komplizierte Regierungsbildung in Berlin war eines der Gesprächsthemen beim Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Coesfeld im Stift Tilbeck.


Di., 23.01.2018

Udo Herbst im Sandstein-Museum Vollblutmusiker

Mit seiner Gitarre nahm Musiker Udo Herbst die Zuhörer mit auf eine Reise durch Europa. Dabei verzauberte er die Menschen mit seinen Klängen.

Havixbeck - Das Konzert im ehemaligen Rabertshof startete mit zart gezupfter Lautenmusik – den Anfängen der Gitarrenmusik. „Das geht ans Herz“, gab der Musiker gerne zu. Von Maxi Krähling


Mo., 22.01.2018

Kolpingfamilie Havixbeck Die Jugend rückt mächtig nach

Die neuen Kolping-Mitglieder: (v.l.) Dennis Minnerop, Lars Marquardt, Stefanie Beermann, Julian Albers, Verena Pieper sowie Simone und Phoebe Gottschalk komplettieren die jetzt 480 Mitglieder der Havixbecker Kolpingfamilie. Ihnen wurden die Kolpingnadeln überreicht.

Havixbeck - Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorstand der Kolpingfamilie Havixbeck ins Torhaus eingeladen und zahlreiche Mitglieder waren dabei. „Ich freue mich, dass es heute Abend so voll geworden ist“, begrüßte Vorsitzende Claudia Thier auch die vielen jungen und neuen Mitglieder. Von Ina Geske


Mo., 22.01.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Stolz auf Schülerausweise

Für eine Führung durch die Anne-Frank-Gesamtschule standen extra Guides zur Verfügung. Sie zeigten den Viertklässlern, wie vielschichtig die Havixbecker Schule ist.

Havixbeck - Viertklässler und ihre Eltern waren zu Gast an der Anne-Frank-Gesamtschule, um die Schule einmal unter die Lupe zu nehmen. Zu entdecken gab es sehr viel. Von Klaus de Carne


So., 21.01.2018

Neujahrsempfang im AFG-Forum Auf die Menschen kommt es an

Ehrenamtspreis: Carsten Fischer (l.) und Bürgermeister Klaus Gromöller (2.v.l.) überreichten dem Verein „Run for their Lives“ am Sonntagmittag den Preis für eine engagierte Arbeit.

Havixbeck - Beim Neujahrsempfang der beiden Kirchengemeinden und der politischen Gemeinde Havixbeck wurde der Verein „Run for their Lives“ mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Von Iris Bergmann


So., 21.01.2018

Kirchplatz neu gestalten Attraktiver Platz für alle

Die Ideensammlungen wurden sofort intensiv vorgestellt und diskutiert. Konkrete Vorschläge gab es auch schon.

Havixbeck - „Der Kirchplatz soll mehr zu einem Lebens-Ort werden“, erklärte Pastoralassistent Christoph Schulte das Vorhaben, „denn momentan ist die Dorfmitte eher eine Passage. Von Maxi Krähling


Sa., 20.01.2018

Eintragung ins Vereinsregister Marketing: Verschmelzung läuft

Die Verschmelzung zum Marketing-Verein begleiten (v.l.) Jens Dertenkötter, Annette Sulmann, Birgit Lenter und Bürgermeister Klaus Gromöller.

Havixbeck - Der Verschmelzungsprozess von Werbegemeinschaft und Verkehrsverein wurde im Oktober 2017 angestoßen. Die Absicht der Mitglieder, zum Marketingverein zu verschmelzen, wurde während zwei Veranstaltungen kundgetan. Von Klaus de Carne


Sa., 20.01.2018

Glasfaser im Angebot Nachfragebündelung startet

Den Kooperationsvertrag zum Netzausbau unterzeichneten Bürgermeister Klaus Gromöller (l.) und Ingo Teimann von Deutsche Glasfaser im Rathaus. Über die Schultern schauten ihnen dabei (v.l.) Dirk Wientges, Fachbereichsleiter der Gemeinde, sowie Silke Klein-Hietpas und René Fuchs von Deutsche Glasfaser.

