Mehrheit im Gemeinderat für Gründung des Marketingvereins
Grüne bemängeln Anforderungsprofil

Havixbeck -

Eine breitere Diskussion nahm noch einmal das Thema „Marketingverein“ während der Ratssitzung ein.

Freitag, 04.07.2014, 18:20 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2014, 18:20 Uhr

Eine breitere Diskussion nahm noch einmal das Thema „Marketingverein“ während der Ratssitzung ein. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gab dazu eine Protokollerklärung ab. Fraktionsvorsitzender Dr. Friedhelm Höfener bemängelte, dass die eingereichten Unterlagen keine ausreichende Entscheidungsgrundlage darstellen. Das Anforderungsprofil für den Geschäftsführer bedürfe einer Konkretisierung sowie einer Prioritätensetzung. Außerdem seien strukturelle Fragen zum Vorstand und der Zusammenarbeit der Beteiligten zu klären.

Höfener hob aber hervor, dass sich die Grünen nicht gegen den Marketingverein stellten, sondern vielmehr eine qualitätsvolle Grundlage für ein gutes Gelingen schaffen wollen. Er stellte den Antrag, die Abstimmung auf die nächste Ratssitzung zu verschieben. Mit den Stimmen der Grünen und FDP gab es aber keine Mehrheit für den Vorschlag.

Auch Friedbernd Krotoszynski, FDP-Fraktionsvorsitzender, stellte klar, dass seine Fraktion unbedingt für den Marketingverein sei, aber die finanzielle Seite nicht genügend abgesichert sei.

CDU und SPD erklärten, dass die Politik sich möglichst aus dem Verein raushalten möge und lediglich für die Anschubfinanzierung sorgen müsse. Thomas Wardenga (CDU) gab einige Statements für die Zukunft ab. „Havixbeck muss zu einer Marke werden. Jeder von uns sollte erklären, dass er aus Havixbeck kommt und nicht sagen, dass wir in der Nähe von Münster wohnen“, unterstrich er die Wichtigkeit von Marketing.

Die Ratsmitglieder stimmten mit 17 Ja-Stimmen (CDU, SPD, Bürgermeister) bei acht Nein-Stimmen (Grüne, FDP) für die Gründung des Marketingvereins.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2582184?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947672%2F2582180%2F
Nachrichten-Ticker