Ferienlager der KJG Havixbeck in Emsbüren
Störenfriede landeten im Bach

Havixbeck -

Eine erlebnisreiche erste Woche im Ferienlager der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Havixbeck in Emsbüren liegt hinter den Kindern und Leitern. Zusammen mit „Super Mario“ haben die Teilnehmer so manches Abenteuer bestanden.

Montag, 21.07.2014, 17:34 Uhr

„Am Dienstag war Verkehrt-herum-Tag. Da haben wir alles verkehrt herum erlebt“, berichtet Verena Möhlenbrock von der KJG . „Kinder und Leiter trugen ihre Kleidung auf links und die Unterhose über der Hose. Der Tag begann mit einem Überfall, dann Lagerfeuer und zum ‚Abendessen‘ gab es Käsetortellini.“ Vertauschte Rollen gab es an diesem Tag auch im Organisationsteam. Die Mädchen und Jungen durften zwei Kinder aus ihren Reihen zur Lagerleitung wählen, die eigentlich bei Lukas Ahmann und Marco Pohlmann liegt.

Am Donnerstag begann für die Teilnehmer einer der Höhepunkte des Sommerlagers. Die Zweitages-Wanderung führte nach Lingen, wo ein Schwimmbadbesuch im Linusbad auf dem Programm stand. „Das Wetter war perfekt“, so Verena Möhlenbrock.

Zurück auf dem Lagerplatz in der Nähe von Emsbüren , wurde gegrillt. In der Nacht haben die Kinder den ersten Überfall mit Bravour gemeistert. „Dank der lauen Nacht war auch niemand traurig darüber, in den Bach zu springen“, erklärt Verena Möhlenbrock. Wegen des sehr heißen Wetters ruhten sich viele am Samstag den ganzen Tag über aus oder kühlten sich im Bach ab. Immerhin zeigte das Thermometer bis zu 34 Grad im Schatten an.

In der Nacht zum Sonntag war es schnell vorbei mit der Ruhe. Die Messdiener waren aus Havixbeck ins Emsland gereist, um das KJG-Ferienlager zu überfallen. Aber auch gegen diese Störenfriede setzten sich die Mädchen und Jungen erfolgreich zur Wehr.

Ein weiterer Gast traf am Sonntagmittag auf dem Zeltplatz ein. Pfarrer Siegfried Thesing besuchte die KJG und feierte mit den Lagerteilnehmern einen Gottesdienst. Später folgte die Lagerhochzeit. Und da die Stimmung unter Leitern und Kindern sehr ausgelassen ist, standen viele Paare bereit und ließen sich trauen.

Noch bis zum kommenden Freitag dauert das Ferienlager der KJG Havixbeck in Emsbüren.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2626420?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947672%2F
Nachrichten-Ticker