Havixbeck - „Superschnelles Internet“ will Deutsche Glasfaser in die Haushalte und Unternehmen in Havixbeck und Hohenholte bringen. Am 27. Januar (Samstag) startet das Unternehmen die Nachfragebündelung in der Gemeinde. Von Ansgar Kreuz


Sa., 20.01.2018

50 Jahre Karneval in Havixbeck „Jugend stellt was auf die Beine“

So bunt ist der Karneval in Havixbeck: Beim Jubiläum 2008 mit Pfarrer em. Albert Wöstmann, Christa Lefert und Mitgründer Pfarrer Lothar Röhr. Das erste Prinzenpaar Michaela Bees und Jürgen Branse. Das aktuelle Prinzenpaar Ella Sommerfeld und Justus Wehner. Das große Prinzenschiff beim Umzug mitten im Ortskern.

Havixbeck - Der Havixbecker Karneval feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 50 Jahren ist die Narretei fester Bestandteil in der Baumberge-Gemeinde. Von Klaus de Carné


Fr., 19.01.2018

Gedenktag Im Mittelpunkt „Stille Helden“

Anne Frank, Namensgeberin der Havixbecker Gesamtschule, starb im März 1945 im KZ Bergen-Belsen.

Havixbeck - Das Auschwitz-Gedenken findet auf Einladung der Gemeinde Havixbeck sowie des Friedenskreises an der Anne-Frank-Gesamtschule am 28. Januar (Sonntag) um 11 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek statt.


Fr., 19.01.2018

Sturmbilanz 90 freiwillige Helfer im Einsatz

Viele Bäume liegen in Havixbeck noch in den Gärten. Dieser Baum stand an der Blickallee und schlug in den Garten des Hauses Sudhues ein. Das starke Wurzelwerk konnte den alten Baum nicht mehr halten.

Havixbeck - Am Tag nach dem gewaltigen Sturm waren am Freitagmorgen in Havixbeck überall die Motorsägen zu hören. Von Klaus de Carné


Do., 18.01.2018

Orkantief wütet über Havixbeck Feuerwehr pausenlos im Einsatz

Große Schäden richtete der Sturm am Donnerstag in Havixbeck an. An der Altenberger Straße stürzten große Fichten und Kiefern auf die Kreisstraße 1. Die Feuerwehr sperrte zunächst die Fahrbahn komplett ab.

Havixbeck - Der Donnerstag wurde so richtig ungemütlich in Havixbeck, da das Orkantief „Friederike“ mit voller Wucht die Baumberge-Gemeinde erwischte. Als dann gegen 11.50 Uhr noch ein Stromausfall in Teilen des Ortskerns dazukam, riss bei einigen Bürgern schon der Geduldsfaden Von Klaus de Carné


Do., 25.01.2018

Technische Störung Zugausfall am Morgen

Zugausfall: Zwischen Münster und Coesfeld fuhren am Donnerstagmorgen aufgrund einer Störung keine Züge.

Havixbeck - Der zwischenzeitlicher Stillstand auf der Strecke zwischen Münster und Coesfeld am frühen Donnerstagmorgen ist behoben. Von Klaus de Carné


Do., 18.01.2018

RB 63 Morgendliche Zugausfälle zwischen Münster und Coesfeld

RB 63: Morgendliche Zugausfälle zwischen Münster und Coesfeld

(Aktualisiert: 10 Uhr) Zwischenzeitlicher Stillstand auf der Strecke zwischen Münster und Coesfeld am Donnerstagmorgen: Eine technische Störung an einem Zug brachte den Bahnverkehr auf der Linie RB 63 zum Erliegen.  Von Pjer Biederstädt


Do., 18.01.2018

Stift Tilbeck Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Ein Mahnmal erinnert im Stift Tilbeck an die Opfer des NS-Zeit.

Havixbeck - Der 27. Januar als Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wurde im Jahr 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen. Seit 2001 gibt es im Stift Tilbeck auf dem Friedhof ein Mahnmal, das an dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte erinnert.


Mi., 17.01.2018

Ideen sind gefragt „Aus der Mitte entspringt ein Dorf“

Die gesamte Fläche des Kirchplatzes ist auf der Grafik gut zu sehen. Viele Durchlässe führen zu dem Platz, der gerne überquert wird. Auf Dauer soll dort aber auch verweilt werden.

Havixbeck - Der Kirchplatz von St. Dionysius wird von vielen Seiten im Ortskern angelaufen. Von der Fußgängerzone genauso, wie von der Altenberger Straße oder vom Rathaus. Von Klaus de Carné


Mi., 17.01.2018

Ausbildung in Havixbeck Anders als bei Meister Eder

Die drei Tischlerlehrlinge der Firma Spiekermann: (v.l.) Amjad Alaawar, Lukas Bexten und Tim Halinde sind von der Vielfalt ihrer Ausbildung sehr begeistert.

Havixbeck - Das Handwerkliche, die Vielfalt sowie die Arbeit mit dem Werkstoff Holz in allen Facetten hat die derzeitigen drei Tischler-Auszubildenden der Firma Spiekermann so richtig gepackt. Von Klaus de Carné


Di., 16.01.2018

Evangelische Kirchengemeinde Defizit im Gemeindehaushalt

Das Lydia-Gemeindezentrum und dessen Zukunft sind seit Jahren im Fokus der Spardiskussionen. Das Thema war auch Gegenstand beim Neujahrsempfang. Pfarrer Dr. Oliver Kösters (2.v.r.) berichtete während des Empfangs der Kirchengemeinden.

Havixbeck/Nienberge - Deutliche Worte fand Dr. Oliver Kösters, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge, beim Neujahrsempfang der beiden Nienberger Kirchengemeinden im Pfarrzentrum der katholischen Gemeinde St. Sebastian: Der Haushalt seiner Gemeinde weise zum ersten Mal ein Defizit aus, deshalb müsse bald gehandelt werden, um finanziell handlungsfähig zu bleiben. Von Hubertus Kost


Di., 16.01.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Überraschungen für neue Schüler

Ältere AFG-Schüler zeigen den zukünftigen Schülern, was alles im Unterricht stattfinden kann. Dazu gehören auch interessante Versuche im Chemielabor (kl. Bild).

Havixbeck - „Herzlich willkommen!“ Mit diesen Worten werden Schulleiter Dr. Torsten Habbel und Schülersprecher Ole Engbert am kommenden Samstag (20. Januar) ihre Gäste im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) begrüßen. Von 11 bis 13 Uhr lädt die AFG zum Tag der offenen Tür ein.


Mo., 15.01.2018

Neujahrskonzert Lustige Schlittenfahrt

Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Zuschauer im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule ein unterhaltsames Neujahrskonzert des Salonorchesters Da Capo.

Havixbeck - Für 230 Personen war eingedeckt, mindestens 260 Besucher suchten dann tatsächlich einen Platz. Derart gut besucht präsentierte sich das Forum der Anne-Frank-Gesamtschule am Sonntagnachmittag, denn das Havixbecker Salonorchester Da Capo hatte zum traditionellen Neujahrskonzert eingeladen. Von Maxi Krähling


Di., 16.01.2018

DLRG-Aktion 1454 Weihnachtsbäume eingesammelt

Fast 70 motivierte Helfer fassten bei der Tannenbaumaktion der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck tatkräftig mit an.

Havixbeck - Dass die Tannenbaumaktion besonders wichtig für die vielen Veranstaltungen der DLRG-Jugend, die Schwimmausbildung und Weiterbildungen ist, zeigten die fast 70 Teilnehmer, die tatkräftig mitarbeiten wollten. Von Ina Geske


So., 14.01.2018

Geschichte und Kultur „Entdecken, was uns verbindet“

Drei Vereine – ein Jahresprogramm: In der Pfarrkirche St. Dionysius (Foto), im Baumberger-Sandstein-Museum und im Haus Sudhues finden viele der geplanten Veranstaltungen statt.      

Havixbeck - Der Heimatverein Havixbeck, der Freundeskreis der St.-Dionysius-Pfarrkirche und der Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum haben nun ihr Veranstaltungsprogramm vorgestellt. Von Ansgar Kreuz


So., 14.01.2018

Polizei 87-Jähriger leicht verletzt

Unfall in Walingen: Ein 87-jähriger Autofahrer schleuderte mit seinem Wagen in den Graben.

Havixbeck - Einsatzort Walingen: Bei einem Unfall mit einem Traktor-Gespann wurde ein 87-jähriger Autofahrer verletzt.


826 - 850 von 1590 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook